Was bedeutet „das Gesicht wahren“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, das Gesicht wahren, Erklärung, Bedeutung, Definition


Das Gesicht wahren und seinen Stolz behalten: So ungefähr umschreiben die meisten Menschen ihre Überzeugung, für etwas einzustehen und seine eigenen Interessen zu verteidigen/wahren. Dabei ist auch der eigene Ruf gemeint, welchen man mit sinnlosen Aktionen schnell in Gefahr bringen kann.

Was bedeutet „das Gesicht wahren“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Wer sein Gesicht wahrt, achtet vor allem auf seinen öffentlichen Auftritt. Es wird vor allem darauf geachtet, den Respekt seiner Mitmenschen zu behalten.

In Ländern wie etwa Japan, ist das eigene Ansehen und somit das eigene Gesicht etwas ganz Besonderes. Dort geht man in der Regel nämlich vornehmlich höflicher miteinander um, damit niemand sein Gesicht verliert.

Da Japan eine auf Respekt beruhende Kultur hat, ist es in der Gesellschaft schon seit Urzeiten verpönt, sich laut oder unreif in der Gruppe zu verhalten. Wer sich etwa daneben benimmt oder aber eine Wette verliert, hat im Grunde auch zum Teil sein Gesicht nicht vor dem Misserfolg wahren können.

Das Gesicht wahren und den Respekt nicht verlieren

Auch hierzulande sind vor allem Menschen in den oberen Kreisen stets darum bemüht, sich nicht ihr Gesicht nehmen zu lassen. Dies funktioniert am besten, indem gar keine oder nur eine sehr schmale Angriffsfläche geboten wird. Wer etwa seine dreckigen Socken auf Facebook postet und auch wenn es versehentlich geschehen ist, so wird man mit Sicherheit von irgendeinem Spaßvogel alsbald damit konfrontiert werden.

Man muss also ganz gleich wo auch immer man ist und was man macht, stets versuchen sein Gesicht zu wahren. Dies funktioniert am besten, indem man gewisse Regeln aufstellt und sich an diese hält. Manchmal gibt es zum Beispiel Tage, an denen einfach alles schiefläuft, was schieflaufen kann. Hier gilt es sich selbst daran zu erinnern, dass man ruhig bleiben sollte, um sein Gesicht zu wahren und es in aller Öffentlichkeit nicht zu verlieren.

Da sich Menschen vor allem dramatische Szenen sehr gut einprägen, da sie gerne davon berichten (wie aufregend etwas war), sollte man zweimal überlegen, ob ein falsches Preisetikett an unserem Tiefkühlfisch den Ausraster wirklich wert ist. Zum einen können wir somit viele Nerven sparen und zum anderen machen wir uns nicht unnötig zum Gespött der Nachbarschaft. Ist nämlich das Gesicht in nur einer einzigen Situation nicht gewahrt worden, prägen es sich die anderen ganz schön schnell ein.

Dies kann dann zum Beispiel bedeuten, dass man plötzlich gemieden oder schlechter behandelt wird. Der Mensch ist nämlich nach wie vor ein Herdentier und achtet vermehrt auf die Reaktion seiner Umwelt, ehe es sich an seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen orientiert. Aus diesem Grund werden etwa Gerüchte in Büros sehr schnell verbreitet, denn die Herdenmitglieder warnen sich sozusagen gegenseitig vor der entstehenden Unstimmigkeit und Dysbalance in der eigenen Gruppe.

Um sein Gesicht zu wahren, sollten Regeln und Gesetze öffentlich eingehalten werden. Außerdem muss man versuchen, nicht zu schnell auf alles zu reagieren, was um einen herum geschieht. Antwortet man etwa in einem Gespräch mit einem Fremden sofort auf alles, was er einem entgegnet, verliert derjenige früher oder später die Lust an einem weiteren Gesprächsverlauf, da dieser zu monoton einhergeht. Weiterhin sollte man das, was man öffentlich anpreist, auch in die Tat umsetzen. Jemand, der seinen Worten keine Taten folgen lässt, verliert sein Gesicht in der Regel ganz schön schnell.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert