Was bedeutet „unprofessionell“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet unprofessionell, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das ursprünglich französische Wort „profession“ lässt sich auf Deutsch mit „Beruf“ übersetzen. Und auch in der lateinischen Sprache, hat das Wort seine Wurzeln. Es heißt dort „professio“. Demnach bedeutet der Ausdruck „professionell“ so viel wie „beruflich“.

Was bedeutet „unprofessionell“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was aber ist mit dem Wort unprofessionell gemeint? Unprofessionell lässt sich auch mit dem deutschen Wort „laienhaft“ übersetzen. Denn jeder Beruf und jede Berufssparte hat ihre ganz eigenen Anforderungen und ein eigenes Profil.

So sind im Handwerk beispielsweise gutes Augenmaß, Fingerfertigkeit und oft auch eine gute körperliche Konstitution gefragt, da diese Berufe auch physisch sehr anstrengend sein können. Ärzte benötigen umfangreiches Wissen in Biologie, Chemie und Medizin und bei Pflegepersonal sind neben medizinischen Fachkenntnissen auch Fähigkeiten wie Empathie und Geduld gefragt.

Die Fähigkeiten, die jemand für die korrekte Ausübung seines Berufes benötigt, werden als die „professionellen“ Fähigkeiten bezeichnet. Demnach handelt es sich bei einem unprofessionellen Handeln genau um das Gegenteil.

Wenn beispielsweise ein Fachmann für Installation von Gas und Wasser die Leitungen nicht richtig verlegt und es ein Leck gibt, wenn ein Bäcker das Brot im Ofen verbrennen lässt oder wenn ein Übersetzer fachlich nicht korrekte Texte abliefert, so ist dies in hohem Maß „unprofessionell“.

Um ein unprofessionelles Handeln zu vermeiden, sind in jedem Beruf eine gute Ausbildung und eine gute Einarbeitung wichtig. Dies gilt nicht nur für Lehrlinge in der Ausbildungszeit, sondern auch für alle, die eine neue Stelle antreten und sich in einer neuen Firma oder in einem neuen Betrieb zurechtfinden müssen. Bei der Ausbildung von Lehrlingen gibt es daher einen genauen Lehrplan, welche Fähigkeiten im jeweiligen Ausbildungsjahr vermittelt werden sollen.

unprofessionelles Handeln

Ein unprofessionelles Handeln kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Zum einen, kann es sein, dass eine Person nicht gut ausgebildet oder angeleitet wurde, andererseits kann auch durch zeitlichen Druck ein technischer Fehler entstehen oder eine Arbeit wird nur unzureichend ausgeführt.

In anderen Ländern, mit weniger hohen Standards bezüglich Sorgfalt und Sicherheit, ist ein unprofessionelles Handeln sehr viel häufiger anzutreffen. Die mangelnde Ausbildung, schlechte Qualität und unzureichendes Material, oder das schlichte Fehlen von Arbeitsmaterial und Produkten für mehr Sicherheit, führt häufig zu großen Schäden. Beispielsweise eine zu leichte Bauweise von Häusern in Erdbebengebieten oder das Fehlen von Sicherheitsbekleidung in vielen Berufen.

Als unprofessionell und laienhaft, kann man jedoch auch den Umgang mit Menschen bezeichnen. Denn in den meisten Berufen ist auch ein besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern gefragt.

Jemand, der unfreundlich auf die Nachfrage eines Kunden reagiert oder sich bei einer Rückgabe oder Reklamation abweisend verhält, handelt unprofessionell und kann mit seiner Verhaltensweise eventuell sogar geschäftsschädigend wirken. Auch Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit, gelten im Berufsleben als unprofessionell.

Professionalität umfasst im Ganzen also nicht nur den Ausbildungsstand einer Person, sondern vielmehr auch die Umgangsformen und das allgemeine Verhalten am Arbeitsplatz und im Kontakt mit Kunden. Manchmal gehört zur Professionalität auch das Wissen um andere Kulturen.

Dies ist vor allem bei international arbeitenden Firmen notwendig, denn die Art Geschäfte zu machen, kann beispielsweise in afrikanischen oder asiatischen Kulturen eine ganz andere Form haben. Es gilt dann, kulturelle Anforderungen zu erfüllen und sich gegebenenfalls auch länderspezifischen Sitten oder Bekleidungsvorschriften anzupassen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert