Was bedeutet „Chrissy wake up“? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Chrissy wake up, Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausruf »Chrissy, Wake Up« stammt original aus der Serienproduktion »Stranger Things«. Daraus entstand ein Remix-Song auf der Videoplattform YouTube. Dieser erlangte auf der Social-Media-Plattform TikTok im Juni 2022 eine virale Bekanntheit. Die Nutzer verwendeten den Track hauptsächlich für Videos der Sorte Lip-Dub (Lippen passend zum Musikstück bewegen; ähnlich: Playback). Der Titel ist ebenfalls beliebt für allgemeine Videoclips. Dort dient er als Hintergrundsong.

Ursprung von »Chrissy, Wake up« – Serie »Stranger Things«

Die mit verschiedenen Preisen ausgezeichnete Serienproduktion »Stranger Things« umfasst fünf Staffeln, wobei die letzte Staffel im Planungsstadium ist. Es handelt sich um eine US-amerikanische Serie, die bei Netflix zum Streaming freigegeben worden ist. In der vierten Staffel dreht sich der Ausruf »Chrissy, Wake up« um die gleichnamige Serienfigur Chrissy. Sie sucht nach einer Lösung für ihre Schlafprobleme und wird Trance-Opfer des Antagonisten in der Streamingserie: Vecna.

In der Episode versucht die Serienfigur Eddie Munson, dessen Haus Chrissy aufsuchen wollte, die Cheerleaderin zu retten. Er schüttelt sie zu diesem Zweck und ruft »Chrissy, Wake Up« (deutsche Übersetzung: »Chrissy, wach auf«). Der Weckruf misslingt. Das Audiomaterial der Szene, also der Ausruf mitsamt der nachfolgenden Worte »I don’t like this« (übersetzt: Ich mag das nicht«).

Bedeutung von »Chrissy, Wake up«

Da das Original den Ausruf als Weckruf darlegt, führte dies zu einer rasanten Verbreitung in den sozialen Netzwerken als Aufwachsong. Der Remix-Song wurde auf TikTok am 10. Juni 2022 geteilt (Urheber: »Schmoyoho«). Dabei gehört »Schmoyoho« vorrangig einem musikalischen Quartett an, das sich »The Gregory Brothers« nennt. In dem Video spielt eines der Bandmitglieder auf einem Piano.

Dabei betitelt der Nutzer den Remix-Track mit den Worten, er habe einen Weckruf-Song für all die »Chrissys and Chrises« da draußen produziert. In dem Clip sind zwei Szenen nebeneinandergestellt: Die eine zeigt das Bandmitglied beim Pianospiel. Die andere enthält die zugehörige Sequenz aus der Serie »Stranger Things«. Der Beitrag erlangte eine millionenfache Reichweite.

Verbreitung von »Chrissy, Wake up«

Das Video wurde zunächst Anfang Juni vom Account »Schmoyoho« verbreitet. Dadurch erlangte es bereits eine enorme Berühmtheit im Internet. Eine Woche nach dem Post wurde es von TikTok-Nutzer »rinkomaniaa« neu hochgeladen. Auch dies führte zu einem deutlichen Anstieg der Aufrufe auf der Plattform.

Eine weitere Woche danach, am 24. Juni 2022, wurde ein Clip geteilt, der den Track verwendete. Der Nutzer »Kyliekiwibird« erhielt dafür Aufrufe in Höhe von fast 7 Millionen innerhalb kurzer Zeit. Einen Tag später teilte ein anderer User (»Ellie.pogo«) ein Video mit dem gleichen Konzept: Sie nutzte den wohlbekannten Sound, machte aber ein eigenes Video. Dieser Post erhielt innerhalb weniger Tage über 3,5 Millionen Aufrufe.

Schließlich teilte der ursprüngliche Nutzer »Schmoyoho« eine längere Version vom Song auf der Videoplattform YouTube. Der Clip wurde in 5 Tagen weniger als eine halbe Million Mal aufgerufen. Es existieren zwischenzeitlich über 200 Millionen Views zu dem zugehörigen Hashtag im Internet.

Beispiele zur kreativen Verwendung von »Chrissy, Wake up«

Bei der Gestaltung der Beiträge auf den Videoplattformen ist vor allem der Sound das entscheidende und verbindende Merkmal. Die Szene aus der Serienproduktion gehört grundsätzlich zu den Remix-Videos der User.

Einige TikTok- und YouTube-Nutzer verwenden den reichweitenstarken Sound mitsamt der bekannten Serienszene in einem Remix, der als Musical gestaltet worden ist. Bei anderen Anwendern kommt beispielsweise ein Piano zum Einsatz, während im Hintergrund der Seriencharakter Eddie die Cheerleaderin Chrissy verzweifelt aufzuwecken versucht. Die Plattform-User nutzten die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig aus. Manche Videos stellen die Szene der Serie ihrem eigenen Beitrag parallel gegenüber, sodass ein Split-Screen das jeweilige Video charakterisiert.

Fazit: »Chrissy, wake Up« eroberte TikTok und YouTube

Die beliebte Serie »Stranger Things« hat die vierte Staffel erreicht und damit für einen viralen Song auf den Videoplattformen gesorgt. Denn die Szene, in der Cheerleaderin Chrissy in einer Trance gefangen ist, versucht der Charakter Eddie sie durch Schütteln und Rufen aufzuwecken. Sein Ruf enthält die Worte »Chrissy, Wake up, I don’t like this« (übersetzt: »Chrissy, wach auf, ich mag das nicht«).

Diese Szene, speziell das dazugehörige Audio wurde in diversen Social Media Beiträgen seit Juni 2022 verarbeitet. Eine große Anzahl an Remix-Songs verbreitete sich via TikTok und YouTube, wobei der erste Track von einem Nutzer namens »Schmoyoho« produziert worden ist. Die Reichweite der verschiedenen Remixes und Video-Postings belief sich in etlichen Fällen auf mehrere Millionen Aufrufe.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert