Was ist #sadgirlwalk? TikTok, Erklärung, Definition, Bedeutung

Was ist sadgirlwalk, TikTok, Erklärung, Definition, Bedeutung


#Sadgirlwalk kann als Gegenbewegung zum Hashtag #hotgirlwalk verstanden werden. Beim #hotgirlwalk zeigen sich Mädchen und junge Frauen, wie sie hübsch zurechtgemacht durch die Straßen laufen. Im Mittelpunkt stehen ein attraktives Äußeres, Fitness-Affinität und die Tendenz zu optischer Perfektion. Beim #sadgirlwalk bevorzugen es viele Mädchen, sich vollkommen anders zu zeigen, nämlich verletzlich, traurig und unvollkommen. In den Videos gehen sie mit gesenktem Kopf langsam über einen einsamen Waldweg, Tränen rinnen über ihre Wangen, der traurige Blick schweift zum Sonnenuntergang am Horizont und die Szenerie wird hinterlegt mit melancholischer Musik von Sängerinnen wie Lana Del Rey, Taylor Swift oder Billie Eilish.

#Sadgirlwalk? Herkunft, Sad Girl, TikTok, Erklärung

Der Hang zum Sad Girl Image hat seinen Ursprung in der südkoreanischen Pop- und Fernsehkultur. Musikgruppen wie BTS, die in ihren Texten häufig typische Jugendprobleme in der Schule, mit dem Erwachsenwerden und mit dem Selbstwert thematisieren, haben hierbei großen Einfluss. Auch Fernsehserien wie „Squid Game“, in dem Menschen gegen Einsatz ihres Lebens um viel Geld spielen, zeigen die Traurigkeit und Perspektivlosigkeit der jungen Mitspieler. Parallel zu #sadgirlwalk entwickelten sich weitere ähnliche Hashtags wie etwa #cryingmakeup. Hierbei stellen Userinnen Make Up Tutorials auf Seiten wie Youtube online, in denen sie erklären, wie man sich so schminkt, als ob man gerade geweint hätte. Feuchte Augen, verschmiertes und zerronnenes Make Up, generell ein ungepflegtes Aussehen sowie leere und traurige Augen umrahmen diesen speziellen Look.

Zielgruppe

Der überwältigende Großteil des Publikums von TikTok, Instagram und ähnlichen Plattformen ist sehr jung. Die Nutzer und Zuseher sind durchschnittlich zwischen 12 und 25 Jahre alt, gehören also zur sogenannten Generation Z. Dieser Kohorte gehören Menschen an, die etwa zwischen 1995 und 2012 geboren wurden. Diese Generation zeichnet sich durch fünf Hauptmerkmale aus:

Permanente Online-Verfügbarkeit
Unverbindlichkeit in allen Lebensbereichen
Leistungsdruck und Perfektionismus
Entscheidungsschwierigkeiten
Familienbezogenheit

Die Kinder dieser Jahrgänge sehen sich dauerhaft mit vermeintlich perfekten Menschen, Karrieren und Welten konfrontiert. Durch Social Media Plattformen erhalten sie durch Filter und Täuschungen ein verzerrtes Bild der Realität, dem sie durchgängig nacheifern, welches sie jedoch nie erreichen können.

Hintergrund und Bedeutung: #Sadgirlwalk / Sad Girl

Die Botschaften hinter dem Hashtag #sadgirlwalk können vielfältig sein. Eine populäre These lautet, dass junge Menschen mit einer Vielzahl an Problemen zu kämpfen haben, die Existenzängste und Hilflosigkeit bei ihnen auslösen. Diese Perspektivlosigkeiten drücken sie in melancholischen Bildern aus. Einige andere Quellen schreiben, dass psychische Erkrankungen in der Öffentlichkeit noch immer nicht ausreichend gesehen und ernst genommen werden. Mit der Verbreitung des Hashtags #sadgirlwalk soll ein bestimmtes Ziel erreich werden: psychische Erkrankungen – allen voran Depressionen – sichtbar zu machen, mit Tabus zu brechen, positive Sichtweisen zu vermitteln und Betroffene zu einer Therapie zu bewegen.

Die Tatsache, dass die Generation Z einem hohen Druck durch Social Media Plattformen unterliegt, erzeugt enormen psychischen Stress. Zusätzlich präsentieren die Medien ein Bild voller existenzieller Gefahren wie etwa Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Klimawandel, Einkommensschere und kaputte Systeme (Pensionssystem, Bildungssystem, Gesundheitssystem, Sozialsystem,…). Ihre Ängste und Unsicherheiten bezüglich ihrer Zukunft drücken sie mit Hashtags wie #sadgirlwalk aus.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert