Was sind Patrick Bateman Memes? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind Patrick Bateman Memes, Erklärung, Bedeutung, Definition


Bei „Patrick Bateman“ handelt es sich um eine fiktive Figur aus Bret Easton Ellis‘ Roman namens „American Psycho“ aus dem Jahre 1991. Als Vorbild für die heute sehr beliebten Memes dient jedoch der „Patrick Bateman“ der gleichnamigen Verfilmung aus dem Jahre 2000, der vom US-amerikanischen Schauspieler Christian Bale gespielt wurde. Die Memes zeigen Schnappschüsse und Filmausschnitte, die dann mit individuellen Sprüchen, mit eigener Musik oder anderweitigen Effekten versehen werden.

„Patrick Bateman“-Memes erleben speziell seit Anfang 2022 einen großen Hype. In diesen wird die Figur Bateman zu einer kultivierten und insgeheim bewunderten Person stilisiert. Gleichzeitig weist die Figur Bateman enorme Abgründe auf, die stellvertretend gesellschaftskritisch angesehen werden können.

Da die stark gehypten „Patrick Bateman“-Mems Social Media momentan im Sturm erobern, vielerorts jedoch Unkenntnis darüber herrscht, warum „Patrick Bateman“ aus „American Psycho“ gerade jetzt einen so großen Hype erlebt, soll der nun folgende Artikel einmal detailliert darüber aufklären.

Wer ist „Patrick Bateman“? Erklärung

„Patrick Bateman“ ist die Hauptfigur des Romans und Films „American Psycho“. Bei dieser handelt es sich um einen gutaussehenden, erfolgreichen, jungen Investmentbanker aus Manhattan. Dieser besitzt ein offenkundiges Doppelleben. Tagsüber geht Bateman seinen Konsumgelüsten (er lebt in einem Luxus-Appartement, trägt stets Designeranzüge usw.), spielt mehr oder weniger den erfolgreichen Angestellten und nachts wird dieser zum kranken Serienmörder. Beide Aspekte seines Lebens vereint dieser jedoch perfekt, ohne dass dies außenstehenden Personen im Film (wie zum Beispiel Kollegen, seinem Rechtsanwalt oder der Polizei) auffällt.

Oberflächlichkeit, neurotische Ansätze sowie Brutalität und Kontroversen bestimmen daher den Alltag von „Patrick Bateman“. Auf der einen Seite ein charismatischer und vorbildlicher, junger Yuppie, auf der anderen Seite ein geisteskranker Serienmörder mit problematischer Persönlichkeit. Bateman dient – auch in Verbindung mit den abwechslungsreichen Szenen im Film – daher als ideale Vorlage zur Erstellung von Memes.

Interpretation der Figur „Patrick Bateman“ und des Films „American Psycho“

Die Figur Bateman wird von vielen Menschen als Niedergang der amerikanischen (stellvertretend für die westliche) Gesellschaft und deren Oberflächlichkeit verstanden. Der Antiheld Bateman zwingt die Zuschauer demnach dazu, ihre moralischen Werte und Normen zu hinterfragen. Konsumkultur, Selbstbezogenheit, Neurose, Sexualität und Gewalttätigkeit sind die Hauptaspekte der Persönlichkeit von Bateman. Dieser wird daher speziell von Jugendlichen bewundert und stark gehypt. Bateman dient damit indirekt als Figur der Rebellion gegen älter Generationen – wie dies beispielsweise früher bei Rockstars oder heute bei Rappern der Fall ist.

Die Brutalität und Einzigartigkeit von Batemans Charakter sowie die vorliegenden Umstände in Film sind dabei so makaber, dass dieser als lustig und unterhaltsam empfunden wird. Viele sehen in Bateman (abgesehen von dessen mörderischen Fantasien) einen erstrebenswerten und vorbildlichen Charakter, der „es im Leben geschafft“ hat.

Ursprung und Entstehung von „Patrick Bateman“-Memes

Der Ursprung der Figur Bateman liegt im Jahre 1991, als der Roman „American Psycho“ vom US-amerikanischen Schriftsteller Bret Easton Ellis veröffentlicht wurde. Richtig populär wurde „Patrick Bateman“ aber erst durch den gleichnamigen Film aus dem Jahre 2000, in welchem dieser vom Schauspieler Christian Bale gespielt wurde.

Roman und Film spielen in den späten 1980er-Jahren und thematisieren die damalige Yuppie-Szene, die von Drogenkonsum, teuren Anzügen, machtbezogenen Bürojobs, Sex und stellenweise kranken Perversionen geprägt war.

Im Verlauf der 2000er- und 2010er-Jahre waren zunächst einige Ausschnitte aus „American Psycho“ in Foren beliebt, in denen „Patrick Bateman“ mit dem Finger auf Dinge zeigte oder eine Axt schwang. Ab den späten 2010er- und frühen 2020er-Jahren wurde Bateman dann verstärkt in Memes eingebaut, bevor dieser seit 2022 auch als Hauptbestandteil der Memes dient.

Verwendung von „Patrick Bateman“-Memes

Die Figur „Patrick Bateman“ wird heute vorrangig zur Erstellung von Memes in Form von Bildern oder Kurzfilmen auf Social Media verwendet. Daneben ist dieser aber auch bei YouTubern und in bestimmten Szenen beliebt. Alle drei Hauptverwendungsgebiete der „Patrick Bateman“-Memes sollen daher in den nun folgenden Unterabschnitten einmal genauer aufgezeigt werden.

Social Media

Auf Social Media werden „Patrick Bateman“-Memes vor allem auf den Plattformen Twitter, Instagram und TikTok verwendet, um auf humoristische Art und Weise verschiedenste Alltagssituationen abzubilden. Hierfür werden einzelne Bilder oder Szenen aus dem Film mit individuellen Sprüchen oder anderen Effekten versehen und veröffentlicht.

YouTube

YouTuber hingegen nutzen bevorzugt Szenen aus dem Film „American Psycho“ und binden diese in eigene Videos ein, um damit auf bestimmte Situationen oder Sachverhalte zu reagieren und lustige Elemente zu integrieren. Hier kann also weniger von Memes gesprochen werden, da die besagten Szenen in der Regel nicht bearbeitet oder mit Sprüchen versehen werden.

Karriere- und Finanzszene

In der Karriere- und Finanzszene sind „Patrick Bateman“-Memes aktuell ebenfalls sehr beliebt, da diese auf makabre Art und Weise die Idealvorstellungen junger Karrieristen markiert (abgesehen von den mörderischen Aspekten seiner Persönlichkeit). „Patrick Bateman“ steht für Reichtum in jungen Jahren, Erfolg im Job und besitzt einen ästhetischen Körper nebst anderen Annehmlichkeiten.

Gesellschaftliche Einordnung von „Patrick Bateman“-Memes

„Patrick Bateman“-Memes werden heute vor allem von Personen zwischen 15 und 30 Jahren verwendet, die damit den Generationen „Millenials“ und „Generation Z“ zuzuordnen sind. Gleichzeitig werden diese auch von den älteren Generationen „X“ und „Y“ verstanden, bei denen es sich im Jahre 2000 um die Hauptzielgruppe des Films „American Psycho“ handelte. Von jüngeren, beziehungsweise noch älteren Zielgruppen werden die „Patrick Bateman“-Memes eher weniger verstanden, beziehungsweise schon gar nicht eingesetzt.

Die „Patrick Bateman“-Memes stellen zugleich ein bekanntes Phänomen dar, nachdem sich gesellschaftliche Trends alle 25 bis 30 Jahre wiederholen. Der Roman und der Film „American Psycho“ sind zwischen 23 und 32 Jahren alt. Deshalb liegen diese gerade jetzt wieder im Trend – der Zyklus für den damaligen, komplexen Gesellschaftstrend wiederholt sich daher exakt jetzt wieder.

Fazit zu „Patrick Bateman“-Memes

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass „Patrick Bateman“-Memes ein Phänomen der jüngeren Generationen „Millenials“ und „Z“ darstellen und auf Social Media, YouTube und in bestimmten Szenen aktuell sehr beliebt sind. Sie werden zur humoristischen Bewertung verschiedenster Alltagsszenen verwendet und mit eigenen Sprüchen, Musik oder anderweitigen Elementen versehen. Die düstere und schizophrene Figur Bateman wird speziell bei Jugendlichen insgeheim verehrt und stellt ein rebellisches Element gegenüber älteren Generationen dar.

Mit den „Patrick Bateman“-Memes sind zum Beispiel die „First World Problems“-Memes sowie die „Distracted Boyfriend“-Memes verwandt. Sie alle thematisieren und kritisieren mehr oder weniger die Selbstgefälligkeit und Selbstdarstellung sowie den moralischen Untergang westlicher Gesellschaften.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert