Kann uns das Trinkwasser ausgehen? Erklärung, Gründe, Bedeutung

Kann uns das Trinkwasser ausgehen, Erklärung, Gründe, Bedeutung


Häufig werden Rohstoffe, wie Erdöl oder Gas, thematisiert, weil sie von wirtschaftlicher Bedeutung sind. Dennoch wird ein Thema vernachlässigt, nämlich die Bedeutung des Trinkwassers, welches die Lebensgrundlage der Menschen bildet. Das Wasser wird zunehmend zu einem knappen und wichtigen Gut, das im schlimmsten Fall zu Konflikten führen kann. Der aktuelle Klimawandel und die steigende Dürre sorgen für Wasserknappheit, und zwar nicht nur in tropischen Gebieten der Welt. Mittlerweile gibt es in Deutschland Gemeinden, die von Wasserknappheit betroffen sind.

In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung des Trinkwassers und um die Frage, ob es uns ausgehen kann. Es werden die Gefahren erläutert und die möglichen Lösungen, die dazu beitragen können, Trinkwasser einzusparen. Aufgrund der existenziellen Bedeutung des Trinkwassers ist es wichtig, sich in naher Zukunft vermehrt mit der Thematik zu befassen.

Wasser, ein unverzichtbares Gut für den Menschen

Laut aktuellen Erkenntnissen können Menschen bis zu drei Monate ohne Nahrungsaufnahme überleben. Im Gegensatz dazu sieht die Lage gänzlich anders aus, wenn es um das Trinkwasser geht. Diesbezüglich sind Menschen in der Lage, lediglich drei Tage zu überleben, wenn sie kein Wasser zu sich nehmen. Dennoch kommt es bereits nach 24 Stunden zu erheblichen Problemen, wenn dem menschlichen Organismus kein Wasser zugeführt werden. Folglich ist bereits ein kurzzeitiger Verzicht auf Wasser mit gesundheitsgefährdenden bis hin lebensbedrohlichen Szenarien verbunden.

Der menschliche Organismus besteht aus ca. 60 % Wasser, sodass Wasser die Lebensgrundlage des menschlichen Lebens ist. Es ist ein Gut, das von elementarer Bedeutung für das Zusammenleben der Menschen ist. Denn ein Wassermangel führt nicht nur zu gesundheitlichen Risiken. Auch der soziale Frieden kann ins Wanken kommen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. In einigen Regionen dieser Welt mangelt es an sauberem Trinkwasser und damit einhergehend kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen um Wasser.

Deshalb spielt Trinkwasser auf vielen Ebenen eine bedeutende Rolle. Zum einen ist Trinkwasser unverzichtbar, wenn es um die Gesundheit des Menschen geht. Auf der anderen Seite spielt das Wasser auf politisch, gesellschaftlicher Ebene eine zentrale Rolle. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser stellt die Stabilität einer Gesellschaft sicher und beugt Konflikte vor. Es liegt in der Verantwortung des Einzelnen und der Politik, dafür Sorge zu tragen, dass die Trinkwasserknappheit eingedämmt wird. Anderenfalls drohen regionale Konflikte, auch innerhalb von Europa.

Die Gefahren von Wasserknappheit für Gesellschaft und Wirtschaft

Bei einem genaueren Hinsehen offenbaren sich zahlreiche Gefahren, die auf Wasserknappheit zurückzuführen sind. Unter anderem sind ganze Gemeinden, die vom Tourismus leben, stark betroffen. Langanhaltende Dürreperioden, die mit Wassermangel einhergehen, können ganze Landschaften austrocknen lassen. Zusätzlich erhöht sich die Brandgefahr, die in den vergangenen Jahren signifikant zugenommen hat. Durch Wassermangel und Waldbrände kann es zu einem Totalausfall der Einkünfte kommen, weil keine Touristen mehr kommen. Somit steht das wirtschaftliche Leben teilweise in Abhängigkeit zum Trinkwasser.

Des Weiteren kann es zu einer Lebensmittelknappheit kommen, wenn es an Trinkwasser fehlt. Europaweit beklagen sich die Bauern über die zunehmende Dürre und den Wassermangel, sodass es zu Ernteausfällen kommt. Dies wiederum führt zu einer Preissteigerung für Getreideprodukte und mehr. Es bedroht die wirtschaftliche Existenz von Bauern und führt dazu, dass die Kosten für Grundnahrungsmittel für immer mehr Menschen teurer werden. Es ist bisher kein Trendbruch in Sicht, denn Experten prognostizieren eine Verschlimmerung der Lage.

Die Politik steht ebenfalls vor großen Herausforderungen, die auf die Wasserknappheit zurückzuführen sind. Es wird in Zukunft neue Migrationswellen geben, weil es zu unbewohnbaren Gebieten kommen wird. Durch langanhaltende Trockenperioden und extremer Hitze werden ganze Landschaften nicht mehr dazu geeignet sein, um dort zu leben. Bereits heute schon kommt es zu gesellschaftlichen Spaltungen in Hinblick auf die Flüchtlingskrisen der jüngsten Vergangenheit.

Neben der politischen Herausforderung, die Flüchtlingswelle zu verwalten, entstehen innergesellschaftliche Konflikte, die sich verschärfen werden. Es entstehen exorbitante Kosten, die durch die Steuerzahler getragen werden. Zusätzlich kann sich die Lage am Wohnungsmarkt verschlechtern, wobei es in Deutschland bereits heute schon Probleme in den Ballungsgebieten gibt.

Kann das Trinkwasser ausgehen?

Es ist nicht möglich, dass das Trinkwasser komplett ausgeht. Gleichzeitig ist dies kein Grund zum Aufatmen, weil es weltweit Probleme gibt, genügend Trinkwasser sicherzustellen. Des Weiteren gilt es, zu unterscheiden, und zwar zwischen dem trinkbarem und nicht trinkbarem Wasser. Nur 0,6 % des weltweiten Wasserbestands eignet sich als Trinkwasser. Es handelt sich um Süßwasser, welches im Gegensatz zum Salzwasser trinkbar ist. In Anbetracht dessen ist nur ein kleiner Teil des Wassers dazu geeignet, es als Trinkwasser zu nutzen.

Letztlich kann es zeitweise zu einem Ausfall kommen, sodass es keinen Zugang zu Trinkwasser gibt. Auch in Deutschland können extreme Wetterbedingungen dazu führen, dass es zu einem enormen Wassermangel kommt. Dies hat zur Folge, dass Grünanlagen nicht bewässert werden können. Noch schlimmer wird es, wenn Landwirte nicht in der Lage sind, ihre Ernte zu bewässern. Die Temperaturen und Hitzewellen nehmen fortwährend in Deutschland und ganz Europa zu. Es wird in zahlreichen Regionen zu einem merklichen Mangel kommen, aber es wird gleichzeitig nicht dazu kommen, dass es gar kein Trinkwasser mehr geben wird.

Vorsorgemaßnahmen: das Trinkwasser schützen und nutzen

Letztlich ist es wichtig, heute schon Maßnahmen einzuleiten, um das Trinkwasser zu schützen. Der Wasserverbrauch ist heutzutage immer noch zu hoch, obwohl es überall auf der Welt an Wasser mangelt. Sowohl auf wirtschaftlicher als auch privater Ebene herrscht eine Wasserverschwendung. Während es zu extremen Hitzewellen kommt, nutzen zahlreiche Bürger in Deutschland das Wasser dazu, um das Fahrzeug zu waschen oder den Rasen zu bewässern. Auch das Nutzen des Wassers für einen Swimmingpool ist ein Negativpunkt.

Zudem gibt es eine Wasserverschwendung vonseiten der Konzerne, die eine Mitschuld tragen. In jüngster Vergangenheit haben Großkonzerne Wasser privatisiert und aufgekauft, um es für die Herstellung ihrer Produkte zu nutzen. Dies hat wiederum zur Folge, dass weniger Wasser für Privatbürger zur Verfügung steht. Unternehmen sind ebenfalls in der Pflicht, einen wichtigen Beitrag zu leisten, um die Folgen des Wassermangels abzufedern.

Fazit zum Thema Wasserknappheit

Letztlich wird das Trinkwasser kontinuierlich erhalten bleiben, auch im Zuge der Klimakrise. Es geht vielmehr darum, das Wasser fair zu verteilen, damit vor allem Benachteiligte Zugriff haben. Die Politik und Gesellschaft ist als Ganzes gefordert, um für faire Bedingungen zu sorgen. Hiermit wird sichergestellt, dass das gesellschaftliche Zusammenleben in Frieden gewährleistet bleibt, ungeachtet der zukünftigen Krisen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert