Was sind Alternative Reality Games (ARG)? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind Alternative Reality Games ARG, Erklärung, Bedeutung, Definition


Alternative Reality Games (ARG) steht für „Alternative Realitätsspiele“. ARG-Spiele grenzen sich signifikant von klassischen Computerspielen ab. Bei den Spielen verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Spieler müssen bei den Spielen selbst aktiv werden, und zwar in der Realität. Sie bekommen etwa Gegenstände per Post zugeschickt, deren Geheimnis sie mithilfe von Internetrecherchen entschlüsseln müssen. Mit dem technischen Fortschritt sind die Möglichkeiten gewachsen, ARG-Spiele zu gestalten. Es folgen weitere Informationen, die aufzeigen, wie das Konzept funktioniert und vieles mehr.

Ablauf und Konzept von ARG-Spielen

Es gibt eine Vielzahl an Konzepten, wenn es um ARG-Spiele gibt. Grundsätzlich gibt es keine Grenzen, wenn es um die Umsetzung geht. Die Spiele können in Teams oder allein gespielt werden. Dank der technischen Möglichkeiten, kann man die Spiele sogar international spielen. In der Vergangenheit gab es beispielsweise Spiele, in denen Teilnehmer Gegenstände suchen mussten. Diese gaben wichtige Hinweise für die Lösung eines Rätsels. Dabei sind die Spieler auf das Internet angewiesen, denn sie müssen nach weiteren Informationen suchen. Damit einhergehend kann es notwendig sein, Anrufe zu tätigen oder Briefe zu empfangen.

Bei internationalen ARG-Spielen ist es unumgänglich, mit anderen Teilnehmern zusammenzuarbeiten. Es kann passieren, dass Hinweise und Gegenstände in verschiedenen Ländern sind. Folglich müssen die Teilnehmer gemeinsam suchen und die Informationen weitergeben, um bei einem Rätsel voranzukommen. Im Zuge des Spiels müssen diverse Webseiten besucht werden und vieles mehr. Für einige Spiele braucht es einen längeren Zeitraum, um eine Lösung zu finden.

Weitere Besonderheiten und Erkennungsmerkmale

Häufig werden die Spiele mit dem Hinweis „this is not a game“ beworben. Somit möchten Hersteller den Eindruck vermitteln, dass es sich um kein Spiel handelt. Genau dies macht die Atmosphäre besonders. In den meisten Fällen wissen Spieler nicht, ob es sich tatsächlich um ein ARG-Spiel handelt oder nicht. Die Produzenten machen ein großes Rätsel daraus, um das Interesse der Spieler zu wecken. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Somit ist es in der Regel nicht möglich, zu sagen, ob es sich um ein ARG-Spiel handelt oder nicht. Die Hersteller halten sich bedeckt, um zum Mitmachen zu animieren. Deshalb gibt es Spiele, die große Wellen schlagen, weil Nutzer mehr hinter dem Spiel vermuten. Dennoch haben es ARG-Spiele nicht in den Mainstream geschafft. Sie gehören noch nicht zum Standard und die Anzahl der Anhänger hält sich in Grenzen. Ein Grund hierfür ist, dass die Spiele nicht als solche vermarktet werden, zumindest in den meisten Fällen. Die Chancen stehen dennoch gut, dass die Nachfrage für ARG-Spiele steigen wird.

Zudem nutzen einige Spielehersteller ARG-Spiele, um die Computerspiele zu bewerben. Auch Filmproduzenten machen sich die Methode zu eigen, um die Verkaufszahlen zu fördern. Mittlerweile gibt es auch Anbieter, die sich auf ARG-Spiele spezialisiert haben. Hier steht das Erlebnis des Einzelnen im Fokus und nicht etwa ein anderes Spiel oder ein Film.

Fazit: Was sind Alternative Reality Games (ARG)?

ARG-Spiele sind eine besondere Form von Spielen, die mit Spannung und Nervenkitzel einhergehen. Es ist die ideale Abwechslung zu Computerspielen, die gänzlich virtuell gespielt werden. Bei ARG-Spielen sind Teilnehmer weitaus mehr gefordert. Damit einhergehend müssen die Spieler aktiv werden und recherchieren, um Geheimnisse zu lösen. Es regt die Fantasie an und sorgt für einmalige Erfolgserlebnisse, die man mit anderen Spielern teilen kann. Die Tatsache, dass man teilweise bis zum Schluss nicht weiß, ob es sich um ein Spiel handelt, macht den Reiz von ARG-Spielen aus.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert