Was sind Earthship-Häuser? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind Earthship-Häuser, Erklärung, Bedeutung, Definition


Ökologische Earthship-Häuser werden aus Recyclingmaterialien gebaut und versorgen sich autark. Sie vereinen außergewöhnliches Design mit Nachhaltigkeit, denn sie gewinnen ihre Wärme passiv durch erneuerbare Energien aus Solar- oder Windkraft.

Was sind Earthship-Häuser? Erklärung, Bedeutung, Definition

Der Kern des Konzeptes ist der geschlossene Versorgungs- und Energiekreislauf. Deshalb wird Regenwasser aufgefangen und mehrmals in den Kreislauf geschickt; außerdem nutzten Earthship-Häuser regenerativer Stromquellen (in erster Linie Solar, aber auch Windkraft).

Earthship heißt übersetzt Erdschiff und beschreibt exakt den ersten Eindruck von Häusern dieser Art – denn sie sind länglich geformt, wirken wie in den Boden eingegraben und erinnern an Schiffe. Der halbhohe Erdwall aus Autoreifen, gefüllt mit Erde, stellt die Wärmeversorgung sicher.

Earthship-Häuser heizen sich selbst und benötigen keine kostspieligen Technologien, um ihre ökologische Wirkung zu entfalten. Gebaut wird nur aus vor Ort verfügbaren Materialien. Die reine Masse des Gebäudes ist für die Speicherung der Wärme verantwortlich, die Kühlung erfolgt ausschließlich durch Luftzirkulation. Optisch bieten Earthship-Häuser sehr große Gestaltungsfreiheit. Daher wirken sie stets ungewöhnlich, manchmal futuristisch. Gleichzeitig fügen sie sich harmonisch in die Natur ein.

Earthship House: Erfinder, Ursprung, Geschichte

Das Gebäudekonzept Earthship wurde 1971 vom amerikanischen Architekt Michael Reynolds entwickelt. Reynolds beschäftigte sich schon seit längerem mit der Frage, was mit den Unmengen an Müll, die der Mensch auf Erden produziert, geschehen soll. Gibt es eine Möglichkeit, diesen sinnvoll zu nutzen? Aus dieser Fragestellung heraus gestaltete er einen Gebäude-Prototyp, der ihm einerseits Bewunderung, andererseits aber auch Ablehnung einbrachte. Viele werteten seine Idee als die eines idealistischen „Spinners“ ab. Der ökologische Gedanke war noch nicht in der Breite der Bevölkerung angekommen.

Heute machten Umweltverschmutzung und Klimawandel jedoch entschiedenere Schritte erforderlich. Was in den 1970er Jahren noch verdrängt werden konnte, ist spätestens ab den 2020er Jahren ein Thema, das Umweltverbänden, Wissenschaftlern und Politikern unter den Nägeln brennt. Reynolds selbst nannte seine onkologischen Recycling-Häuser Earthship-Häuser. Den Begriff nutzt er wie eine Metapher: Die Häuser verkörpern für ihn Schiffe, die auch in stürmischen Zeiten auf dem Meer nicht untergehen werden.

Seit der Vorstellung seines ersten Earthship-Hauses hat das Baukonzept stark an Popularität gewonnen. Bis heute konnte der einst belächelte Reynolds 2.000 Earthship-Hausprojekte weltweit realisieren bzw. hat an deren Bau mitgewirkt. Weitere 1.000 Häuser wurden nach seinem Vorbild gebaut. Die Bauweise erfordert keine hoch spezialisierten Kenntnisse. Auch Laien mit handwerklichem Geschick können Earthship-Häuser bauen. Michael Reynolds Baupläne sind öffentlich verfügbar und können jederzeit zum Errichten eines autarken Ökohauses genutzt werden.

Die wichtigste Bausubstanz: Müll einer Wohlstandsgesellschaft

Earthship-Häuser setzten den ökologischen Gedanken konsequent um. Für die Wände werden alte Autoreifen mit Erde aufgefüllt und mit Lehm verputzt. Im Süden befinden sich Glasfronten, damit möglichst viel Sonne absorbiert werden kann. Dahinter lässt sich zum Beispiel ein Gewächshaus realisieren. In den massiven Außenmauern kann die Wärme mehrere Wochen lang gespeichert werden, was eine Heizung überflüssig macht. Autark sollen auch alle übrigen Versorgungssysteme sein. Für die Warmwasseraufbereitung wird Regenwasser vom Dach gesammelt und gespeichert. Ein speziell für diesen Zweck errichtetes Blumenbeet dient der Filterung des Wassers. Die meisten Earthship-Häuser werden über Fotovoltaik mit Strom versorgt.

Earthship-Häuser bieten enorme Vorteile, sind aber nicht als Einfamilienhäuser gedacht. Als komplett autarke Wohnhäuser benötigen sie relativ viel Fläche. Da sie jedoch größtenteils als Gemeinschaftsprojekt realisiert werden und später nicht nur eine Familie darin wohnt, relativiert sich der Platzbedarf.

Das erste Earthship-Haus in Deutschland

Seit 2016 steht auch in Deutschland ein Earthship-Haus, und zwar im Kreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg. Dieses Haus ist nahezu komplett autark und besteht aus Recyclingmaterial. Verwendet wurden alte Autoreifen, die, gefüllt mit Erde, Altglas und Keramikfliesen aus Abbruchhäusern den isolierenden Erdwall bilden. Aufgrund des herrschenden Baurechts waren derartige Bauvorhaben in Deutschland bis 2015 zum Scheitern verurteilt. 2016 wurde es zugunsten des Earthship-Hauses überarbeitet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert