Wer ist David Döbele? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


David Döbele ist ein deutscher Content-Creator und Unternehmer.

Wer ist David Döbele? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

David Döbele wurde 1997 in Gerlingen in Baden-Württemberg geboren. Er besuchte dort die Grundschule und später auch das Gymnasium, welches er 2015 mit einem Abiturschnitt von 1,5 erfolgreich abschloss. Als David gerade einmal 15 Jahre alt war, verlor er seinen Vater und wurde zum Halbwaisen. Seine Mutter stand jedoch weiterhin uneingeschränkt hinter ihm und seinen Zielen. Schon in seiner frühen Kindheit entwickelte David Döbele ein hohes Maß an wirtschaftlichem Interesse. Bereits als Kind las er die Wirtschaftsseiten der Tageszeitung und brannte für den Wirtschaftsunterricht an seiner Schule. Sein Hauptinteresse galt jedoch nicht der klassischen Betriebswirtschaftslehre (BWL), sondern vielmehr der Volkswirtschaftslehre (VWL).

David Döbele: Studium und erste Erfahrungen in der Wirtschaftswelt

Aufgrund seines hohen Interesses für die Volkswirtschaftslehre entschied sich David nach seinem Abitur für ein Studium der Wirtschaftslehren mit Schwerpunkt auf VWL an der Goethe-Universität in Frankfurt. Bereits nach kurzer Zeit gehörte er zu den besten Studenten in seinem Semester. Schon nach seinem zweiten Semester absolvierte er bereits ein Praktikum im Vorstand der Schweizer Großbank UBS in Frankfurt. Schließlich schloss er seinen Bachelor mit einem Schnitt von 1,3 ab.

David Döbele: TikTok, YouTube

Während seines Studiums lernte David Döbele Joe Trenk kennen. Joe Trenk ist auf YouTube vor allem mit Tipps für erfolgreiche Abiturnoten aktiv. Von ihm inspiriert gründete David Döbele 2017 nach seinem Praktikum bei UBS seinen eigenen YouTube Kanal (David Döbele) auf dem er zu Beginn Tipps für professionelle und erfolgreiche Bewerbungen gibt.

Mit der Zeit veränderte er seine Inhalte und mittlerweile bietet sein Kanal spannende Einblicke in verschiedene Berufe, Tipps für das Wirtschaftsstudium und generelle Informationen und Ausblicke über Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft. Heutzutage ist er vielen aber auch auf Instagram (david.doebele) und TikTok (@david.doebele) wohlbekannt und gilt im Bereich Karriere- und Zukunftsberatung in Sachen Wirtschaft als Deutschlands führender Influencer.

David Döbele:Pumpkincareers

Kurz nach Ende des Bachelorstudiums 2020 entschied sich David Döbele dazu, mit seinem engen Freund Jonas Stegh, der ebenfalls sein Bachelorstudium abgeschlossen hatte und auch einige Praktika bei international renommierten Unternehmen und Banken absolviert hatte, eine Firma für Karriereberatungen zu gründen. Anfangs lief diese Firma noch unter dem Namen „Karrierefreund“ und bot Coaching-Vorträge und Seminare an.

Nachdem diese sehr positive Kritik erhielten und David Döbele und Jonas Stegh einsahen, dass ihre bisherige Strategie ineffizient war, benannten sie ihr Unternehmen in „Pumpkincareers“ um und änderten ihr Geschäftsmodell zu Online Vorträgen und Kursen sowie einigen Live-Calls für aufstrebende Wirtschaftsinteressierte.

Durch den wachsenden Erfolg waren die beiden bald in der Lage, sich ein eigenes Büro in Frankfurt zu mieten und weitere Berater einzustellen. Alle heutigen Mitarbeiter von Pumkincareers gehören zu den Topabsolventen ihrer Universitäten und haben größtenteils auch Erfahrung in führenden Unternehmen und Banken wie beispielsweise Rothschild, McKinsey oder der Bank of America.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert