Was ist „Quiet Luxury“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Quiet Luxury, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff „Quiet Luxury“ beschreibt eine Art von Luxus, die sich zurücknimmt und nicht versucht, durch große Logos, typische Prints oder laute Statement-Pieces aufzufallen. Es geht viel mehr um das persönliche Empfinden und Genießen von Luxus. Bei „Quiet Luxury“ ist es also nicht wichtig, was andere denken und dass die Mitmenschen wissen, wie teuer das eigene Outfit war, sondern viel mehr darum, sich selbst durch ansprechendes Design, höchste Qualität und besondere Verarbeitung wohl zu fühlen.

Woher kommt der Begriff „Quiet Luxury“?

„Quiet Luxury“ ist englisch und würde wörtlich übersetzt „stiller Luxus“ bedeuten. Ein sinngemäßer deutscher Begriff wäre wohl „diskrete Exklusivität“. Auch das Wort „Understatement“ wird im Zusammenhang mit „Quiet Luxury“ häufig erwähnt und beschreibt ein ähnliches Konzept, bei dem man Wohlstand oder Können nicht „heraushängen lässt“, sondern es ausschließlich für das eigene Wohlbefinden und zur Befriedigung oder Erfüllung eigener Wünsche und Bedürfnisse nutzt. „Understatement“ bezieht sich allerdings im Gegensatz zu „Quiet Luxury“ nicht nur auf Bekleidung und Accessoires, sondern bezieht auch Lebensstandard, Verhalten und zum Beispiel Fahrzeuge und Hobbys mit ein.

Woran erkennt man „Quiet Luxury“?

Da es bei „Quiet Luxury“ um eine private, persönliche Form des Auslebens von Wohlstands geht, ist es nicht immer leicht, „Quiet Luxury“ als solchen zu erkennen. In den meisten Fällen sind Outfits, die Menschen, die nach „Quiet Luxury“ leben, tragen, schlicht und unauffällig, es sind keine oder nur sehr dezente Logos sichtbar und auch sonst deutet kaum etwas auf den Wert der Outfits oder Accessoires hin. Speziell für Menschen, die nicht selbst so wohlhabend sind, wie Menschen, die „Quiet Luxury“ leben, ist es oftmals unmöglich, luxuriöse Gegenstände als solche zu identifizieren. Diese Diskretion fördert die Exklusivität von „Quiet Luxury“, da nur Kennerinnen und Kenner – also Menschen, die „drin“ sind – die Marken und Kleidungsstücke erkennen. „Quiet Luxury“ wird damit fast zu so etwas wie einem geheimen Code.

Hinweise, die für „Quiet Luxury“ sprechen könnten, sind zum Beispiel sehr hochwertige Materialien wie Kaschmir, Seide oder bestimmte Arten von Wolle. Auch besonders gut sitzende Kleidungsstücke könnten einen Hinweis auf den Wert der Ware geben. Außerdem fokussiert sich der Trend auf zeitlosen Stil mit schlichten, klassischen Farben, Styles und Schnitten – Kleidungsstücke wie Wollmäntel, einfache Pullover, schlichte T-Shirts, Zigaretten- oder Marlenehosen, klassische Blusen und Hemden sowie dezente Blazer und Sakkos gehören zur Standard-Ausstattung von „Quiet Luxury“. Meistens sind die einzelnen Kleidungsstücke einfarbig – beliebt sind klassische oder Farben wie dunkles Blau, Schwarz, Weiß, Beige, Grau, Creme oder Rot – oder haben nur ganz dezente, farblich geschmackvolle oder klassische Muster wie zum Beispiel Karos, Nadelstreifen, Hahnentritt oder einzelne Dekorelemente. Auch bei Schuhen und Taschen gilt bei „Quiet Luxury“: Weniger ist mehr. Durch den Verzicht auf große Logos, schrille Farben, auffällige Plateaus oder besonders hohe Absätze reihen sich auch Taschen und Schuhe unauffällig in den zeitlosen Look und machen es dem Träger oder der Trägerin leicht, in jeder Situation perfekt gekleidet zu sein.

Welche Marken sind in der Welt des „Quiet Luxury“ besonders beliebt?

Gerade in der Modewelt sind viele der „Quiet Luxury“-Marken den meisten Menschen eher unbekannt. Khaite, The Row, Totême oder Ganni sind einige Namen, die für ihre zeitlosen „Quiet Luxury“ Teile bekannt sind. Etwas bekanntere Beispiele für „Quiet Luxury“ sind Modemarken wie zum Beispiel Loro Piana oder LOEWE. Auch Maßanfertigungen spielen eine große Rolle bei „Quiet Luxury“ – schließlich stehen der persönliche Komfort und das eigene Wohlbefinden im Vordergrund, und Geld spielt in den wenigsten Fällen eine Rolle bei der Auswahl des Kleidungsstücks.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert