Was ist eine „Passenger Princess“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist eine Passenger Princess, Erklärung, Bedeutung, Definition


Als „Passenger Princess“ wird eine Frau bezeichnet, die sich gern von ihrem Freund oder einem Freund von A nach B fahren lässt. Die „Passenger Princess“ hat aber selbst nie die Absicht zu fahren oder sogar fahren zu lernen.

Was ist eine „Passenger Princess“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Die „Passenger Princess“ mag es, wenn sie von ihrem Freund oder jemand anderen herumgefahren wird. Die Passenger Princess ist am liebsten Beifahrer und gibt hier Anweisungen, wo es hingehen soll.

Die „Passenger Princess“ benutzt also ihren Freund oder einen Freund als kostenloses Taxi und Chauffeur.

In der Zeit, wo der Fahrer mit fahren beschäftigt ist, hat die „Passenger Princess“ Zeit für ihr Smartphone, die sozialen Medien oder Selfies.

Die männliche Variante gibt es auch: „Passenger Prince“.

Ursprung der Passenger Princess:

Der Ausdruck „Passenger Princess“ ist im Januar 2020 auf Twitter populär geworden. Damals teilte der Twitter-User @ohthatwelshguy einen Beitrag darüber, dass sein Hund immer als Beifahrer mitfahre. @Ohthatwelshguy  schrieb „She loves being the passenger princess.“ Der Hund wurde hierbei als „Passenger Princess“ betitelt. Verwendet wurde der Hashtag #PassengerPrincess. Dieser ging schnell viral.

Im Jahr 2022 wurde der Ausdruck „Passenger Princess“ auf TikTok populär und verbreitete sich dort. Im Frühjahr 2023 wurde die „Passenger Princess“ wieder populärer auf TikTok.

Seinen wahren Ursprung könnte der Ausdruck „Passenger Princess“ in der Motorrad- und Biker-Szene haben. Mit „Passenger Princess“ sind hier Frauen gemeint, die nur als schmückendes Beiwerk im Beiwagen und auf dem Motorrad mitfahren.

Übrigens: Auf TikTok gibt es über 600 Millionen Videobeiträge zum Hashtag #passengerprincess.

Kritik an der „Passenger Princess“

Man kann der „Passenger Princess“ vorwerfen, dass sie ihren Freund oder einen Freund zum Chauffeur oder kostenlosen Taxi degradiert. Gleichzeitig muss aber auch sagen, dass dieser Freund dies mitzumachen lässt.

Der „Passenger Princess“ kann auch nachgesagt werden, dass sie egoistisch ist. Denn den Gefallen, dass sie jemanden von A nach B fährt, will und wird sie nicht erwidern.

Mit einer „Passenger Princess“ kann man sich also immer ausgenutzt fühlen. Denn eine 50/50 Beziehung ist dies nicht.

Es könnte aber auch sein, dass die „Passenger Princess“ nur „Passenger Princess“ ist, weil sie Angst hat vorm Autofahren. Hier könnte eine Nachfrage helfen.

Ein weiterer Grund dafür, dass eine „Passenger Princess“ nur „Passenger Princess“ ist, könnte sein, dass ihr Freund sie nicht mit seinem Auto fahren lässt, weil er Angst hat, dass sie einen Unfall bauen könnte.

ABER: Ein Blick in die sozialen Medien verrät, dass die vielen Passenger Princesses die Autofahrt für Selfies nutzen. Damit ist der Vorwurf des Egoismus bei vielen bestätigt.

Sind Passenger Princess schlechte Beifahrer?

Ein guter Beifahrer ist in der Regel eine Person, die dem Fahrer hilft, sicher und gut ans Ziel zu gelangen.

Merkmale eines guten Beifahrers:

Unterstützung: Ein guter Beifahrer unterstützt den Fahrer und gibt bei Bedarf Anweisungen, welche Route z.B. gefahren werden soll.

Wachsamkeit: Ein guter Beifahrer ist wachsam und aufmerksam. Er  kann dem Fahrer helfen, mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und auf Hindernisse zu reagieren.

Kommunikation: Ein guter Beifahrer kommuniziert klar und deutlich. Der Beifahrer gibt dem Fahrer Informationen über Verkehr, Straßenbedingungen und Wegbeschreibungen. Er beantwortet auch Fragen des Fahrers.

Merkmale eines schlechten Beifahrers:

Ein schlechter Beifahrer kann den Fahrer ablenken, verwirren und damit alle Personen im Auto gefährden.

Ablenkung: Ein schlechter Beifahrer kann den Fahrer ablenken, indem er zum Beispiel zu viel redet oder ihn in unnötige Gespräche verwickelt.

Panik: Ein schlechter Beifahrer kann auch in Panik geraten und unkontrolliert reagieren. Dies kann den Fahrer ablenken und verunsichern.

Falsche Informationen: Ein schlechter Beifahrer kann dem Fahrer auch falsche oder ungenaue Informationen geben, die zu Verwirrung und falschen Entscheidungen führen können.

Fazit: Ein guter Beifahrer kann dem Fahrer helfen, sicher und entspannt zu fahren. Ein schlechter Beifahrer kann für Unruhe und Stress sorgen.

Eine Passenger Princess, die nur mit sich selbst beschäftigt ist, im schlimmsten Fall noch Videos schaut oder Nachrichten anhört, ist ein schlechter Beifahrer.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert