Wer ist Prof. Wolfgang Laubersheimer? Lebenslauf, Biografie, Instagram, Info


Prof. Wolfgang Laubersheimer ist ein deutscher Designer, Direktor der Köln International School of Design (KISD) und Professor für Produktionstechnologie an der Köln International School of Design (KISD).

Im Frühjahr 2020 nimmt er an der Sat.1-Show “Mit Nagel und Köpfchen” als Juror teil.

Prof. Wolfgang Laubersheimer: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Prof. Wolfgang Laubersheimer wurde 1955 in Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, geboren. Er lebt in Köln.

Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Siemens. Er studierte von 1979 bis 1983 in Köln an Fachhochschule für Kunst Design Metallbildhauerei.

Sein bekanntester Entwurf ist ein Regal namens “Verspanntes Regal” bzw. “Gespanntes Regal”. (Unter beiden Namen ist das Regal zu finden und es wird auch unter beiden Namen im Internet zum Kauf angeboten.) Wolfgang Laubersheimer entwarf das Regal für Nils Holger Moormann.

1982 gründete er mit anderen Designern (unter anderem Reinhard Müller) zusammen die Möbelproduktionsfirma “Unikate”.

1985 gründete er mit fünf anderen Künstlern zusammen die Gruppe “Pentagon”. Mitglieder von Pentagon waren Reinhard Müller, Gerd Arens, Ralph Sommer und Meyer Voggenreiter. Die Gruppe Pentagon stellte unter anderem 1987 auf der documenta 8 in Kassel aus.

Prof. Wolfgang Laubersheimer arbeitete mit verschiedenen Unternehmen zusammen, so unter anderem AEG, Mercedes-Benz, Swatch, Tiffany.

1992 wurde er Professor für Produktionstechnologie an der damaigen Fachhochschule Köln im Fachbereich Design. (Die Fachhochschule heißt heute “Köln International School of Design (KISD)”.) Seit 2013 ist er Direktor der Köln International School of Design (KISD).

Prof. Wolfgang Laubersheimer ist Mitgleid der Jury für den Lucky Strike Junior Designer Award.

2020 ist Prof. Wolfgang Laubersheimer Juror in der Sat.1-Show “Mit Nagel und Köpfchen“.

Prof. Wolfgang Laubersheimer im deutschen Fernsehen

Prof. Wolfgang Laubersheimer: Instagram

Instagram: wolfgang_laubersheimer


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.