Wer ist der Lidl-Rapper Poca? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Poca, bürgerlich Kevin, ist ein deutscher Musiker und Entertainer, welcher Bekanntheit als Lidl-Rapper erlangt hat. Seinen ersten großen medialen Hype verschaffte sich Poca durch die Imitation anderer Rapper-Stimmen in einer Lidl Arbeitsuniform.

Poca: TikTok-Hype als Lidl- Mitarbeiter

Poca ist seit ca. sieben Jahren Lidl Mitarbeiter und konnte sich als stellvertretender Filialleiter etablieren. Seine mediale Darstellung entstand durch einen Zufall: Bedingt durch eine zeitlich begrenzte Abgabe seines Führerscheins musste Poca einen Monat lang mit dem Zug fahren. Nach einem Arbeitstag nahm er sich einen Whiskey aus dem Lidl-Sortiment mit und fing im berauschten Zustand an zu rappen. Jugendliche Mitpassagiere des Zugs wurden auf Poca aufmerksam und bezeugten ihr Interesse für den Sprachgesang Pocas. Sie machten ihm den Vorschlag den Rap zu filmen und in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Das aufgenommene Video generierte auf TikTok mehr als drei Millionen Aufrufe und zeigt Poca Rapgrößen wie Haftbefehl, Kollegah und Farid Bang imitieren.

Nach seiner Rapper Imitation wurde der Vorstand Lidls auf Poca aufmerksam und machte ihm via Instagram den Vorschlag einer Werbekooperation. Die einmalige Kooperation bestand darin, dass Poca verschiedene Werbeanzeigen in einer Imitation Haftbefehls rappen sollte. Die entstandene Rap-Werbung wurde anschließend auf dem Lidl Youtube Kanal veröffentlicht.

Eine weitere Kooperation mit Lidl lehnte Poca anschließend ab, da er zum einen mit den angebotenen Konditionen nicht einverstanden war und zum anderen sich von seinem Lidl Rapper Image distanzieren wolle. Poca meinte in einem Interview, dass er vermutlich eine Kooperation mit Aldi eingehen könne. Genaue Informationen über eine vertraglich abgeschlossene Kooperation gäbe es jedoch nicht.

Mediale Präsenz

Poca hat sich im öffentlichen Bereich etabliert, was an seinen zahlreichen Gastauftritten auf verschiedenen Youtube Kanälen liegt. Seinen berühmtesten Gastauftritt hatte Poca beim Rapper Four Seven. Auf dem gleichnamigen Youtube Kanal wurde ein Rap-Battle veröffentlicht, in dem sich Poca als Lidl-Mitarbeiter gegen einen Aldi-Mitarbeiter duellierte. Das Rap-Battle erlangte eine große Reichweite mit über einer Millionen Aufrufen. Die, in der Kommentarsektion verfasste Resonanz der Zuschauer, konstatierte überwiegend Poca als Gewinner. Nennenswerte Youtube Gastauftritte hatte Poca ebenfalls bei Mois, Beastkitchen und TV-Straßensound.

Seinen derzeitigen Fokus möchte Poca auf die Produktion eigener Musik ohne die Imitation anderer Rapper legen. Sein Vorhaben ist es, im Gegensatz zu zahlreichen anderen Rappern, ein Vorbild für die Jugend zu sein. Der Rap Markt ist laut seiner eigenen Aussage von Gangsta Stereotypen übersättigt, weshalb er konträr zum vorherrschenden Mainstream Musik kreieren möchte. Mittlerweile ist er kontinuierlich in verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv und informiert seine Zuschauer über anstehende Musikprojekte.

Poca: Youtube, Instagram

YouTube: Poca TV

Instagram: poca_tv

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert