Kann man im Weltall den Helm abnehmen? Warum tragen Astronauten Helme? Erklärung

Kann man im Weltall den Helm abnehmen, Warum tragen Astronauten Helme, Erklärung


Warum tragen Astronautinnen und Astronauten Helme? Und was würde passieren, wenn sie den Helm im Weltall abnehmen?

Astronautinnen und Astronauten tragen im Weltall Helme, da sie sonst nicht überleben könnten. Das liegt daran, dass es im Weltall keinen Luftdruck und keinen Sauerstoff gibt. Beide sind für das Überleben des menschlichen Körpers unabdingbar.

Wenn ein Astronaut oder eine Astronautin im Weltall – also außerhalb einer Raumstation oder -kapsel – den Helm abnehmen würde, würde er oder sie innerhalb weniger Sekunden das Bewusstsein verlieren und kurz darauf sterben. Das liegt daran, dass im Weltraum ein Vakuum herrscht und daher dort keinen Luftdruck gibt.

Warum ist Luftdruck für unseren Körper so wichtig?

Ähnlich wie bei Tiefseefischen der Wasserdruck lebensnotwendig ist, benötigen Menschen Luftdruck, um zu überleben. Der Organismus eines Tiefseefisches ist darauf ausgerichtet, unter hohem Wasserdruck zu funktionieren – wenn man ihn an die Oberfläche holt, stirbt er und verwandelt sich in einen nicht wieder zu erkennenden Haufen. Das liegt daran, dass sich seine Zellen aufgrund des fehlenden Drucks ausdehnen und platzen.

Das Gleiche passiert bei Menschen, wenn plötzlich der Luftdruck fehlt – was der Fall ist, wenn ein Astronaut oder eine Astronautin außerhalb einer Weltraumstation den Helm abnehmen würde. Denn der Luftdruck sorgt nämlich dafür, dass ausreichende Mengen an Sauerstoff in der Luft vorhanden sind, um unseren Körper und unser Gehirn gut zu versorgen. Deshalb benötigen Bergsteigerinnen und Bergsteiger in großen Höhen auch oft Sauerstoffflaschen: Denn durch den geringeren Luftdruck in diesen großen Höhen ist auch weniger Sauerstoff in der Luft verfügbar, was zu einer schlechteren Versorgung von Gehirn und Muskulatur führt und im schlimmsten Fall eine Bewusstlosigkeit verursacht.

Gleichzeitig sorgt der Luftdruck dafür, dass das Gas in unserem Körper, unseren Lungen und unseren Blutgefäßen genau die Größe hat, die wir zum Überleben benötigen.

Wenn nun – wie bei Astronautinnen oder Astronauten, die plötzlich ihren Helm abnehmen – der Luftdruck rasant abfallen würde, würde das dazu führen, dass sich alle im Körper vorhandenen Gase auf einen Schlag ausdehnen. Dies geschieht natürlich auch mit allen Gasen in der Lunge und in den Lungenbläschen, wodurch sowohl die Lungenbläschen als auch die Lungen selbst platzen würden. Das ist nicht nur extrem schmerzhaft, sondern auch akut lebensbedrohlich, da der Körper nun keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann.

Gleichzeitig dehnt sich auch der im Blut vorhandene Sauerstoff aus, wodurch die Blutgefäße platzen und es zu schweren inneren Blutungen kommt. Auch das ist ohne sofortige medizinische Hilfe tödlich.

Gibt es einen Weg, ohne Helm und Anzug im Weltall zu überleben?

Außerhalb einer Raumstation, Raumkapsel oder Rakete nicht.
Selbst wenn es irgendwie gelingen könnte, das Vakuum im Weltall und die dadurch ausgelösten Folgen durch fehlenden Luftdruck für den Körper zu überleben, würde man entweder aufgrund des Sauerstoffmangels im Weltall ersticken oder durch die extremen Temperaturen im Weltall sterben.

Denn je nach der Entfernung zur Sonne herrschen im Weltall extrem hohe oder extrem niedrige Temperaturen, die einen Astronauten oder eine Astronautin ohne die nötige Schutzausrüstung entweder erfrieren oder verglühen lassen würden. Gerade die extrem hohen Temperaturen sind sogar für Astronautinnen und Astronauten mit Anzug ein Problem und der Grund dafür, weshalb bisher noch kein Mensch auf der Venus oder in der Nähe der Sonne war.

Nicht zuletzt wäre man ohne Anzug und Helm der oft radioaktiven Strahlung im Weltall schutzlos ausgeliefert, was ebenfalls früher oder später zum Tod führen würde.

Ein weiterer Grund, warum ein Überleben ohne Schutzausrüstung im Weltall nicht möglich wäre, ist, dass Flüssigkeiten rasant verdampfen oder verdunsten würden. Dadurch würden die menschlichen Schleimhäute austrocknen, was zunächst die Augen, die Nase und den Mund zerstören würde. Durch die dadurch freiliegenden Schleimhäute im Rachen würden auch Luft- und Speiseröhre austrocknen und damit zerstört werden. Ein Atmen wäre nun also selbst dann nicht mehr möglich, wenn man dem Astronauten oder der Astronautin den Helm wieder aufsetzen würde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert