Was ist ein Dump Dinner? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Dump Dinner, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ein Dump Dinner ist ein Trend auf Social Media, bei dem komplett auf Teller und Geschirr verzichtet wird, und stattdessen das Essen direkt vom Tisch gegessen wird. Der Trend ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Doch auch immer mehr Erwachsene und sogar Restaurants entdecken, dass ein Dump Dinner sehr viel Spaß machen kann.

Wie funktioniert ein Dump Dinner?

Bei einem Dump Dinner wird, wie der Name schon andeutet, das Essen direkt auf den Tisch gekippt. „Dump“ ist englisch und bedeutet so viel wie „auskippen“ oder „entleeren“. Für ein Dump Dinner empfiehlt es sich, den Tisch vor dem Auskippen mit einer Plastikplane, Folie oder einer wasserdichten, waschbaren Tischdecke abzudecken, um Schäden am Tisch selbst zu vermeiden.

Außerdem gilt es zu beachten, dass sich nicht jedes Gericht für ein Dump Dinner eignet. Man sollte also auf Gerichte setzen, die keine flüssigen Saucen beinhalten oder selbst eine sehr flüssige Konsistenz haben. Suppen und Eintöpfe sind folglich nicht für ein Dump Dinner geeignet. Ansonsten ist das Risiko hoch, dass auch die Gäste, die Stühle und der Fußboden voll mit dem ausgekippten Gericht sind.

Aus diesem Grund sind zum Beispiel Nudeln mit Fleischsauce oder Tomatensauce gut für ein Dump Dinner geeignet. Wenn man den Tisch vorbereitet hat, und das Essen fertig ist, kann das Dump Dinner losgehen. Hierzu entleert man einfach den Inhalt des Topfes in die Mitte des vorbereiteten Tisches. Die Gäste können nun zum Beispiel mit den Händen aus der Mitte essen. Wer Besteck bevorzugt, kann natürlich auch eine Gabel benutzen. Es ist auch möglich, sich etwas von dem in die Mitte gekippten Essen auf einen eigenen Teller oder auf den Tisch vor sich zu geben, und von dort zu essen. Wenn man mit dem Essen fertig ist, ist die Aufräumarbeit dank der zuvor ausgebreiteten Folie oder Tischdecke minimal.

Was macht ein Dump Dinner besonders?

Das Besondere an einem Dump Dinner ist natürlich das Weglassen von Geschirr und in manchen Fällen auch von Besteck. Diese Tatsache macht ein Dump Dinner sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zu einer einzigartigen Erfahrung, die auf jeden Fall Spaß macht und den meisten als positives Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.

Eine weitere Besonderheit am Dump Dinner ist, dass man durch das Weglassen von Geschirr und Besteck deutlich weniger Arbeit mit Abspülen und Abtrocknen hat. Bis auf Töpfe oder Pfannen, die man zur Zubereitung des Dump Dinners benötigt hat, entsteht kein weiterer Abwasch. Wenn man eine Plane oder Schutzfolie für den Tisch verwendet hat, die man wegschmeißen kann, entfällt auch hier die Arbeit, diese zu reinigen. Die Folie oder Tischdecke muss man nur reinigen, wenn es sich um eine wiederverwendbare Folie oder Tischdecke handelt.

Zuletzt muss man sich bei einem Dump Dinner nur noch die Hände waschen, und schon ist alles wieder sauber.

Durch die geringere Arbeit, die ein Dump Dinner verursacht, ist ein Dump Dinner besonders bei Eltern eine beliebte Alternative zu einem normalen Familienessen, bei dem jedes Kind und jeder Erwachsene einen eigenen Teller und eigenes Besteck bekommt. Denn dieses Geschirr und Besteck muss im Anschluss gespült und abgetrocknet werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert