Was ist eine Schwesterfrau? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist eine Schwesterfrau, Erklärung, Bedeutung, Definition


In einer polygamen Ehe bezeichnet man in einigen Kulturen alle Frauen, die mit einem Mann verheiratet sind, als Schwesterfrauen. Jede Schwesterfrau hat üblicherweise den gleichen Status in der Beziehung und trägt durch ihre eigenen Fähigkeiten ihren Teil zur Gemeinschaft bei.

Was ist Polygamie? Erklärung, Bedeutung, Definition

Als Polygamie bezeichnet man Ehen oder Beziehungen zwischen mehr als zwei Personen. Oft wird hierfür auch der Begriff Polyamorie verwendet. In manchen Kulturen sind polygame Ehen, bei denen ein Mann mehrere Frauen heiratet, normal.

Polygamie ist daher oft mit religiösen oder kulturellen Traditionen verknüpft. Doch es hat sich auch in der westlichen Welt, in der polygame Ehen rechtlich nicht möglich sind, das Konzept der Polygamie (häufiger mit Polyamorie bezeichnet) als valide Beziehungsform etabliert.

Die Teilnehmenden solcher Ehen oder Beziehungen definieren die Regeln und Grenzen innerhalb der Konstellation selbst; sie können allerdings durch religiöse oder kulturelle Konzepte und Werte beeinflusst sein. Forschende vermuten, dass polygame Beziehungen evolutionär durchaus sinnvoll sind oder waren, da sich so mehr Erwachsene gemeinsam um Haus und Nachwuchs kümmern und eng miteinander verbunden sind als in der heute oft üblichen Elternschaft aus nur zwei Personen. So ist die Verantwortung gleichmäßig unter mehreren Vertrauten aufgeteilt und die Last für die einzelne Person reduziert. Andere befürchten hingegen eine Ausbeutung der Personen – speziell weiblicher Personen – in solchen Beziehungen.

Ist Schwesterfrau ein rechtlicher Begriff? Erklärung

Da Polygamie nicht in vielen Ländern eine rechtlich anerkannte Form der Ehe ist, wird der Begriff meist von den Frauen in einer polygamen Ehe selbst verwendet und ist keine rechtliche Definition. Schwesterfrauen benutzen den Begriff dazu, die Zugehörigkeit zueinander auszudrücken. Das ist gerade in Ländern relevant, in denen keine rechtliche Eheschließung zwischen mehr als zwei Menschen möglich ist. Über inoffizielle Zeremonien schließen diese Gruppen symbolische Ehen ohne Rechtskraft und bezeichnen sich danach erst als Schwesterfrauen.

Teilweise besagen kulturelle oder religiöse Traditionen, dass die erste Ehefrau eine besondere Rolle in der polygamen Beziehung einnimmt. Überwiegend bezeichnet sie sich dennoch als Schwesterfrau in Bezug auf die anderen (Ehe-)Frauen und der Sonderstatus wird nur über beispielsweise bestimmte Privilegien ausgedrückt. Diese müssen für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sein.

Gibt es noch andere Arten der Polygamie?

Ja. Ein Mann, der mit mehreren Frauen in Beziehung lebt, ist nur eine Form der polygamen oder polyamoren Beziehung. Allgemein gesprochen, sind alle Konstellationen denkbar. So gibt es beispielsweise Zirkelbeziehungen, in denen drei oder mehr Personen gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts alle miteinander in einer Beziehung sind.

Person A würde hier also eine Beziehung mit Person B und Person C führen. Person B und Person C wären ebenfalls miteinander in einer Beziehung. Natürlich gibt es auch polygame Beziehungen, in denen eine Frau mit mehreren Männern liiert ist. Dabei kann es sowohl sein, dass die Männer ebenfalls miteinander liiert sind. Das ist aber nicht immer der Fall.

Außerdem gilt zu beachten, dass nicht alle polygam lebenden Personen mit all ihren Partnerinnen oder Partnern im selben Haushalt leben. Nichtsdestotrotz können Frauen einander hier als Schwesterfrauen bezeichnen. In aller Regel führen Schwesterfrauen jedoch keine Beziehung miteinander, sondern teilen sich lediglich einen Partner oder eine Partnerin.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert