Wie, wo, wann und warum starb Jeffrey Dahmer? Erklärung

Wie, wo, wann und warum starb Jeffrey Dahmer, Erklärung


Jeffrey Dahmer wurde im Gefängnis, in der Columbia Correctional Institution, in Portage, Wisconsin von einem Mitgefangenen erschlagen.

Wie wurde Jeffrey Dahmer im Gefängnis ermordet?

Jeffrey Dahmer wurde zu einer mehrfach lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Diese belief sich zu einer Gesamtstrafe von insgesamt über 900 Jahren Gefängnis. Er wurde in das Hochsicherheitsgefängnis Columbia Correctional Institution gebracht, wo er das erste Jahr seiner Haft in Isolation verbrachte, da man aufgrund seiner „Berühmtheit“ um seine Sicherheit fürchtete. Danach wurde er mit seinem Einverständnis in den allgemeinen Trakt des Gefängnisses übergeben.

Im November 1994 lies ein Wärter Dahmer und zwei weitere Insassen kurz unbeaufsichtigt, während diese die Sanitäranlagen in der Nähe des Fitnessraums reinigen sollten. Die anderen Insassen nutzen diesen Moment und schlugen Dahmer mit einer Hantel und einer Eisenstange nieder. Nachdem der Wärter Dahmer lebend in einer Blutlache vorgefunden hatte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später für tot erklärt wurde.

Wer war Jeffrey Dahmer?

Jeffrey Dahmer war ein US-amerikanischer Serienmörder. Er lebte von 1960 bis 1994 in den USA und beging dort mindestens 17 Morde an vorwiegend schwarzen, homosexuellen Männern und Jugendlichen.

Warum beging Jeffrey Dahmer die Morde?

Bei Jeffrey Dahmer wurden während der Prozesse zur Aufarbeitung und Verurteilung der Morde mehrere psychiatrische Störungen festgestellt. Es wird spekuliert, dass die Medikamente, die Jeffrey Dahmers Mutter während der Schwangerschaft mit ihm einnahm, eine fruchtschädigende Wirkung gehabt haben könnten. Zudem durchlebte Jeffrey Dahmer eine durchaus traumatische Kindheit:

Seine Mutter litt unter verschiedenen psychiatrischen Problemen wie (postnataler) Depression und Medikamentenabhängigkeiten. Sie war immer wieder über längere Zeit bettlägerig. Der Vater war sehr auf seine Karriere fokussiert, und die Eltern stritten sich häufig und heftig vor Jeffrey. Nach der Geburt von Jeffreys Bruder trennten sich seine Eltern schließlich und die Mutter ließ den damals jugendlichen Jeffrey monatelang alleine. Auch der Vater schenkte ihm in dieser Zeit kaum Aufmerksamkeit. Diese andauernde Vernachlässigung führte dazu, dass Jeffrey Dahmer immer mehr in Gewaltfantasien abrutsche, die er schließlich auch auslebte.

Nach seiner Verhaftung wurde ihm unter anderem eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Außerdem wurde ihm eine schizoide sowie eine schizotypische und eine dissoziale Persönlichkeitsstörung bestätigt. Er litt zudem an Alkoholsucht. Weitere Diagnosen, wie Nekrophilie, Sadismus, schizophrene oder affektive Psychosen und Autismus sind umstritten.

Jeffrey Dahmer sagte während der Verhöre selbst aus, dass es sich in keinem der Morde um hassmotivierte, homophobe oder rassistisch Taten handelte. Er habe die Männer ermordet, weil er nicht wollte, dass sie ihn nach dem Sex verließen. Die Körperteile habe er aufgehoben, um die „Essenz“ der Menschen für immer bei sich zu behalten.

Wieso blieb Jeffrey Dahmer so lange unentdeckt?

Trotz der immer schneller zunehmenden Frequenz der Morde und der oft unvorsichtigen Vorgehensweise, dauerte es relativ lang, bis Jeffrey Dahmer schließlich verhaftet wurde. Hierbei ist anzumerken, dass er immer wieder mit der Polizei konfrontiert war, da zum Beispiel Nachbarn die Polizei aufgrund von Verwesungsgestank aus Jeffrey Dahmers Wohnung riefen. Dieser Gestank war das Ergebnis davon, dass Dahmer Teile – meistens Köpfe – seiner Opfer aufbewahrte, oder eine Weile wartete, bevor er sich der Leichen entledigte.

Zusätzlich geriet er einmal, als er Nachts mit dem Auto unterwegs war, um eine Leicht zu entsorgen, in eine Polizeikontrolle, da er auffällig gefahren war. Bei dieser Kontrolle befand sich eine zerstückelte Leiche auf der Rückbank seines Autos in einem Sack. Doch der kontrollierende Officer ließ ihn ohne eine Durchsuchung des Fahrzeugs weiter fahren, obwohl es genügend Anhaltspunkte für eine solche Durchsuchung gegeben hätte.

Wie wurde Jeffrey Dahmer festgenommen?

Am 22. Juli 1991 hatte Jeffrey Dahmer ein weiteres Opfer in seine Wohnung gelockt. Bevor er den jungen Mann betäuben und ermorden konnte, gelang diesem die Flucht. Dem jungen Mann, der noch Dahmers Handschellen am Handgelenk trug, gelang es, eine vorbeifahrende Polizeistreife anzuhalten und davon zu überzeugen, dass man versucht hatte, ihn umzubringen. Die Polizisten begleiteten den Mann dann in Jeffrey Dahmers Wohnung, wo die Beamten unter dem Bett ein Messer fanden. In einer offen stehenden Schublade bemerkten sie zudem Polaroid-Fotos von Mordopfern. Dies war der Auslöser für die initiale Festnahme von Jeffrey Dahmer. Bevor sie Jeffrey aufs Revier brachten, bemerkten sie einen abgetrennten Kopf im Kühlschrank, woraufhin die Beamten Verstärkung anforderten und Dahmer schließlich zum Polizeihauptquartier von Milwaukee brachten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert