Was bedeutet „Gspusi“? Bedeutung


„Gspusi“ ist ein österreichischer und süddeutscher Ausdruck für eine Affäre, heimliche Liebschaft oder ein Techtelmechtel. Außerdem ist „Gspusi“ ein Kosewort, was so viel bedeutet wie „Schatz“ oder „Liebste“ oder „Liebster“ – es wird für beide Geschlechter verwendet.

Je Wunsch ist ein Gspusi mehr heimlich und wird geheim gehalten, oder ist es öffentlich. Gspusi kann hier beide Bedeutungen: Affäre oder Liebschaft.

Im Wort „Gspusi“ steckt der „Gespons“. „Gespons“ ist ein veralteter und scherhafter Begriff für Ehepartner.

Beispiel:

  • Unsere Nachbarin hat ein Gspusi mit dem Postmann.
  • Max ist ganz anders, seit dem er ein Gspusi hat.

Weitere Schreibvarianten: Gspussi, Gschpusi

Herkunft Gspusi

Der Ausdruck „Gspusi“ leitet sich vom italienischen Wort für Braut „sposa“ oder Bräutigam „sposo“ ab.  „Sposa“ und „sposo“ sind wiederum aus dem Lateinischen entlehnt. Das lateinische „sponsus“ bedeutet Verlobter und das lateinische Wort „sponsa“ bedeutet Verlobte.

Weiteres zu Gspusi

Das „Gspusi Bar Hostel“ ist ein Hostel in München.

Verschiedene Veranstaltung in Süddeutschland und/oder Österreich tragen den Ausdruck „Gspusi“ im Namen, so unter anderem „Gspusi Musi Party“, „Gspusi-Musi Opening“.

„Gschpusi“ heißt ein Likor in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus Österreich.

Der Ausdruck „Gspusi“ kommt in Liedern vor. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Georg Kreisler – Lied: „Wien ohne Wiener“ – Liedzeile: „Nicht der Wiener Gspusi, schon goar net die Musi!“
  • Hubert von Goisern – Lied: „Heidi Halt Mi“ – Liedzeile: „Für a wenig a g’spusi“
  • Bodo Wartke – Lied: „Liebeslied“ – Liedzeile: „Auf allen Instrumente mach i Musi, mei Gspusi“
  • Spider Murphy Gang – Lied: „Rosmarie“ – Liedzeile: „I woit so gern dei Gspusi sei“
  • Andreas Gabalier – Lied: „Die Beichte“ – Liedzeile: „Mit der Susi woar des Gspussi glei vorbei“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert