Was ist „White Boy Summer“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„White Boy Summer“ ist eine Scherzbewegung, ein Meme und Internetscherz.

Der Sohn von Tom Hanks, Chet Hanks, hat im Frühjahr 2021 den „White Boy Summer“ ausgerufen. Er forderte, dass weiße Männer befreit werden sollen und ihnen erlaubt werden sollte, sich so zu kleiden und zu benehmen wie sie es wollen.

Das Internet reagierte leichtherzig mit großer Belustigung. Unzählige Nutzer machten sich über die Aussage Chet Hanks lustig.

Was ist „White Boy Summer“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Am 26. März 2021 veröffentlichte Chet Hanks auf seinem Instagram-Profil einen Beitrag, dass er glaube, dass dieser Sommer (2021) ein „White Boy Summer“ werde. Er erklärte weiterhin, dass er dies nicht mit dem US-amerikanischen Konservatismus, Donald Trump oder NASCAR-Männer verbinde, sondern mit ihn selbst, Jon B und Hack Harlow.

Chet Hanks führte aus, dass beim „White Boy Summer“ folgende Kleidung verboten ist: karierte Hemden, lachsfarbene Kleidung und Übergriffigkeit. (Siehe: Was bedeutet woke?)

Chet Hanks versuchte zu beschwichtigen und erklärte, dass „White Boy Summer“ nichts anderes als einfach nur gute Vibes gegenüber allen anderen bedeute.

Am 13. April 2021 veröffentlicht Chet Hanks unter dem Künstlernamen „Chet Hanx“ das Lied „White Boy Summer“. (Damit könnte seine Ankündigung vom 26. März 2021 einfach der schlechte Versuch eines Teasers bzw. einer Promo gewesen sein.)

Bedeutung und Erklärung: White Boy Summer

Das Internet reagierte auf den Ausdruck „White Boy Summer“ mit Belustigung. (Siehe: Was bedeutet „alte weiße Männer“?) Denn der Ausdruck könnte genauso gut aus einer rechtsextremen Ecke stammen! Auf der Homepage und auf dem Merchandise von „White Boy Summer“ wird die Schriftart Fraktur verwendet. Chet Hanks trug ein T-Shirt auf dessen Rückseite in Fraktur „Stop hate“ stand. (Fraktur ist eine Schriftart, die mit dem Dritten Reich verbunden ist und auch von rechtsextremen Gruppen verwendet wird.)

Manche vermuteten auch, dass „White Boy Summer“ eine Anspielung auf das 2019 von Megan Thee Stallion feat. Nicki Minaj & Ty Dolla $ign veröffentlichte Lied „Hot Girl Summer“ sein könnte. (Anmerkung der Redaktion: Warum Chet Hanks nicht auf die Idee „Hot Boy Summer“ kam, weiß wohl nur er selbst.)

Einige Nutzer äußerte sich, dass der Sommer für weiße Männer seit Jahrtausenden anhalte.

Eine Nutzerin kommentierte, dass Chet Hanks der Preis war, den Tom Hanks zahlen musste, um Tom Hanks zu werden.

White Boy Summer: Kommentar der Redaktion

Die Redaktion vermutet, dass Chet Hanks provozieren wollte, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Denn der „White Male“ genießt nicht den besten Ruf. Das Chet Hanks Frakturschrift verwendet, die auch rechtsextreme Gruppen verwenden, irritiert einfach nur und lenkt von seiner Botschaft ab. Auch der Ausdruck „White Boy Summer“, in dem eine Gruppe von Menschen aufgrund eines angeborenen Merkmals genannt wird, passt gar nicht in den Zeitgeist.

Aber eines verwundert, dass Internet ist nicht mit Mistgabel und Fackeln gegen Chet Hanks losgegangen. (Er erlebte keinen Sh_t Storm.) Er wurde von vornherein nicht ernst genommen und nur belächelt. Er wurde zur Grundlage von unzähligen Memes und Witzen. – Das zeigt ehrlich gesagt nur, dass seine Provokation schwach war und einfach verpufft ist.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.