Was bedeutet „Capitalism popped off today“? TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Capitalism popped off today, TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “Capitalism popped off today” beruht auf einem Tiktok-Trend. Gemeint ist mit „Capitalism popped off today“, dass der Kapitalismus sich selbst übertroffen hat. Beliebt ist der Ausdruck im Zusammenhang mit neuen und ungewöhnlichen Produkten, die eine besondere Begeisterung hervorrufen. Auch in ironischer Form kann der Ausdruck verwendet werden, wenn ein gesellschaftskritischer Kontext beabsichtigt ist.

Wörtliche Bedeutung des Ausdrucks „Capitalism popped off today“: Übersetzung

Wort für Wort lässt sich „Capitalism popped off today“ aus dem Englischen etwa mit „Der Kapitalismus hat heute seine eigene Leistung übertroffen“ übersetzen. „Der Kapitalismus“ ist dabei wörtlich zu verstehen: Es geht um die Konsumgesellschaft, um den Besitz von Gütern, um Privateigentum und den freien Markt.

Wirtschaftstheorien zufolge verursacht der Kapitalismus und der freie Markt einen Überfluss an Produkten im positiven Sinne. Alles, was wir uns nur wünschen könnten, wird im Kapitalismus am Markt angeboten. Kapitalismuskritiker verbinden den freien Markt allerdings mit sozialer Ungleichheit und einer wachsenden Schere zwischen Arm und Reich.

„Popped off“ kommt aus dem Englischen „to pop off“. Ursprünglich ließ sich „to pop off“ mit „verschwinden“, „den Geist aufgeben“, oder „abknallen“ übersetzen. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine neue Bedeutung aus der Jugendsprache durchgesetzt. „Popping off“ steht dadurch heute für exzellente Leistungen, sich selbst zu übertreffen, in einem Spiel richtig gut zu sein oder auch sich von allen anderen abzuheben und durchzudrehen.

Der Ausdruck „Capitalism popped off today“ bezieht sich daher in leicht ironischem Ton auf den Konsumgüterüberfluss und gleichzeitig auf die Kapitalismuskritik. Wenn man beispielsweise einen neuen Becher gekauft hat und diesen Ausdruck ausspricht, sagt man damit: „Seht her, ich habe einen neuen Kaffeebecher. Ist das Muster nicht toll? Dieser Becher ist wirklich eine Sternstunde unserer Konsumkultur, dafür lohnen sich doch alle Probleme, die der Kapitalismus mit sich bringt“. Im Grunde meint man aber: „Dieser Becher ist wirklich nett und ich freue mich über den Kauf, aber eigentlich müsste der Kapitalismus mehr leisten als ein paar schicke Kaffeebecher, um die sozialen Probleme zu rechtfertigen“.

Ursprung des Ausdrucks „Capitalism popped off today“

Auf Tiktok können Videos hochgeladen und mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Eine Nutzerin bewertete gerade Produkte vor laufender Kamera, als sie zum ersten Mal die Worte „Capitalism really popped off today ladies“ äußerte. Dieser Ausspruch ging viral, das heißt, er wurde innerhalb kürzester Zeit von Millionen Nutzern der Plattform angehört.

Wie es bei Tiktok üblich ist, verwendeten bald auch andere Nutzer die Tonspur des Ausspruchs „Capitalism really popped off today ladies“ zu ihren eigenen Videos. Inzwischen gibt es Millionen Kurzvideos auf Tiktok, alle um die 20 Sekunden lang, in denen Nutzer und Nutzerinnen sich oder ein bestimmtes Produkt filmen, das sie besonders begeistert. Der Satz „Capitalism really popped off today ladies“ aus dem Originalvideo läuft dabei im Hintergrund. Typische Produktbeispiele, über die derartige Videos gedreht werden, sind Make Up-Produkte, Bastelartikel, Dekor- und Heimwerkprodukte und Gadgets aller Art.

Auch wenn die Video-Produzenten und -Produzentinnen sich im Normalfall ehrlich über die Produkte freuen, ist die Tonspur von „Capitalism really popped off today ladies“ im Hintergrund als leichte Kritik an der Übertreibung der Konsumkultur gemeint. Im Allgemeinen lässt sich der Ausspruch auch mit „Was es alles gibt!“ übersetzen.

Kapitalismuskritik im Zusammenhang mit „Capitalism popped off today“

Zusätzlich zu der Tonspur wird der Ausdruck „Capitalism really popped off today ladies“ oder kurz „Capitalism popped off today“ auch als Hashtag oder in der Videobeschreibung vermerkt. Dadurch ist die Nutzung nicht nur auf Tiktok beschränkt. Veröffentlicht ein Nutzer oder eine Nutzerin einen Beitrag auf den sozialen Medien und versieht diesen mit den Worten „Capitalism popped off today“, wird damit ein Bezug zum Tiktok-Trend gesetzt.

In diesem Zusammenhang wurde auch stärkere Kapitalismuskritik geäußert. Dies geschieht gehäuft auf Plattformen, auf denen vor allem kurze Textnachrichten veröffentlicht werden, wie Twitter, Tumblr, Facebook und Co. Im Gegensatz zu den Produkt-Vorstellungen auf Tiktok werden hier auch deutlich kritisierende Texte und Kommentare mit dem Hashtag oder Zusatz „Capitalism popped off today“ versehen. Ein Beispiel: „Habe gerade meine erste Rolex gekauft, die ich nicht brauche, um meinen Chef zu beeindrucken, den ich nicht leiden kann, mit einem Gehalt, das es sich nicht leisten kann. #Capitalism popped off today“.

Wenn der Ausdruck „Capitalism popped off today“ gemeinsam mit Aussprüchen veröffentlicht wird, die deutliche Kritik an der Konsumgesellschaft üben, ist er rein ironisch zu verstehen. In dem Fall bedeutet die Übersetzung „Der Kapitalismus hat sich heute selbst übertroffen“ eigentlich: „Der Kapitalismus hat heute seinen Tiefpunkt erreicht“. Dennoch bleibt dem Ausdruck etwas Scherzhaftes, Komödiantisches. Wer seinem Kommentar den Hashtag „Capitalism popped off today“ hinzufügt, will seine Kritik nicht entkräften, sondern mit einem leichten Augenzwinkern versehen. Der Sinn des Kommentars wird durch den Hashtag nicht verändert, sondern in seiner Ernsthaftigkeit entschärft.

Fazit: Was bedeutet „Capitalism popped off today“?

Wird eine Veröffentlichung in den sozialen Medien mit dem Ausspruch „Capitalism popped off today“ ergänzt, wird damit auf eine Übertreibung der Konsumkultur angespielt. Der Ausspruch kann als Hashtag, in der Videobeschreibung oder als Tonspur eines Videos hinterlegt sein.
Je nach Kontext kann der Ausspruch verwendet werden, um ehrliche Freude an einem besonderen Produkt zu äußern. Gleichzeitig kann auch schärfere und direkte Kapitalismuskritik mit den Worten „Capitalism popped off today“ ergänzt werden.
Wer den Ausdruck nutzt, fügt seiner Veröffentlichung in den sozialen Medien – sei es in Video-, Foto- oder Textformat – eine scherzhafte Note hinzu.
„Capitalism popped off today“ kann wörtlich oder ironisch gemeint sein. Wörtlich übersetzen lässt sich der Ausdruck mit „Der Kapitalismus hat sich heute selbst übertroffen“. Wird der Ausdruck jedoch ironisch verwendet, kann er mit „Der Kapitalismus hat heute seinen Tiefpunkt erreicht“ übersetzt werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert