Was bedeutet „fishy“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet fishy, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bedeutungen von Fishy:

  • von oder in Bezug auf Fisch
  • besonders: Schmecken oder riechen wie ein Fisch
  • ein fischiger Geruch/Geschmack
  • informell : Zweifel oder Verdacht hervorrufen : wahrscheinlich schlecht, unwahr, unehrlich usw.

Diese Geschichte klingt/riecht für mich faul [=verdächtig, dubios].
Irgendetwas ist faul an dem Kerl.

Was bedeutet „fishy“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Fishy  bedeutet „Fisch-Meme“ und „verdächtig“.

Fisch-Meme

FISHY ist ein umgangssprachlicher Begriff für Fisch. Es wird häufig mit Memes zum Thema Fisch auf Social-Media-Sites wie Facebook, Reddit und Twitter verwendet.

FISHY ist eines von mehreren tierischen Memen, die kindliche Sprache verwenden, um ein Gefühl der Sentimentalität hervorzurufen. Andere sind PUPPO (Welpen-Meme), DOGGO (Hunde-Meme) und BIRDIE (Vogel-Meme).

Fishy = Verdächtig

FISHY wird sowohl online als auch offline häufig als Slangwort verwendet, das „verdächtig“ bedeutet.

Was bedeutet der Ausdruck „Fishy“?

Der Ausdruck „fishy“ bedeutet soviel wie „etwas ist faul“ und ist eine Redewendung, die eine nicht wörtliche Art ist, etwas zu sagen. Wenn jemand sagt, dass etwas faul ist, meint er normalerweise, dass die Sache oder Situation seltsam ist oder nicht so ist, wie es scheint. Wenn eine Person zum Beispiel das Gefühl bekommt, dass jemand versucht, sie auf irgendeine Weise zu täuschen, kann sie sagen, dass etwas faul ist. In einem solchen Fall ist dieser Satz nicht wörtlich zu nehmen, da es sich nicht um Fische handelt. Stattdessen wissen die Leute, die es hören, normalerweise, dass der Satz eine farbenfrohe Art ist, zu sagen, dass etwas nicht stimmt.

Wenn eine Person das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt oder einfach nicht stimmt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie sie dieses Gefühl ausdrücken kann. In vielen Fällen wird sich eine Person jedoch dafür entscheiden, eine gebräuchliche Redewendung zu verwenden, um ihre Gedanken auszudrücken. Jemand kann sagen, dass etwas faul ist, wenn er meint, dass etwas seltsam, falsch, verdächtig, zweifelhaft oder falsch ist.

Es kann manchmal hilfreich sein, einige Beispiele zu betrachten, wenn man versucht, Redewendungen wie „etwas ist faul“ zu verstehen. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Elternteil vor, der glaubt, dass seine Tochter jeden Nachmittag nach der Schule in der Bibliothek gelernt hat. Wenn er eines Tages bemerkt, dass ihre Büchertasche in ihrem Zimmer ist, obwohl sie bei ihr in der Bibliothek sein sollte, kann er sagen, dass etwas faul ist. Das bedeutet im Grunde nur, dass er die Anwesenheit ihrer Büchertasche für verdächtig hält und sich fragt, ob sie wirklich in der Bibliothek ist.

Ein Arbeitgeber kann auch sagen, dass etwas faul ist, wenn er ein Muster von buchhalterischen Fehlern bemerkt. Wenn ein Arbeitgeber beispielsweise feststellt, dass ein Mitarbeiter häufig für Überstunden bezahlt wird, die er nicht genehmigt hat, oder dass jemand anscheinend doppelte Gehaltsschecks erhält, kann er dies als faul ansehen. Er kann seinem Gefühl folgen, dass etwas nicht stimmt, indem er die Fehler untersucht, die ihm Anlass zur Sorge gegeben haben.

Während Redewendungen häufig in der Umgangssprache verwendet werden, ist es wichtig zu beachten, dass sie im Allgemeinen in formeller Sprache oder Schrift nicht akzeptabel sind. Am häufigsten werden sie im Gespräch mit Freunden und Bekannten und manchmal auch in E-Mails verwendet. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Redewendungen zu Verwirrung führen kann, wenn man mit Menschen aus anderen Ländern spricht, in denen die Redewendungen nicht üblich sind.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert