Was bedeutet „Lazy Girl Jobs“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, Lazy Girl Jobs, Erklärung, Bedeutung, Definition


Bei einem „Lazy Girl Job“ handelt es sich um eine neue Trendbezeichnung auf Social Media, die für Jobs verwendet werden, die tendenziell sehr monoton, langweilig und unaufwändig sind. Häufig handelt es sich dabei sowohl um körperlich, als auch um geistig wenig anspruchsvolle Arbeiten. Der Terminus ist aktuell viral auf der Social-Media-Plattform TikTok – bisweilen gibt es schon über 3 Millionen Kurzvideos zu diesem Thema. Oftmals werden die Kurzvideos von jungen Frauen gedreht, die ihren Berufsalltag in diesem thematisieren.

Der „Lazy Girl Job“-Trend glorifiziert in gewisser Weise diese Art von Jobs und ruft deren Anhänger dazu auf, zufrieden damit zu sein und sich stattdessen auf andere Aspekte des Lebens zu konzentrieren. Dabei kann es sich zum Beispiel um Freizeit, Freunde oder Familie handeln. Damit stellt „Lazy Girl Jobs“ einen gegensätzlichen Trend zur allgemeinen Karriere- und Fortbildungshysterie dar und ruft zur Gelassenheit und Faulheit auf.

Nicht jeder weiß mit einem „Lazy Girl Job“ jedoch etwas anzufangen. Der Begriff soll im nun folgenden Artikel daher einmal detailliert erklärt werden. Hierfür sollen eine Begriffsdefinition durchgeführt werden, der Ursprung geklärt werden sowie Merkmale und Beispiele von, beziehungsweise für „Lazy Girl Jobs“ genannt werden.

Begriffsdefinition von „Lazy Girl Jobs“

Der Begriff „Lazy Girl Job“ stammt aus dem Englischen und setzt sich aus dem Adjektiv „lazy“ (zu Deutsch: „faul“ oder „nicht engagiert“) und den Substantiven „girl“ (zu Deutsch: „Mädchen“) sowie „job“ (zu Deutsch: „Arbeitsstelle“) zusammen. Kombiniert lässt sich „Lazy Girl Job“ daher in etwa mit „Arbeitsstelle für faule Mädchen“ übersetzen.

Gemeint sind damit Jobs, bei denen häufig wenig Einsatz gefordert wird, beziehungsweise nur ein geringer Aufwand betrieben werden muss. Hierfür kommen zum Beispiel monotone Bürojobs oder Beamtenposten infrage. Anstatt über den Umstand des „Lazy Jobs“ und dessen Monotonie verärgert zu sein – wie dies bei Männern tendenziell eher der Fall wäre – ruft der neue „Lazy Girl Jobs“-Trend dazu auf, diesen Umstand zu genießen und zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen.

Dabei nutzen Anhänger des Trends ihre Arbeitszeit nicht dazu, um sich selbst zu verbessern oder um möglichst viel Arbeit zu erledigen, sondern um eigene Projekte nachzugehen, beziehungsweise um sich einfach zu entspannen. „Lazy Girl Jobs“ findet man mittlerweile in weiteren Bereichen der Wirtschaft und sind ein Phänomen der immer weiter auf den Dienstleistungssektor getrimmten Gesellschaft.

Ursprung und Wortherkunft von „Lazy Girl Jobs“

Der Ausdruck „Lazy Girl Jobs“ entstand im Jahre 2022 auf der Social-Media-Plattform TikTok, wo dieser von gleich mehreren TikTokerinnen gleichzeitig thematisiert wurde. Ursprünglich wurde dieser Ausdruck nur für die eigenen, langweilig anmutenden Jobs der TikTokerinnen verwendet. Allmählich stellten diese jedoch fest, dass diese mit dieser Ansicht, beziehungsweise mit diesem Problem nicht allein dastehen.

Schnell etablierte sich so die Bezeichnung eines „Lazy Girl Jobs“ für langweilige Arbeitsstellen. Infolgedessen verbreitete sich „Lazy Girl Jobs“ viral – viele TikTokerinnen nahmen daraufhin Videos von ihrer Arbeitsstelle oder aus ihrem Leben auf, in denen sie über dieses Thema redeten. Gleichzeitig wurde Tipps und Tricks zur Perfektion des Status „Lazy Girl Jobs“, zusammen mit lustigen Bildunterschriften und Hashtags, in die Videos integriert.

Merkmale von „Lazy Girl Jobs“

„Lazy Girl Jobs“ weisen in der Regel die folgenden Merkmale auf:

  • Sie sind monoton, langweilig und nicht aufregend
  • Sie erfordern wenig Know-how und Einsatz
  • Sie sind mit wenig Aufwand verbunden
  • Das geforderte Arbeitspensum lässt sich schnell erledigen (und besteht oftmals nur aus einigen E-Mails pro Tag)
  • Körperlich und geistig wenig anspruchsvoll
  • Meist Büro- und Service-Jobs
  • Hervorragende Work-Life-Balance
  • Wenig Überwachung (bleibt also genug Zeit und Möglichkeit für das Drehen von „Lazy Girl Jobs“-Videos)
  • Trotzdem gut bezahlt und einträglich

Beispiele für „Lazy Girl Jobs“

Gute Beispiele für „Lazy Girl Jobs“ findet man heute in allen Bereich der Wirtschaft. Oftmals handelt es sich dabei um Bürojobs oder verbeamtete Posten. Aber auch typische Service-Jobs kommen hierfür infrage. In den nun folgenden Unterabschnitten sollen daher einmal typische „Lazy Girl Jobs“ und deren Arbeitsinhalte aufgezeigt werden.

Bürojobs

Unter den Bürojobs sind tendenziell die meisten „Lazy Girl Jobs“ zu finden. Hier können Jobs, wie zum Beispiel Bürokauffrau, Marketing-Kauffrau, Managerin oder Controllerin oder Jobs im HR-Bereich genannt werden. Mit den genannten Jobs gehen oftmals Schreibtischtätigkeiten, wie zum Beispiel das Verfassen von E-Mails, das Ausfüllen von Tabellen oder das Erledigen anderer Schreibarbeiten einher.

Beamtin

Auch Jobs für Beamtinnen weisen oftmals das typische Muster eines „Lazy Girl Jobs“ auf. Hierbei handelt es sich um Verwaltungsjobs in Ämtern, öffentlichen Behörden oder Stadtverwaltungen. Der Arbeitsinhalt dieser Jobs ist ebenfalls gefüllt mit routinemäßigen Schreibtischarbeiten, wie beispielsweise das Verfassen und Versenden von E-Mails oder durch die Aktualisierung von Tabellen.

Empfangsdame oder Rezeptionistin

Genauso langweilig kann aber auch der Job einer Empfangsdame oder Rezeptionistin sein. Herrscht wenig Betrieb, so sind diese Berufsgruppen zum Warten auf Kundschaft angewiesen. Während dieser Zeit fallen wenig Zusatzarbeiten an, sodass die Zeit hier häufig mit Warten verbracht wird.

Gesellschaftliche Einordnung von „Lazy Girl Jobs“

Die „Lazy Girl Jobs“ sind besonders bei Mitgliedern der Generationen „Z“ sehr beliebt. Vorrangig handelt es sich hierbei um Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Diese befinden sich oftmals in Ausbildungen oder sind bereits fest im Berufsleben etabliert. Gleichzeitig handelt es sich bei der Hauptzielgruppe von „Lazy Girl Jobs“ um begeisterte Nutzerinnen der Social-Media-Plattformen TikTok oder Instagram. Von älteren Menschen wird dieser Trend in der Regel nicht gekannt, beziehungsweise werden derartige „Lazy Girl Jobs“ auch eher als Last empfunden.

Kritiken an „Lazy Girl Jobs“

„Lazy Girl Jobs“ werden von vielen Menschen kritisiert, die darin einen Aufruf zur Faulheit und Selbstaufgabe sehen. Mit dieser Einstellung würde man vorrangig sich selbst schaden und sich persönlich nicht weiterentwickeln.

Fazit zum Thema „Lazy Girl Jobs“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich bei einem „Lazy Girl Job“ um einen nicht aufwändigen sowie körperlich und geistig wenig anspruchsvollen Job handelt. Konkret geht es um typische Büro- oder Verwaltungsjobs von Frauen, die diese für ihre Monotonie und für den geringen Einsatz, der darin gefordert ist, feiern.

Mit dem Begriff „Lazy Girl Jobs“ sind zum Beispiel die Begrifflichkeiten „Hustle Culture“ und „Deep Work“ verwandt. Beide Begriffe sind absolut antithetisch zu „Lazy Girl Jobs“ zu betrachten. Während „Hustle Culture“ ein Konzept ist, bei der so viel wie möglich in so wenig wie möglich Zeit erledigt werden muss, so bedeutet „Deep Work“ eine extreme Konzentration auf eine bestimmte Arbeit oder Sache.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert