Was ist ein “Ringtausch”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein, Ringtausch, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “Ringtausch” hat mehrere Bedeutung:

  • Ein Ringtausch ist ein Tausch zwischen mehreren Partner, der dazu führt, dass Partner indirekt und mittelbar miteinander tauschen.
  • Der Ringtausch findet bei einer Hochzeit statt. Die künftigen Eheleute tauschen ihre Ringe aus.
  • Im Sport bedeutet ein Ringtausch, dass Trainer oder Spieler zwischen mehreren Vereinen wechseln.

Was ist ein “Ringtausch”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Es gibt zwei Arten von Ringtauschen: Der offene Ringtausch und der geschlossene Ringtausch.

Bei einem offenem Ringtausch gibt die Ausgangspartei etwas durch Zwischenparteien an die Zielpartei ohne dass die Ausgangspartei dafür etwas erhält. (Der Ring bleibt offen.)

Bei einem geschlossenen Ringtausch gibt die eine Partei etwas an die andere und erhält etwas zurück von der anderen Partei. (Der Ring ist geschlossen.)

Ringtausch: Militärgüter

Ein Ringtausch erlaubt einem Partner indirekt mit einem anderen Partner über Zwischenpartner zu tauschen.

Beispiel: A will etwas indirekt C geben. Also geht folgende Kette los: A gibt etwas B und B gibt etwas C.

Damit hat A etwas an B gegeben, was B wollte und B gibt nun etwas an C weiter, was eben C wollte.

Der Ringtausch ist als spezielle Tauschaktion von Rüstungsgütern bekannt und verbreitet. Hierbei wird eine Zielpartei unterstützt, in dem sie von Zwischenparteien Rüstungsgüter, sowie Unterstützung in materieller, finanzieller oder logistischer Form erhält. Die Zwischenparteien erhalten für ihre an die Zielpartei weitergegebenen Rüstungsgüter von der Ausgangspartei neue Rüstungsgüter.

Fazit: Bei einem Ringtausch werden Güter über Zwischenparteien durchgereicht bis diese ihr Ziel erreichen. Jede Zwischenpartei gibt hierbei entweder ihre bestehende Güter weiter und erhält dafür neue oder sie gibt nur die neuen Güter weiter.

Ringtausch: Hochzeit, Trauung

Der Ringtausch ist wesentliches Element einer Hochzeit. Die Ringe werden getauscht als Zeichen der Treue und Verbundenheit. Hierbei haben Ringe an sich ihre eigene Symbolik. Sie symbolisieren die Einheit und Verbundenheit. Denn ein Ring hat keinen Anfang und kein Ende – und so hoffentlich die Liebe auch!

Die Ringe haben durch ihre physische Präsenz auch eine weitere Funktion. Sie erinnern den Träger oder die Trägerin an den Partner oder die Partnerin und das gegebene Versprechen. Gleichzeitig zeigt der Ring anderen, dass eine Person vergeben ist.

Der Ring wird am linken Ringfinger getragen. Hier – so glaubte man in der Antike – fließt die Liebesader. Sie führt direkt zum Herzen. Forscher haben trotz aller Untersuchungen aber bis heute keine einzelne Liebesader gefunden, sondern ein ganzes Geflecht an Blutgefäßen.

Unter Katholiken ist der Ringtausch Pflicht. Bei einer katholisch-kirchlichen Trauung muss der Ringtausch stattfinden.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Weitere Bedeutung: Ringtausch

Im Sport ist der Ringtausch auch bekannt. Hier wird bei einem Spielertransfer oder Trainerwechsel zwischen mehreren Vereinen auch von einem Ringtausch gesprochen. (Beispiel: X geht zum Verein B und Y geht zum Verein A.)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.