Wer ist Madleen Matthias? Princess Charming, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Madleen Matthias ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin.

Madleen Matthias war 2023 die Protagonistin „Princess Charming“ in der dritten Staffel der Show „Princess Charming“.

Madleen Matthias: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Madleen Matthias wurde am 1. Oktober 2000 in Weyhe in Niedersachsen geboren, sie ist 23 Jahre alt und ihr Sternzeichen ist Waage. Aufgewachsen ist Madleen in der Nähe von Bremen.

Sie studiert sie den Niederlanden, in der Stadt Groningen. Über Madleens Familienverhältnisse ist nichts bekannt.

Madleen Matthias: Coming-out, Aktivismus

Madleen ist homosexuell und hatte ihr Coming-out während ihres Studiums. Durch die Entfernung zu ihrer Heimat konnte sie sich eigener Aussage nach sexuell ausprobieren und finden. Geoutet hat Madleen sich zunächst gegenüber einer Freundin, danach auch bei ihrer Familie.

Madleen setzt sich privat für LGBTQ-Belange ein (LGBTQ steht für die Begriffe „lesbian, gay, bisexual, transgender und queer“). Ihr Wunsch ist es, nach dem Studium mit queeren Geflüchteten zu arbeiten.

Die 23-Jährige zeigt ihren Aktivismus auch bei Instagram mit Beiträgen, die queere Anliegen und geflüchtete Menschen unterstützen. Zusätzlich macht sie dort mit schönen und lasziven Fotos auf sich aufmerksam. Ihr Kanal „madleen.sappho“ hat 33.600 Follower mit gerade einmal 33 Beiträgen erzielt.

Madleen Matthias: Princess Charming

Madleen Matthias war von September bis Oktober 2023 als Princess Charming in der dritten Staffel der Reality-Sendung „Princess Charming“ beim deutschen Privatfernsehsender RTL zu sehen. Die Datingshow ist der lesbische Ableger von „Prince Charming“, bei dem homosexuelle Frauen um die Zuneigung der Princess Charming kämpfen.

Im großen Finale von „Princess Charming“ Ende Oktober musste sich Madleen Matthias zwischen Elsa und Nina Burkhardt entscheiden. Sie entschied sich für die Berliner Künstlerin Elsa, die damit als offizielle Gewinnerin bekannt gegeben wurde.

In der Wiedersehensshow (am 3. November 2023) teilten Madleen Matthias und Elsa mit, dass sie nach der Show kein Paar geblieben bzw. geworden sind. Ihre Lebenssituationen haben einfach nicht zusammengepasst.

Was ist Princess Charming? Princess Charming ist eine Datingshow, bei der eine attraktive lesbische Frau im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Das Prinzip der Fernsehsendung ist ähnlich wie bei den heterosexuellen Formaten „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“.

Am 25. Mai 2021 flimmerte Princess Charming das erste Mal über die Bildschirme. Die Folgen der ersten beiden Staffeln waren sowohl bei RTL+ als auch bei VOX im Free-TV zu sehen. Seit der dritten Jahresstaffel strahlt RTL+ alleine das TV-Abenteuer aus.

Wie funktioniert Princess Charming? Bei Princess Charming begibt sich eine homosexuelle Dame auf die Suche nach dem großen Glück. Einzeln oder in Gruppen bekommt sie die Chance, liebessuchende Frauen unter die Lupe zu nehmen und ihre Traumpartnerin zu finden.

Die zahlreichen Teilnehmerinnen wohnen gemeinsam in einer luxuriösen Villa auf Kreta. Während dieser Zeit gehen sie nicht nur auf Tuchfühlung und lernen einander kennen – sondern versuchen auch, das Herz der Single-Lady zu erobern.

Was bedeutet die Halskette? Gleich zu Beginn verteilt die Princess Halsketten an ihre Liebsten. Im weiteren Verlauf sortiert sie jede Woche Kandidatinnen aus – solange, bis die Gewinnerin der Staffel feststeht. Ist eine Dame hinausgewählt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als das Collier zurückzugeben und die traumhafte Location zu verlassen.

Auszeichnungen: 2021 erhielt die Kuppelshow den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung Reality“.

Andere Versionen: Für Princess Charming gibt es ein schwules Vorbild: In der Gay-Datingshow Prince Charming – die seit 2019 bei RTL+ läuft – macht sich die homosexuelle Hauptperson auf die Suche nach dem Mann fürs Leben.

Madleen Matthias im deutschen Fernsehen

  • 2023: Princess Charming (als Princess)

Madleen Matthias: Instagram

Instagram: madleen.sappho

Auf Instagram hat Madleen Matthias über 35.000 Follower. (Stand Oktober 2023)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert