Was sind FUT Heroes? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was sind FUT Heroes, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die FUT Heroes gehören mittlerweile zu den etablierten Spielelementen von FIFA Ultimate Team. Der Online-Modus, der auf dem Sammeln von Karten basiert, die wiederum virtuelle Spieler freischalten, setzt unter anderem auf ansprechende und facettenreiche Sondereditionen von Karten, die zum Sammeln anleiten. Eine dieser besonderen Editionen von Karten sind die digitalen FUT Heroes: Berühmte Spieler der Vergangenheit werden in der 2023er-Edition beispielsweise als Helden und Superhelden stilisiert – und so zu einem begehrten digitalen Sammelobjekt.

Ultimate Team gehört seit Jahren zu den wichtigsten Spielmodi der Gaming-Reihe von EA. Der Modus Ultimate Team wurde mit dem Titel FIFA 09 zum ersten Mal etabliert. Seitdem hat der Modus, der insbesondere bei Online-Spielern populär ist, zahlreiche Evolutionen und Weiterentwicklungen durchgemacht.

Dabei unterscheiden sich die Heroes von den sogenannten Icons: Während die Icons Legenden des Sports aus der allerhöchsten Riege sind, bezeichnen die Heroes populäre Fußballstars, deren Name jedoch nicht für den Status einer Ikone des Sports reicht. Dennoch sind die Spieler der FUT Heroes-Karten vielen Fußballfans ein Begriff. Das besondere Design der Karten, soll dabei den Sammelinstinkt weiter anfachen.

Die Bedeutung von Ultimate Team für die FIFA-Spiele

FIFA gilt seit dem Beginn im Jahr 1993 bis heute als erfolgreichstes Sport-Franchise unter den Videospielen. Bis zur Gegenwart wurden insgesamt über 100 Millionen Spiele der Reihe international verkauft. Ein wichtiges Kriterium für den Erfolg der Serie waren lange die offiziellen FIFA-Lizenzen, die zumindest bei der Präsentation für eine große Authentizität sorgten. Für mehrere Jahrzehnte unter dem Titel FIFA bekannt, wird die Spielreihe ab 2023 allerdings voraussichtlich EA Sports FC heißen.

Ein Kernmodus von FIFA stellt seit 2009 das Ultimate Team dar: Ein Online-Modus, der zum Kartensammeln motiviert. Dabei lassen sich die Karten als digitale Spieler nutzen, um so ein Wunschteam aus aktuellen Spielern oder Legenden zusammenzustellen. Ultimate Team ist mittlerweile so populär, dass sich zahlreiche Twitch-Streamer und Youtuber mit Ultimate Team und den darin verborgenen Karten ausgiebig befassen – und das teils hauptberuflich.

Ultimate Team verbindet mit seinen Kartenpacks den Sammeltrieb mit dem Spielerlebnis von FIFA – und profitiert zugleich von einer elementaren Online-Komponente. Der Modus hat so viele der klassischen Spielmodi in der Popularität abgelöst. Allerdings gibt es auch Kritik an Ultimate Team, dessen Kartenpacks teils für Echtgeld zu haben sind und auf ein glückbasiertes Sammelprinzip setzen. Im Jahr 2021 generierte EA so einen Ertrag mit digitalen Angeboten wie Ultimate Team von etwa 1,62 Milliarden US-Dollar. Ultimate Team und seine Kartenpacks sind so zu einem finanziellen Schlüssel für die Fußballreihe FIFA geworden. Auch deshalb rechnet es sich für das Unternehmen, exotische Kartenpacks wie das Team of the Week (TOTW), das Team of the Year, die Icons oder die FUT Heroes herauszubringen.

Was sind die FUT Heroes?

FUT Team of the Week, FUT Icons, FUT Heroes – das Fifa Ultimate Team (FUT) hat mittlerweile zahlreiche Sondereditionen von Karten vorzuweisen, viele davon sind in regelmäßigen Abständen zu haben – ob das Team of the Week (wöchentlich) oder das Team of the Year (jährlich). Um den Sammlern die Möglichkeit zu geben, nicht nur gegenwärtige Spielestars in Kartenform zu sammeln, sondern auch Legenden und Berühmtheiten aus der Kindheit – wurden die Icons und die Heroes etabliert.

Die Karten der FUT Icons verewigen unumstrittene Legenden des Sports: So tauchten in Fifa 22 Namen wie Zinedine Zidane, Johan Cruyff, Iker Casillas oder Lothar Matthäus als Ikonen auf. Wer es als berühmter Spieler nicht in die Icons schafft, taucht jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Heroes auf. Dabei wissen sich die Heroes ästhetisch von den Icons abzusetzen: Für FIFA 2023 beispielsweise kooperieren EA und Marvel – um eine besondere Superheldenästhetik rund um die FUT Heroes zu generieren. Dabei wurden für die 2023er-Edition Namen wie Rudi Völler, Jay-Jay Okocha oder Yaya Touré angekündigt. Die Spieler tragen in der Präsentation dabei Spitznamen wie Superhelden: Rudi Völler wird zu the Flying German, Jay-Jay Okocha zu Double Take und Yaya Touré zu The Citadel. Das auffällige Marketing verbindet so zwei populäre Sphären des Entertainments: das Kartensammeln von FIFA mit den Superhelden von Marvel. Die besonderen Illustrationen der 2023er-Edition sind dabei durchaus unüblich – zum ersten Mal seit 14 Jahren werden innerhalb von FUT die realen Spielerbilder durch die heroisch-stilisierten Illustrationen ersetzt.

Die FUT Heroes lassen sich wie andere Editionen, z.B. ähnlich der Icons, für das eigene virtuelle Ultimate Team sammeln – und fügen so besondere Spieler der Teamauswahl zu. Auffällig sind die hohen Werte der Spieler, die von 85 bis 89 aus einer Skala von 100 reichen können. In diesem Aspekt unterscheiden sich die Heroes auch von den Icons, denn letzere können zuweilen auch 90er-Wertungen für ihre Spieler erreichen. D.h. wer starke Spieler sucht, orientiert sich vor allen an den Icons. Wer jedoch außergewöhnliches Design und eine besondere Präsentation sucht, wird alternativ von den FUT Heroes angesprochen.

Überblick – Was sind die FUT Heroes von FIFA?

Die FUT Heroes sind digitale Karten im FIFA-Spielmodus Ultimate Team. Von den klassischen Spielerkarten der Gegenwart setzen sich die Heroes durch die Spielertypen ab: Meist handelt es sich um Fußballspieler im Ruhestand, die vielen Fans des Sports ein Begriff sind. Jedoch haben sie nicht ganz den Status eines Icons erreicht. Auffällig ist auch die teils besondere Präsentation der Heroes, die in der 2023er-Edition beispielsweise bewusst an Marvel-Superhelden erinnern. Dabei wird der Sammelaspekt der digitalen Karten unterstrichen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert