Was heißt „Red Dead Redemption“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung


Die Videospiele „Red Dead Redemption“ spielen im Wilden Westen. Während im ersten Teil die Geschichte des Protagonisten John Marston erzählt wird, wird im zweiten Teil die Geschichte von Arthur Morgan erzählt. Es geht um Gesetzlose (Outlaws), Banden, Gewalt, Erpressung, Konflikte, Raub, Diebstahl und Loyalität. „Red Dead Redemption“ zeigt einen Staat, der zerfällt, sich ändert und der korrupt wird. Doch was bedeutet „Red Dead Redemption“ eigentlich?

In der englischen Sprache ist „Red Dead Redemption“ keine eigene Phrase, so dass die Wortbestandteile einzeln betrachtet werden müssen und im Kontext der Story von Red Dead Redemption interpretiert werden sollten.
„Red Dead“ reimt sich, was zu einer Verstärkung der Worte führt. „Red“ und „Redemption“ fangen beide mit „r“ an und erinnern an eine Alliteration, sind aber keine.

„Redemption“ heißt auf deutsch:

  • Erlösung
  • Rückzahlung
  • Wiedergutmachung

„Red Dead“ spielt darauf an, dass jemand sterben wird und das es blutig wird. Gleichzeitig ist es eine Art Versprechen der Entwickler, dass die Story nicht langweilig wird.

Was heißt „Red Dead Redemption“ nun auf deutsch? Übersetzung

„Red Dead Redemption“ würde mit diesen Informationen auf deutsch folgende Bedeutung haben:

  • Blutige Erlösung
  • Blutige Wiedergutmachung

In diesem Sinne als „Blutige Wiedergutmachung“ ist Red Dead Redemption ein Spiel über Rache. „Blutige Wiedergutmachung“ ist ein Spieltitel, der verheißungsvoll ist. Gerade, wenn es im Spiel um Erpressung, Rache und Tyrannen geht, ist es eine blutige Wiedergutmachung, eine Art Rache, die dazu führt, dass die Bösen erledigt werden. (Anmerkung der Redaktion: Wir bleiben bewusst unkonkret, um nichts von der Geschichte zu verraten.)

Die Anziehungskraft von „Red Dead Redemption“ ist enorm. Das liegt nicht nur an der Open World und den Details, sondern auch an der Geschichte, deren Wendungen immer wieder überraschen. Auch die Handlung überzeugt, denn während im ersten Teil der Spieler gezwungen wurde ehemalige Gefährten zu jagen, spielt der zweite Teil früher und zeigt eine Bande, die von Überfällen lebt. Das ist Wilder Westen, wie viele ihn sich vorstellen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was heißt „Red Dead Redemption“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung“

  1. Hallo Pierre, bitte den Artikel noch mal auf Rechtschreibung durchgehen. Lauter Fehler, zB „Was ‚Red Dead Redemption‘ nun auf deutsch?“ Und viele mehr. Wäre mir eigentlich eher egal, aber wenn Sie „Bedeutung Online“ machen, sollten Sie doch ein bisschen mehr auf Orthografie achten.
    Freundliche Grüße !
    Markus E. Burgmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert