Was bedeutet “alles paletti”? Bedeutung, Herkunft


“Alles paletti” ist eine seit dem 20. Jahrhunderte bekannte Redewendung, um auszudrücken, dass alles gut, in Ordnung oder okay ist.

Ein Synonym für “alles paletti” ist: “Alles in Butter”.

“Alles paletti” kann nicht plausibel aus dem italenischen oder hebräischen hergeleitet werden.

Das “Paletti” von Gastarbeiten in Deutschland geprägt wurde, die mit Logistik und damit mit Paletten zu tun haben, ist denkbar, aber nicht bestätigt.

Stammt “Alles paletti” aus dem Hebräischen?

Sollte “alles paletti” aus dem Hebräischen stammen, so leitet dieses sich vom hebräischen “pallett” ab. Dieses bedeutet: retten, bewahren, in Sicherheit bringen. Damit würde “Alles paletti” bedeuten: “Alles gerettet” bzw. “Alles bewahrt”.

Auch könnte “paletti” so zum Gegenwort zum Wort “Pleite” geworden sein. Bei einer Pleite verliert jemand alles, wenn alles “paletti” ist, dann bewahrt jemand seinen besitz.

Stammt “Alles paletti” aus dem Italienischen?

Sollte “alles paletti” sich aus dem Italienischen ableiten, so kann entweder vom Wort “pala” abstammen,welches Schaufel, Ruderblatt, Schieber, Altarbild bedeutet oder vom Wort “paletta”, welches Tortenheber, Maurerkelle bedeutet. Auch gibt es im italienischen den Ausdruck “Paletto”. Dieser bedeutet auf deutsch: Riegel, Pflock, Schieber oder Hering.

Die Gegenstände haben ebene Flächen und somit kann “alles paletti” bedeuten, dass etwas “ohne Unebenheiten” und somit in Ordnung sei.

Stammt “Alles paletti” aus dem Französischen?

Eine Ableitung vom französischen Wort “paletot” ist auch denkbar. “Paletot” bedeutet: Mantel, Jacke, Umhang. Somit würde “alles paletti” bedeuten, dass alles in trockenen Tüchern und somit sicher ist.

Eine andere denkbare Ableitung könnte vom französischen Wort “Paillette” kommt. Als “Paillette” werden eine kleine Plättchen bezeichnet, die zur Verzierung der Kleidung dienen. Hier könnte “Alles Paletti” so viel wie “glänzend”  bedeuten.

Beispiele mit “Alles paletti”

Beispiel 1:
Anton: “Alles gut bei dir?”
Betti: “Alles paletti.”

Beispiel 2:
Dora: “Wie war die Prüfung?”
Claus: “Alles paletti.”

Weiteres zu “Alles paletti”

“Alles Paletti” heißt ein 1985 im ZDF ausgestrahler Film.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Riccardo Paletti war ein italienischer Automobilrennfahrer. Er lebte vom 15. Juni 1958 bis zum 13. Juni 1982.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet “alles paletti”? Bedeutung, Herkunft“

  1. Hallo, ich kenne noch eine Bedeutung die sehr zutreffend sein kann. ” Paletti” auf italienisch ( mehrzal von paletto..) nennt man in der Landvermessung die rot-weiße Fluchtstäbe welche beim Vermessen aufgesteckt werden… Diese werden mit dem Messgerät / Zielgerät in einer Reihe aufgesteckt, also in lot gebracht.
    Fazit : “Alle paletti” bedeutet “alles in lot “.
    Es wäre denkbar dass bei einer Deutsch-Italienisches Vermessungsaktion aufgrund mangelnde Sprachkentnisse diesen Spruch gefallen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.