Was ist „Buccal Fat Removal“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Buccal Fat Removal, Erklärung, Bedeutung, Definition


Bei einer „Buccal Fat Removal“ – medizinisch Bichektomie genannt – werden Fettdepots zwischen den äußeren und den inneren Kaumuskel in den Wangen – die sogenannten „Buccal Fat Pads“ – über winzige Schnitte im Inneren des Mundes abgesaugt oder entfernt.

Patientinnen und Patienten erhoffen sich von einer „Buccal Fat Removal“ stärker definierte Gesichtszüge, markantere Wangenknochen oder ein schmaleres Gesicht.

„Buccal Fat Removal“ ist ein minimalinvasiver Eingriff in der ästhetischen Chirurgie, oft auch als Schönheitsoperation bezeichnet.

Erzielt eine „Buccal Fat Removal“ ein permanentes Ergebnis?

Ja, das Ergebnis einer „Buccal Fat Removal“ ist permanent. Bei einer „Buccal Fat Removal“ werden Fettzellen bzw. Fettgewebe aus dem Gesicht entfernt. Einmal entferntes Fettgewebe und entfernte Fettzellen können nicht mehr nachwachsen.

Ist eine „Buccal Fat Removal“ schmerzhaft und bleiben Narben zurück?

Nein und nein. Eine „Buccal Fat Removal“ wird unter lokaler Betäubung durchgeführt. Dabei wird ein Betäubungsmittel direkt in das Gewebe gespritzt, an dem später gearbeitet wird. So können die Nerven in dem Bereich keine Schmerzreize mehr weiterleiten und der Eingriff ist – bis auf einen kleinen Piks beim Spritzen des Betäubungsmittels – komplett schmerzfrei.

Auch entstehen bei einer „Buccal Fat Removal“ keine äußerlich sichtbaren Narben, da die winzigen Schnitte zur Entnahme des Fettgewebes und der Fettzellen im Inneren des Mundes gesetzt werden, wo sie nicht sichtbar sind. Sie werden mit selbstauflösenden Fäden wieder verschlossen. Außerdem heilt die Mundschleimhaut aufgrund ihrer besonderen Beschaffenheit fast immer ohne Narbenbildung ab.

Buccal Fat Removal: Wie lange dauert der Eingriff und was kostet er? Dauer, Kosten

Eine „Buccal Fat Removal“ ist ein ambulanter Eingriff. Das heißt, dass die Patienten und Patientinnen direkt nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen können. Eine „Buccal Fat Removal“ dauert in der Regel nicht länger als 30-60 Minuten. Patientinnen und Patienten sind anschließend sofort wieder mobil.

Es wird allerdings empfohlen, sich einige Tage zu schonen.
Je nach behandelnder Praxis und Region und je nach Ärztin oder Arzt können die anfallenden Kosten für eine „Buccal Fat Removal“ unterschiedlich ausfallen. In den meisten Fällen können Patienten und Patientinnen Kosten von 2000 € bis 4500 € erwarten.

Für wen ist eine „Buccal Fat Removal“ geeignet?

Für Menschen, die bereits von Natur aus schmale Gesichtszüge mit markanten oder definierten Wangenknochen haben, ist der Trend eher ungeeignet. Der zu erwartende Effekt würde bei diesen Personen eher so gering ausfallen, dass es die Risiken des Eingriffs und die Kosten nicht wert sind.

Bei Personen, die allerdings unzufrieden mit den Rundungen ihrer Wangen sind oder sich unwohl fühlen, weil sie keine gut sichtbaren Wangenknochen haben, könnte die „Buccal Fat Removal“ eine Überlegung wert sein.
Alternativ können sich diese Menschen jedoch auch überlegen, ob sie sich wegen eines Trends auf Social Media und einem temporären Schönheitsideal, das womöglich in 10 Jahren genau umgekehrt ausfällt, wirklich einer teuren Operation unterziehen wollen.

Ist eine „Buccal Fat Removal“ gefährlich?

Eine „Buccal Fat Removal“ gehört zu den weniger riskanten Eingriffen der ästhetischen Chirurgie. Nichtsdestotrotz birgt jede Operation Risiken wie Infektionen oder Nachblutungen, weswegen Patientinnen und Patienten vor dem Eingriff von ihrem Arzt oder ihrer Ärztin eingehend darüber aufgeklärt und beraten werden.

Woher kommt „Buccal Fat Removal“? TikTok, Herkunft

„Buccal Fat Removal“ ist ein aktueller Trend, der gerade auf sozialen Medien wie TikTok und Instagram in aller Munde ist. Verschiedene Super-Models haben sich diesem Eingriff bereits unterzogen, um besonders markante und definierte Gesichtszüge zu bekommen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert