Was ist Balletcore? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Balletcore, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ein Modetrend, der sich im Frühjahr 2023 auf TikTok etabliert hat, nennt sich Balletcore. Diese Moderichtung ist eine Mischung verschiedener Einflüsse, die trotzdem von einem traditionellen Stil dominiert wird – der klassischen Ballett-Ästhetik. Der Trend greift vor allem die romantische Seite des Balletts auf und erweitert sie um Elemente des zeitgenössischen, modernen Tanzes (Contemporary).

Genauso wie der klassische Tanz ist auch der Modetrend Balletcore vielfältig und breit aufgestellt. Er nutzt neben den typischen Ballettelementen Tutu und schwingende Röcke eine bildhafte Sprache, die teilweise mystisch wirkt. Er kann mit dunklen Tönen im typischen Gothic-Look (siehe „Black Swan“ mit Natalie Portman) daherkommen, oder aber ätherisch-leicht wie im Stück „Ein Amerikaner in Paris“. Gerne verwendet er mythologische Referenzen, bevorzugt beispielsweise Symbole wie Flügel und Schwäne. Auch Schwarz-Weiß-Kontraste mit ätherischer Ästhetik werden oft genutzt.

Balletcore: Trend entwickelte sich nach dem Film „Black Swan“

Die angesagte Ästhetik, die mit dem Psychothriller „Black Swan“ (USA 2010) begann, setzt auf glamouröse, aber zugleich bequeme Kleidung und ein ansprechendes, eher natürliches Make-up. Diese Alltagstauglichkeit hat dazu geführt, dass sich Ballettcore sehr schnell verbreitete und zu einem der beliebtesten Modetrends 2022 wurde.

In dem Film „Black Swan“ wird die Geschichte einer ehrgeizigen Balletttänzerin erzählt, die am Erfolgsdruck, den sie sich selbst macht, zerbricht. Herrliche Kostüme, wunderschöne Tanzszenen und ein ausdrucksstarkes, sehr natürliches Make-up lockten etliche begeisterte Zuschauer in die Kinosäle. Es ist die Eleganz und ästhetische Schönheit des klassischen Balletts, die uns bis heute magisch anzieht. Schon bald trugen auch berühmte Persönlichkeiten den ansprechenden Modestil in die Öffentlichkeit und verstärken damit den Trend. Berühmter Repräsentantinnen sind beispielsweise die Sängerin Ariane Grande und die Tochter von Schauspieler-Ikone Johnny Depp, Lily-Rose Depp.

Mode und Ballett hatten schon immer viel gemeinsam

Ob Trendsetter:innen oder etablierte Modedesigner:innen, auch im Jahr 2022 sind die Bezüge zwischen Mode und Ballett unverkennbar. Bereits Greta Garbo wurde durch ihre Rolle im Film „Menschen im Hotel“ (1932) zur Stilikone, der jede Frau in Sachen Eleganz und Luxus nacheifern wollte. Balletcore von 2022 ist auch ein Nachfolgetrend lässiger Sportmode, zeigt sich elegant, aber zugleich komfortabel. Weiche, fließende Stoffe, bequeme Schnitte und Kontraste wie schmal – weit, weiß – schwarz sowie glatt – strukturiert prägen den hochwertigen Look.

Verwendet werden fürs Ballett typische Materialien, beispielsweise Tüll, Rüschen, Organza und Spitze. Dazu werden Leggings und Ballerinas getragen. Pastellfarben sind unverzichtbar, um den Ballettcore auszudrücken. Auch diese referieren auf das klassische Ballett. Dezentes Rouge wird höchstens zum leichten Konturieren der Wangenknochen eingesetzt. Lediglich die Lippen dürfen stärker, gerne auch unkonventionell, betont werden.

Was macht Ballettcore so erfolgreich?

Bis heute ist Ballett eine starke Ausdrucksform für Weiblichkeit, Balletcore steht allerdings mehr für geschlechtsneutrale Mode. Das sinnliche Modekonzept wird stark von der Modeindustrie befeuert, zudem setzen sich auch im Street Style enge Silhouetten immer stärker durch. Durch diese Mischung erhalten sowohl der klassische Tanz als auch der Street Style eine Aufwertung. Enge Silhouetten und kurze Oberteile lassen viel Haut durchblicken, was den Kontrast zwischen Komfort und Zartheit verstärkt. Ballettcore kann als „Liebelei“ zwischen Mode und Ballett, zwischen Kunst und Laufsteg-Ästhetik verstanden werden.

Einer der bekanntesten Vertreter des Ballettcores ist der Modedesigner Thierry Mugler, der Eleganz und Romantik bereits 2020 miteinander verschmolz und typische Ballettcore-Elemente auf dem Laufsteg brachte. Molly Goddard interpretierte den Look 2022 noch künstlerischer und spielte mit vielen Rüschenlagen bei den Röcken. Ob halbtransparente, lange Röcke oder Tüll-Miniröcke, als Alternative zu Ballerina können durchaus Sneakers getragen werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert