Was ist Hopecore? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Hopecore, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Videos mit dem Hashtag Hopecore werden oftmals mit imposanter und theatralischer Musik begleitet. Die Videos verfolgen den Zweck, die Zuschauer in eine bestimmte Stimmung (optimistisch oder sentimental) zu lenken.

Bei dem TikTok Trend Hopecore geht es gewissermaßen um ein Gefühl. Das Gefühl kann folgendermaßen interpretiert werden: Es wird eine Person beschrieben, die bisher immer sozial benachteiligt war und plötzlich jene Aufmerksamkeit sowie Ruhm erhält, auf die sie lange Zeit hingearbeitet und somit auch verdient hat. Zudem ist es ein Gefühl der Hoffnung. Beispielsweise, wenn eingefahrene Systeme oder scheinbar undurchdringliche Mauern durchbrochen werden; dann geht es um den Hashtag Hopecore auf TikTok. Hierzu erstellen die TikTok Nutzer Videos auf der Plattform, die extremste Emotionen nach außen transportieren und somit verschiedene Augenblicke aus unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Sport, Politik oder Popkultur zeigen.

Was ist Hopecore? Bedeutung, Definition, Erklärung

Bisher feiert der Hashtag Hopecore fast 150 Millionen Aufrufe auf TikTok. Zu sehen sind einige Szenen aus Preisverleihungen wie den Oscars, MTV Music Awards oder auch die Grammys. Des Weiteren werden ebenfalls Situationen aus Gewinnen beim Super Bowl oder Antrittsreden von Politikern verwendet. Bekannte Persönlichkeiten erleben aktuell Höhenflüge und werden deshalb für ihre Leistungen gefeiert. Die Rede ist hier von Persönlichkeiten wie beispielsweise LeBron James, Amy Winehouse oder Alexandria Ocasio-Cortez. Oftmals wird der Hashtag Hopecore mit eindrucksstarker und theatralischer Musik vereint. Dies soll den Zuschauer in eine optimistische oder sentimentale Stimmung hineinlenken.

Ein Hopecore Video ist zum Beispiel folgendermaßen aufgebaut: Zum Beispiel kann die Dankesrede eines jungen Schauspielers, ein Sieg bei einem Basketballspiel, ein Looping Durchbruch bei einem Marathonlauf, das Champagner Spritzen nach einem Sieg in der Formel 1 sowie ein beliebiger großer Konzertauftritt in einem Stadion in einem Hopecore Video vorkommen. Diese Szenen bestehen immer nur aus einzelnen Schnipseln und werden dann zu einem Film zusammengeschnitten. Passend dazu wird das Ganze dann mit einem Song wie beispielsweise von Frank Sinatra mit „My Way“ hinterlegt.

How HopeCore gives people hope

Wieso funktioniert der Hashtag Hopecore also so gut? In der aktuellen Zeit ist das eigentlich ganz einfach zu erklären: In Zeiten von Klimakrise und Inflation steckt in jedem Menschen die Hoffnung auf den persönlichen Sieg oder den ausschlaggebenden, lebensverändernden Moment. Die Menschheit wünscht sich nichts mehr, als am Ende der Krisenzeit auf die eigene Art und Weise triumphieren zu können und für die Leistungen, die sie dafür erbracht hat, gefeiert zu werden.

Die kleinen Videos auf TikTok sind natürlich nur Momente, die die Weltspitze widerspiegeln und dabei noch sehr ehrgeizig sind. Nichtsdestotrotz sind diese Emotionen, verpackt in Bildern, jedoch auch am größten und können deshalb vielleicht auch besser „anstecken“ als kleinere Triumphe. Der Hashtag Hopecore steht dafür, Freude und gute Laune zu verbreiten, die dabei helfen soll, die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Die Menschheit sollte wieder anfangen, groß zu träumen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert