Was ist „Turning my mom into me“? TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Turning my mom into me, TikTok, Bedeutung, Definition, Erklärung


Beim TikTok-Trend „Turning my mom into me“ geht es darum, ältere Familienmitglieder mit der Kleidung jüngerer Familienmitglieder anzuziehen und das Ergebnis in Vorher-Nachher-Videos zu veröffentlichen. Der Trend zeigt eindrucksvoll, wie stark Kleidung beeinflussen kann, wie alt man eine Person einschätzt und wie wenig der Kleidungsstil über das Alter der Person aussagt, die das Outfit trägt.

Was bedeutet „Turning my mom into me“? Erklärung

„Turning my mom into me“ ist englisch und bedeutet wörtlich übersetzt „meine Mutter in mich verwandeln“ – gemeint ist, die eigene Mutter – oder eine andere erwachsene Person – durch das Anziehen der eigenen Kleidung in eine jüngere Version von sich selbst zu verwandeln.

Woher kommt der TikTok-Trend „Turning my mom into me“?

Aktuell gibt es speziell auf TikTok, aber auch auf Plattformen wie Instagram, viele Videos von unterschiedlichen Nutzerinnen und Nutzern, die unter dem Hashtag zu „Turning my mom into me“ gepostet werden. Auch Influencerinnen und Influencer mit vielen Followern sind bereits auf den Trend aufgesprungen und haben ihre Eltern in ihre eigene Kleidung gesteckt. Wer mit dem Trend angefangen hat, lässt sich nicht mehr zurückverfolgen und ist nicht bekannt.

Wie funktioniert der Trend „Turning my mom into me“?

Es ist nicht schwer, den Trend „Turning my mom into me“ selbst umzusetzen. Hierfür muss man lediglich eine ältere, erwachsene Person – im Idealfall die eigene Mutter – davon überzeugen, sich für ein Social Media Video umzuziehen. Nun wählt man ein Outfit von sich aus, das aktuell besonders stark im Trend liegt.

Die Mutter muss jetzt einmal in einem ihrer eigenen Outfits für die Kamera posen und dann hinter einer Tür verschwinden. Dort zieht sie sich um und schlüpft in das moderne, trendige Outfit. Dann kommt sie wieder hinter der Tür hervor und posiert jetzt im modernen Look für die Kamera.

Der Trend funktioniert natürlich auch mit Großmüttern und Enkeltöchtern, Vätern und Söhnen oder anderen Konstellationen mit einem Altersunterschied von mindestens einer Generation.

Warum ist „Turning my mom into me“ so beliebt?

Der Trend „Turning my mom into me“ ist aktuell so beliebt, weil viele Nutzer und Nutzerinnen von TikTok und anderen Plattformen fasziniert davon sind, wie groß der Einfluss eines einfachen Outfits auf die Wahrnehmung einer Person sein kann. Denn in allen Videos zu „Turning my mom into me“ wird deutlich, dass die Eltern oder Großeltern um zum Teil Jahrzehnte jünger aussehen, wenn sie im modernen Outfit für die Kamera posieren – vor allem im Vergleich zu davor, als sie in einem eigenen „unmodernen“ Outfit zu sehen waren.

Der Trend zeigt somit sehr gut, wie relativ Alter sein kann und wie groß der Einfluss der Mode darauf ist, wie man von seinem Umfeld eingeschätzt wird. Dieses Phänomen ist bereits im Zusammenhang mit Professionalität oder Wohlstand bekannt. Ein abgewetzter Jogginganzug wird zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch ein deutlich anderes Bild hinterlassen als eine schicke Hose und ein frisch gebügeltes Hemd. Im aktuellen Trend sieht man deutlich, dass sich dieses Phänomen nicht nur auf das Statusempfinden beschränkt. Es hat sogar Einfluss darauf, wie alt man sein Gegenüber einschätzt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert