Was bedeutet der Titel „King Consort“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet der Titel, King Consort, Erklärung, Bedeutung, Definition


Die Vergabe von königlichen Titeln ist im britischen Königreich eine Wissenschaft für sich. Während beispielsweise relativ klar ist, welche Titel ein Souverän – also ein König oder eine Königin – erhält und auch, welche Titel an die unmittelbaren Kinder vergeben werden, sieht es für den Ehepartner des Königs oder der Königin in der Regel ein wenig anders aus. Zuletzt war das beispielsweise im Fall von Prinz Philip, dem Duke of Edinburgh, dem früheren Ehemann von Königin Elizabeth zu bemerken. In der Bezeichnung dieser Ehepartner hat sich schon vor einige Zeit der „Consort“ eingebürgert. Ein offizieller Titel ist das aber bis heute nicht.

Was bedeutet der Titel „King Consort“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Alles in allem geht die Frage, wie man den Ehepartner eines regierenden Monarchen senden soll, bis in das 16. Jahrhundert zurück. Bis heute ist es in Monarchien zumindest offen, wie ein Ehepartner genannt werden sollte, der nicht offiziell gekrönt wurde. Hier findet sich auch der entscheidende Unterschied. Während es im Mittelalter noch üblich war, dass die Ehepartnerin eines Königs auch automatisch die Königin wurde, wurde dies spätestens mit der Besteigung der ersten Königinnen aus eigenem Recht komplizierter. Für die Ehepartner mussten nun eigene Titel gefunden werden, die in einer Welt, in der meist Männer regierten, eigentlich nicht vorhanden waren.

Einer breiteren Masse wurden die Begriffe Queens Consort und Kings Consort bekannt, als es darum ging, welchen Titel Prinz Philip als Gemahl der Königin von England, Elizabeth, tragen sollte. Offiziell mochte er ein Herzog sein, aber es war zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, dass er selbst zu einem König gekrönt wurde. Entsprechend ging es hier formell um die richtige Ansprache und um den Titel, den Philip in der Öffentlichkeit bekommen sollte.

Entscheidend sind hier auch die unterschiedlichen Veränderungen, die beispielsweise im Vereinigten Königreich in Hinblick auf die Bedeutung der Monarchen gemacht wurden. Der regierende Monarch oder die regierende Monarchin sind zwar formell immer noch die Oberhäupter des Landes, ihren Ehepartnern oder Kindern sind allerdings nur untergeordnete Rollen in der Verfassung zugeschrieben. Die Krönung eines Ehepartners steht daher in der Regel außer Frage, was besonders in der internen Hierarchie der herrschenden Familie bereits in der Vergangenheit für Konflikte sorgte.

Der Titel des King Consort ist darüber hinaus nur zwei Mal in der Geschichte wirklich genutzt worden. In beiden Fällen versuchten sich die Ehegemahlen der britischen Königinnen einen entscheidenden Vorteil mit dem Titel zu erkämpfen und sich in der Hierarchie des Staates mit jenem Titel der Königin weitestgehend gleichzustellen. In jüngerer Zeit wurde allerdings von staatlicher Seite entschieden, dass diese Form der Anmaßung nicht mehr passieren durfte.

Der prominenteste Fall dürfte Albert, der Ehemann von Königin und Kaiserin Victoria gewesen sein. Er wurde zum Prince Consort ernannt – anstatt des Titels des King Consort. Das sollte auf der einen Seite verdeutlichen, dass er der offizielle Mann und Begleiter der Königin war, aber ihr im Rang nun einmal nicht gleich stand. Genau darum geht es nämlich heute in der Differenzierung der Titel. Der Titel König oder Königin steht laut Verfassung alleine dem regierenden Monarchen oder der regierenden Monarchin zu. Die Titel Prinz oder Prinzessin hingegen sind in Hinblick auf die männliche Rolle eine deutliche Abstufung. Ein Prinz steht unter der Königin – daher wird der Titel King Consort im heutigen Vereinigten Königreich nicht mehr genutzt.

Einsatz des King Consort außerhalb von Großbritannien

Der Titel King Consort wurde nicht nur in Großbritannien genutzt, sondern auch noch in verschiedenen anderen Staaten. Dazu gehörten etwa Monaco, China, Japan, Burma oder auch Spanien. Inzwischen lässt sich der Titel King Consort in keiner der bestehenden Monarchien finden. Stattdessen wird wieder über den Einsatz des Titels Queens Consort geschafft. Auch hier geht es vor allem um die hierarchischen Regelungen, die in den Verfassungen festgeschrieben sind. Ob so ein Titel vergeben werden darf oder ob er angewendet werden könnte, ist in der heutigen Zeit in der Regel den Parlamenten der Monarchien überlassen. Alles in allem ist der Titel des King Consort aber niemals populär geworden und hat daher in der Geschichte Europas und der Monarchien auch niemals eine breitere Anwendung gefunden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert