Was bedeutet der Smiley „:(:“ / „:):“? Bedeutung, Definition


Der Smiley „:(:“ steht für emotionale Ambivalenz und emotionale Unbeständigkeit, sowie dafür das Gefühle sich sehr schnell von positiv zu negativ oder negativ zu positiv ändern können. Der Smiley :(: steht auch für empfundene innere Zerrissenheit und für empfundene sich widersprechende Gefühle, Einstellungen und Ideen. Außerdem steht :(: dafür dass jemand nicht weiß wie er oder sie sich in der jetzigen Situation fühlen soll und dass große Unklarheit herrscht.

Der Smiley kann mit offener :(: oder geschlossener :): Klammer geschrieben werden. Das verändert seine Bedeutung nicht. Im Smiley ist ein lachender 🙂 und ein trauriger 🙁 Smiley enthalten. Das steht dafür, das jemand zu gleich fröhlich / glücklich und enttäuscht / bekümmert / traurig ist – bzw. dafür dass jemand von seinen Gefühlen überwältigt ist.

Mit :(: werden auch (empfundene) Tendenzen zur Bipolarität ausgedrückt und thematisiert.

In den sozialen Medien wird der Smiley :(: verwendet, wenn Themen besprochen werden, die sehr emotional sind und einen tiefen Einblick in das Seelenleben einer Person erlauben. Hierbei werden positive und negative Gefühle ausgelotet, sowie Optimismus und Pessismus thematisiert. Weitere Themen sind: Eigene Unsicherheiten, Ängste, verlorene Liebe, gebrochene Herzen und verlassen werden.

Beispiel:

Erik: Wegen der Trennung. Das wird schon wieder!
Maik: :(:

:(: Über die Smileys 🙂 und 🙁

Mit dem traurigen Smiley 🙁  werden folgende Emotionen assoziiert: Traurigkeit, Betrübtheit, Schwermut, emotionaler Schmerz und Betroffenheit. Der traurige Smiley hat zwei Ausprägungen: Traurigkeit und Enttäuschung. Diese werden in Textnachrichten unterschieden. Traurigkeit wird mit dem Sadface gezeigt. Enttäuschung mit dem „Disappointed Face“.

Die Smileys sollten nicht mit dem ähnlich aussehenden nachdenklichen Smiley verwechselt werden. Dieser sieht traurig und niedergeschlagen, sowie nachdenklich aus.

Mit dem lachenden Smiley 🙂 werden folgende Emotionen verbunden: Freude, Glück, Glücklich sein, Frohsinn, Lachen und Zufriedenheit.

Weitere Bedeutung von :(:

„OLiVE :(:“ ist der Name einer Sängern.

Der Smiley „:(:“ wird auf Bekleidung gedruckt und im Internet zum Kauf angeboten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.