Was ist die Planetendiät? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist die Planetendiät, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Planetendiät ist eine globale Diät für Erwachsene, die symbolisch durch einen halben Teller Obst und Gemüse dargestellt wird. Die andere Hälfte besteht hauptsächlich aus Vollkornprodukten, Pflanzenproteinen (Bohnen, Linsen, Hülsenfrüchten, Nüssen), ungesättigten Pflanzenölen, geringen Mengen an Fleisch und Milchprodukten sowie einigen zugesetzten Zuckern und stärkehaltigem Gemüse.

Was ist die Planetendiät? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Ernährung ist sehr flexibel und ermöglicht die Anpassung an Ernährungsbedürfnisse, persönliche Vorlieben und kulturelle Traditionen. Vegetarische und vegane Ernährung sind zwei gesunde Optionen innerhalb der Planetendiät, aber persönliche Entscheidungen.

Das Motto der Planetendiät: Mehr Pflanzen und weniger Fleisch könnten der Schlüssel zur Erhaltung des Planeten sein.

Es handelt sich um eine Diät, die von 37 führenden Wissenschaftlern in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft und Umwelt entwickelt wurde, um die Auswirkungen einer ständig wachsenden Bevölkerung (die bis 2050 voraussichtlich zehn Milliarden erreichen wird) auf die Gesundheit von Mensch zu untersuchen Planet. Die Planetendiät ist ziemlich flexibel, erfordert jedoch eine Anpassung der Essgewohnheiten der Welt.

Wie funktioniert die Planetendiät?

Die Idee ist, die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu reduzieren, die mit Krankheiten in Verbindung gebracht wurden und eine Menge Ressourcen benötigen, um diejenigen zu produzieren und zu steigern, die große gesundheitliche Vorteile bieten und im Gegenzug wenig von der Erde verlangen.

Die Diät empfiehlt eine Aufnahme von rund 2500 Kalorien pro Tag und betont die Bedeutung von Gemüse, Nüssen und pflanzlichem Eiweiß. Fleisch ist immer noch Bestandteil des Ernährungsplans, wird aber in viel geringeren Mengen als derzeit empfohlen.

Wenn Sie die planetare Gesundheitsdiät befolgen würden, würde die Nahrung eines Tages bestehen aus: 50 g Nüsse; 75 g Hülsenfrüchte (wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen); 28 g Fisch; 13 g Eier; 14 g rotes Fleisch; 29 g Geflügel; 232 g Vollkornprodukte (wie Brot und Reis); 50 g stärkehaltiges Gemüse (wie Kartoffeln); 250 g Milchprodukte; 300 g Gemüse; 200 g Früchte; 31 g Zuckerzusatz; 50 g zugesetzte Fette (wie Olivenöl)

Sie können diese Lebensmittel nehmen und auf tausende verschiedene Arten zusammenstellen. Wir sprechen hier nicht von einer Deprivationsdiät, sondern von gesunder Ernährung, die flexibel und angenehm ist.

Was sind die Vorteile einer Planetendiät?

Forscher sagen voraus, dass die Ernährung – wenn sie weltweit angewendet wird – jährlich bis zu elf Millionen vorzeitige Todesfälle verhindern könnte. Wie? Vorwiegend durch die Reduzierung lebensbedrohlicher Krankheiten im Zusammenhang mit schlechter Ernährung wie Herzkrankheiten, Schlaganfällen und einigen Krebsarten. Experten prognostizieren auch einen Rückgang der globalen Treibhausgasemissionen, für die derzeit bis zu 30% (mehr als Transporte wie Züge, Flugzeuge und Autos) und die Erhaltung des Wassers für die Lebensmittelproduktion verantwortlich sind.
Allerdings wären für eine solche Ernährungsumstellung einige große Änderungen erforderlich. Nordamerika und Europa müssen den Konsum von rotem Fleisch reduzieren, während Ostasien den Konsum von Fisch reduzieren muss. Darüber hinaus sind eine Verringerung der weltweit produzierten Lebensmittelmenge und eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung entscheidend für den Erfolg der Ernährung.

Tipps für die Befolgung der Planetendiät

Wenn Sie die Planetendiät versuchen möchten, sollten Sie sich an folgende Tipps wenden:

  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus:
    Realistisch gesehen werden Sie wahrscheinlich nicht pro Tag eine Scheibe Ei und ein Stück Rindfleisch essen. Gehen Sie stattdessen Woche für Woche an die Diät heran, indem Sie jedem Tag Proteine usw. zuweisen und die Mahlzeiten nach Ihren Wünschen und Geschmack planen. So können Sie sich ausgewogen ernähren.
  • Variieren Sie Ihr Obst und Gemüse:
    Der Plan erlaubt den Verzehr aller Obst- und Gemüsesorten, um zu vermeiden, dass Sie immer wieder dieselbe Mahlzeit essen. Experimentieren Sie mit saisonalen Produkten und abwechslungsreichen Rezepten.
  • Reste verwenden:
    Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem, das sich die Wissenschaftler und Forscher mit der Umsetzung der Planetendiät zu korrigieren hoffen. Wenn Sie also nach der Hälfte des Abendessens satt sind, legen Sie den Rest beiseite, um am nächsten Tag noch davon essen zu können. Auf diese Weise sparen Sie sogar Geld.

Fazit: Planetendiät

Die Planetendiät ist flexibel, indem Richtlinien für verschiedene Lebensmittelgruppen bereitgestellt werden, die zusammen eine optimale Ernährung für die menschliche Gesundheit und die ökologische Nachhaltigkeit darstellen. Es betont eine pflanzliche Ernährung, bei der Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte einen größeren Anteil der konsumierten Lebensmittel ausmachen. Fleisch und Milchprodukte sind wichtige Bestandteile der Ernährung, jedoch in deutlich geringeren Anteilen als Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Zusätzlich zu den in jedem Abschnitt festgelegten Zielen legen die Ernährungsziele auch nahe, dass der durchschnittliche Erwachsene 2500 kcal pro Tag benötigt. Während diese Menge je nach Alter, Geschlecht, Aktivitätsniveau und Gesundheitsprofilen variiert, ist Überkonsum eine Verschwendung von Lebensmitteln mit Gesundheits- und Umweltkosten.

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