„The Last of Us“: Story, Geschichte erklärt

The Last of Us, Story, Geschichte erklärt


Die Story von „The Last of Us Part 1“ ist eine düstere Utopie und spielt im Jahr 2033. Das Spiel wurde 2022 für die PlayStation 5 veröffentlicht. Aufgrund der umfangreichen, tiefgründigen Handlung kann es viele Stunden lang gespielt werden. Es gewinnt einen Großteil seiner Spannung dadurch, dass Spieler verschiedene knifflige Aufgaben lösen müssen, wenn sie weiterhin die Hauptfiguren begleiten möchten. Indem sie verschiedene Ebenen ausschalten, kommen sie nach und nach zum Ziel. Das Spiel ist beendet, wenn alle Gegner ausgeschaltet sind und die Mission von Ellie erfüllt ist.

Handlung von „The Last of Us Part 1“ (Story, Geschichte)

Die Handlung beginnt 20 Jahre, nachdem die Welt von einem gefährlichen Pilz heimgesucht wurde. Der Pilz befällt das Gehirn von allen Lebewesen, die mit ihm in Berührung kommen. Daraufhin verwandeln sich die Betroffenen in abstoßende Monster, die im Spiel Clicker genannt werden.

Die männliche Hauptfigur namens Joe hat die Aufgabe, das Mädchen Ellie nach Salt Lake City zu bringen, damit die Seuche gestoppt werden kann. Denn Ellie ist immun gegen den Pilz und könnte somit als Gegenmittel fungieren. Doch bevor sie diese Aufgabe erfüllen kann, müssen Joe und Ellie eine Reise quer durch die USA unternehmen. Sie muss zur Westküste gebracht werden, wo sich ein Forschungsinstitut befindet. Auf dem Weg lauern zahlreiche Gefahren.

Die Vorlage des Spiels „The Last of Us Part 1“ war im Erscheinungsjahr bereits neun Jahre alt. Die neue Version für die PlayStation 5 überzeugt mit deutlich verbesserten Grafiken. Besonders beeindruckend die Gesichtsanimationen, denn die Entwickler konnten 2022 innovative Motion-Capture-Techniken anwenden. Dadurch sieht das Spiel viel realistischer aus als die Originalversion. Auch das Gameplay erfuhr eine Verbesserung. Dank des jetzt eingebauten Dualsense-Controllers kann der Spielende den Druck in einer Kurve sogar an der eigenen Schulter spüren.

„The Last of Us Part 1“ als TV-Serie: Story, Geschichte

Seit Jahresbeginn 2023 zeigt der New Yorker Fernsehsender HBO „The Last of Us“ als TV-Serie. Ab dem 15. Januar 2023 waren die ersten Episoden in Großbritannien und den USA zu sehen. In Deutschland wird die TV-Serie von einem Sky-Sender und von WOW ausgestrahlt. Das erfolgreiche PS-Spiel sollte auch fürs Kino adaptiert werden, dieses Vorhaben hat man jedoch vorzeitig abgebrochen. Auch als TV-Serie ist das düstere Survival-Videospiel sehr überzeugend.

Joel bringt die 14-jährige Ellie aus der militärisch streng überwachten Quarantänezone zu einer Widerstandsgruppe am anderen Ende des Landes. Dabei müssen beide komplexe und schwierige Aufgaben bewältigen, sich beispielsweise gegen gewalttätige Plünderer und zombieähnliche Kreaturen wehren, die nach ihrem Leben trachten. Nach und nach werden die Zombies ausgeschaltet.

In Boston treffen sich die Joel und Ellie zum ersten Mal. Weitere Stationen sind Salt Lake City, Colorado und Jacksonville. Bis Joel Ellie kennenlernt, schlägt er sich als Schmuggler in einem Quarantänegebiet durch. Den Auftrag, Ellie zu einer Forschungsstation an der Westküste zu bringen, erhält Joel von Marlene. Dort soll ein Heilmittel gegen die Seuche Cordyceps entwickelt werden. Marlene ist die Anführerin der Widerstandsorganisation Fireflies und hat Ellie aufgezogen.

Die düstere Atmosphäre entsteht durch die sehr detailreich dargestellten, naturnahen Schauplätze. Es handelt sich um ausgestorbene, früher einmal besiedelte Gebiete, die nun von Pflanzen überwuchert werden. Die Natur hat sich ihren Raum zurückerobert. Hat sich den Raum zurückerobert. Im Laufe der Handlung baut sich eine Vater-Tochter-Beziehung zwischen den Hauptfiguren Joel und Ellie auf. Immer mehr Menschen, die Ellie nahstehen, fallen der Seuche zum Opfer und sie entwickelt Schuldgefühle.

Eine Gruppe Überlebender baut sich in einem alten Wasserkraftwerk in Wyoming ein neues Zuhause auf. Nach zahlreichen Überlebenskämpfen erkrankt Ellie und Joel bringt sie mit letzter Kraft in ein Krankenhaus in Colorado. Hier soll sie operiert werden. Um jedoch ein Gegenmittel zu erhalten, eröffnet ihm Marlene, dass Teile von Ellies Gehirn entfernt werden müssen. Das bedeutet Ellies Tod. Doch Joel möchte sie nicht zum Wohle der Menschheit opfern. Er befreit die bewusstlose Ellie und tötet Marlene sowie alle der Widerstandsgruppe, die sich ihm entgegenstellen.

Beim Vergleich von TV-Serie und PlayStation-Spiel muss jeder selbst entscheiden, welche Variante ihm besser gefällt. TV-Serie und Spiel ähneln sich in großen Teilen, doch viele verschiedene Spielvarianten und zusätzlich downloadbare Inhalte machen das Spiel extrem spannend und weniger vorhersehbar als die TV-Serie. Dagegen liegt die Serie von ihren Schauspielern, an deren Natürlichkeit ein Videospiel trotz aller Raffinesse nicht herankommt. Sie sind echte Identifikationsfiguren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert