Kodi_98 ist ein Webvideoproduzent und TikToker.
Kodi_98: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie
Der bürgerliche Name, das Geburtsdatum und sein Wohnort sind nicht bekannt. Aus dem Usernamen „Kodi_98“ kann geschlußfolgert werden, dass er 1998 geboren wurde. Das kann sein, muss aber nicht.
Kodi_98 veröffentlicht auf TikTok Comedy- und Unterhaltungsvideos. Sich wiederholende Themen seiner Videos sind: die Größe des männlichen Geschlechtsteils, das Thema Fußfetisch, das Thema Gleichgeschlechtlichkeit und das Thema der albanischen Wurzeln.
In seinen Videos treten wiederholt die TikTok-Userinnen Amandacemilia und Happymogliii auf.
Kodi_98 verwendet sehr oft den Hashtag #superhammerfettbombekrass.
Am 3. Juni 2022 erschien das Lied „3 EWRO“ von Kodi und Esismo.
Kodi_98: TikTok, Instagram
TikTok: @kodi_98
Instagram: kodi_98
Auf TikTok hat Kodi_98 über 800.000 Follower. Auf Instagram folgen ihm über 79.000 Follower. (Beides Stand September 2022)
Was ist „TikTok”? TikTok ist ein Videoportal mit Social-Media-Funktionen, das 2016 online ging. Betreiber der Kurzvideo-Plattform ist die ByteDance Group in China. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich die App für Android- und Apple-Systeme zum führenden Social-Media-Netzwerk weltweit. TikToker sind Creator*innen von „Tanz-Challenges und Lippensynchronisation über DIY-Tutorials bis hin zu Parodien und Internet-Memes”.
Was ist das Besondere an diesem Social Network? Auf TikTok kann man unzählige Kurzvideos zu unzähligen Themen schauen. Das Besondere ist, dass TikToker mit verschiedenen Funktionen leicht eigene Inhalte erstellen und bearbeiten können. So lassen sich Videos, Audioinhalte, Livestreams, Bilder und Texte mit Musik unterlegen und Effekten aufwerten. Vor allem junge Creator*innen (Gen Z) sind von den vielfältigen und einfachen Bearbeitungsfunktionen begeistert. Eigenproduktionen lassen sich sehr leicht erstellen und veröffentlichen. Aufwändige Videobearbeitungssoftware ist nicht nötig.
Wie erklärt sich die Popularität? TikTok ist wegen seiner Kurzlebigkeit und Geschwindigkeit so beliebt. Nutzer können unzählige Videos zu unglaublich vielen Themen schauen. Man kann Tanzvideos oder Lip-Sync-Videos sehen, Vlogs, Comedy, Memes oder Kommentare.
Wie verbreiten sich die Inhalte? Auf der Hauptseite von TikTok werden dem Nutzer verschiedene Videoclips angeboten. Diese sind durch den Algorithmus nach Interessen des Users bzw. der Userin sortiert. Dabei werden nicht aller Hand Themen bedient und gezeigt, sondern auch persönliche, politische und gesellschaftliche Themen. Beliebt sind beispielsweise Stichwörter wie #foryou, #love, #funny, #booktok und #liberaltiktok.
Im „Für dich”Feed auf der Hauptseite können Nutzer diese Videos schauen. Mit der Angabe seiner Interessen entscheidet der TikToker über deren Auswahl. Zusätzlich gibt es für jeden Nutzer ein Algorithmus-gestütztes Interessenprofil, auf dessen Basis die „Für dich Feed” ausgewählt werden. Mit diesen Empfehlungen lassen sich neue Inhalte entdecken. Neben diesen angebotenen Beiträgen gibt es den „Folge ich Feed”. So verpasst der Nutzer keine neuen Inhalte von seiner Community. Wie bei allen sozialen Netzwerken verbreiten sich die Inhalte durch das Teilen, Interagieren und Kommentieren.
Mit TikTok Geld verdienen: Ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Plattform ist auch die Möglichkeit des Geldverdienens. Beliebte Video-Serien befinden sich hinter der Paywall. Für das Ansehen der Videos und Inhalte in der „Series”-Funktion verdienen die Creator*innen Geld.
TikToker mit vielen Followern nutzen ihre Reichweite, um eigene Produkte zu verkaufen, Affiliate-Marketing zu betreiben oder die Produkte von Unternehmen zu bewerben. TikTok beteiligt seine Creator aber auch an den Werbeumsätzen.