Was ist eine „Stay at home girlfriend“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist eine, Stay at home girlfriend, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Hauptmerkmal einer „Stay at home Girlfriend“ (kurz Sahgf) ist das sie nicht arbeiten geht, aber ihr Freund arbeiten geht und sie finanziell versorgt. Die „Stay at home Girlfriend“ bleibt Zuhause, verbringt den Tag entspannt, geht keinem Beruf und keiner Ausbildung nach, sie geht zum Sport, geht Kaffeetrinken und vergnügt sich.

Was ist eine „Stay at home girlfriend“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Eine „Stay at home Girlfriend“ ist keine Hausfrau im klassischen Sinne. Das heißt, sie kann sich um den Haushalt kümmern, muss es aber nicht. Sie kann Wäsche waschen, putzen oder aufräumen, muss es aber nicht. Vielmehr – so suggerieren es die TikTok-Videos – hat eine „Stay at home Girlfriend“ viel freie Zeit, die sie mit Sport, Entspannung und Genuss verbringt.

Der Ausdruck „Stay at home Girlfriend“ kommt aus Englischen und lässt sich dabei frei als “Zuhause bleib Freundin” übersetzten. Der Ausdruck ist angelehnt an den englischsprachigen Begriff „Stay at home mom“. Eine „Stay at home mom“ ist eine nichtberufstätige Mutter, die zuhause bleibt und das Kind bzw. die Kinder versorgt. Das Gegenstück zu „Stay at home mom“ ist der „stay at home dad“.

Das erste Mal ist der Begriff durch eine Influencerin namens Kendal Kay im August 2022 auf der Videoplattform TikTok verwendet wurden. Die junge Amerikanerin postete ein Video von sich, dass sie bei ihrer normalen Tagesroutine zeigt. Dabei untertitelte sie das Video mit “Everything I did for my boyfriend – as a Stay at home Girlfriend” (übersetzt bedeutet es: “Was ich alles für meinen Freund mache – als Bleib-Zuhause-Freundin“).

In dem Video sieht man unter anderem, wie sie Kaffee kocht, die Betten macht, den Geschirrspüler ausräumt und Essen macht. Die Tätigkeiten in dem Video sind für die Zuschauer allerdings schnell in den Hintergrund getreten. Das Video vermittelte vielmehr den Eindruck eines einfachen Luxuslebens, was auch daran liegt, dass Kendal Kay mit dem PR Manager Lutz Lintz zusammen ist. Lintz ist Millionär und entsprechend luxuriös ist das in dem Video gezeigte Apartment auch.

Das Video hat bei TikTok einen Trend ausgelöst und mehrere junge Frauen haben ihrerseits Videos gepostet, in denen sie sich als Stay at home Girlfriends darstellten oder mit den Videos auch nach potentiell vermögenden Männern suchten, die sich so eine Freundin zulegen wollten.

Kritik an der „Stay at home girlfriend“

Es gibt viele Menschen, die dem Trend des „Stay at home Girlfriends kritisch“ gegenüberstehen. Das Problem ist, dass es in vielen Videos so wirkt, als müssten junge Frauen nichts weiter tun als gut aussehen und sich reiche Männer suchen, um für ihr Leben ausgesorgt zu haben. Aber tatsächlich sind nur sehr wenige Frauen, die auch mit reichen Männern zusammen sind, von ihren Partnern finanziell komplett abhängig. Ein Großteil der Frauen hat einen eigenen Beruf oder leitet ein Unternehmen, um finanziell abgesichert zu sein.

Andere Stimmen deuten darauf hin, dass so ein Trend es Männern relativ einfach machen würde, junge Frauen zu finden, die sich leicht ausnutzen lassen. Indem die Männer den Frauen vorspielen, sie finanziell unterstützen zu wollen, verlangen sie neben Hausdiensten eventuell auch andere Handlungen sexueller Natur. Wenn die Frauen zu diesem Zeitpunkt bereits finanziell oder auch sozial von den Männern abhängig sind, sehen sie oft keine andere Möglichkeit, als sich den Forderungen zu fügen.

Problematisch wird es aber auch, wenn Frauen beispielsweise für ihren Traum eines Sahgf ihre Schule, ihre Ausbildung oder sogar ihren Freundes- und Familienkreis aufgeben und die Beziehung dann irgendwann in die Brüche geht. Die Frauen stehen dann völlig mittellos da und müssen sich mit schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs irgendwie über Wasser halten.

Nachteile einer „Stay at home girlfriend“

Eine „Stay at home girlfriend“ ist von ihrem Freund und seiner Gunst abhängig. Hat er irgendwann keine Lust mehr auf sie und trennt sich, so steht sie mit nichts da. Sie hat keinen Job und kein Geld gespart. Das gilt natürlich nur, wenn die „Stay at home girlfriend“ ihre freie Zeit nicht für den Aufbau einer Social-Media-Präsenz genutzt hat.

Stay at home Girlfriends in Deutschland

In Deutschland ist der TikTok-Trend der Stay at home Girlfriends kaum ausgeprägt, was auch daran liegt, dass die Vermögensverhältnisse anders sind und viele Frauen gerne ihrem Beruf nachgehen und selbstständig sind. Es gibt zwar auch in Deutschland viele Menschen, die sehr gut verdienen und einen gewissen Reichtum besitzen. Allerdings hält sich die Zahl im Vergleich zu den USA deutlich in Grenzen. Entsprechend schwierig ist es für junge Frauen, vermögende Männer zu finden, die sie auch finanziell komplett unterstützen möchten. Experten halten es für wahrscheinlicher, dass der Trend des Stay at home Girlfriends ebenso schnell wieder verfliegt, wie es die meisten TikTok-Trends bisher getan haben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert