Was ist die AHA-Formel / AHA-Regel? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist die AHA-Formel, AHA-Regel, Bedeutung, Definition, Erklärung


Seit der Corona-Pandemie ist die AHA-Formel durch die sozialen Medien auf Basis des RKI (Robert-Koch-Instituts) sowie dem Gesundheitsministerium zu einem fixen Bestandteil des Alltagsgeschehens und -verhaltens geworden. Es handelt sich hierbei um die Abkürzung für Abstand, Hygiene und Alltagsmaske.

Was ist die AHA-Formel / AHA-Regel? Bedeutung, Definition, Erklärung

Hierbei ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen, welche nicht demselben Hausstand angehören, dringend einzuhalten, um eine Infektion zu vermeiden, welche sich durch Aerosole sowie Tröpfchen beim Niesen und Husten verbreitet.

Die Hygiene behandelt in diesem Kontext vor allem die Händehygiene. Regelmäßiges Händewaschen, vor allem nach dem nach Hause kommen sowie nach Toilettennutzung, sollten ein fester Bestandteil der Alltagshygiene sein. Auch die Händedesinfektion mit gängigen Mitteln eignet sich, um verschiedene Viren (sowie auch Bakterien und Keime) abzutöten. Es handelt es sich um eine korrekte Händedesinfektion, wenn folgende Schritte eingehalten werden:

  • Handflächen
  • Handrücken
  • Fingerzwischenräume
  • Außenseite der Finger
  • Daumen durch Umkreisen mit der anderen Hand
  • Fingerkuppen

Hierbei sollten die Hände während der Einwirkzeit von 30 Sekunden stets feucht sein. Empfohlen wird eine Menge von circa 3 ml pro Hand.

Bei der Alltagsmaske muss es sich nicht um eine sogenannte FFP2-Maske handeln. Angesichts von Lieferschwierigkeiten sowohl zu Beginn der Pandemie als auch bei plötzlich auftretenden Hotspots sollte dieser Teil der persönlichen Schutzausrüstung medizinischem und pflegerischem Personal vorbehalten sein, welches in engem Kontakt mit Hochrisikopatienten oder auch infizierten Personen über einen längeren Zeitraum zusammenarbeitet.

Normale Alltagsmasken können aus handelsüblichen Stoffen bestehen. Alternativ können auch chirurgische Masken mit Mehrfachfaltung aus Papier verwendet werden. Dabei handelt es sich jedoch um Einwegmasken, die nicht wieder verwendbar sind, während Stoffmasken in der Waschmaschine wieder aufbereitet werden können. Zu bedenken ist, dass eine Maske nur so lange wirksam ist, wie sie trocken ist. Bei Durchfeuchtung ist diese auszutauschen.

Angesichts der Lieferengpässe gab es auch hier Lockerungen, sodass eine Maske nach Durchfeuchtung auch getrocknet werden kann, um anschließend nochmals verwendet zu werden. Dies sollte jedoch nur eine Notlösung sein, sofern keine Ersatzmasken vorhanden sind.

Erweiterungen der AHA-Formel: AHA+L, AHA+A, AHA + 3G

Da eine Pandemie dieser Tragweite mit noch nicht in Gänze abschätzbaren Konsequenzen in der Geschichte bislang noch nicht aufgetreten ist, ist auch der Umgang für die Bevölkerung damit durch Vorgaben der Regierung zu einer neuen Herausforderung der Gegenwart geworden; learning by doing. Aus diesem Grund wurde die AHA-Formel auch durch neue medizinische Erkenntnisse um zwei Aspekte erweitert: AHA-L sowie AHA-A.

Was bedeutet AHA+L? Bedeutung, Definition, Erklärung

Bei der AHAL-Formel wurde die bislang bekannte Variante um den Aspekt des Lüftens ergänzt. Beim Sprechen, Niesen oder Husten werden üblicherweise Aerosole ausgestoßen. Dies meint feste oder flüssige Stoffe, an welchen die Viren haften bleiben und so durch in die Atemwege eines anderen Menschen durch den normalen Atemvorgang gelangen können.

Vor allem am Arbeitsplatz sollte deshalb regelmäßig das Fenster geöffnet werden. Es empfiehlt sich, mindestens alle 20 Minuten einmal zu stoßlüften, um die ausgeatmete Luft, die durchaus mit Viren angereichert sein kann, durch frischen Sauerstoff zu ersetzen.

Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollten im benannten zeitlichen Abstand alle Fenster und Türen für etwa 10 Minuten geöffnet werden.

Was bedeutet AHA+A? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das dritte A der AHAA-Formel weist auf die Corona-Warn-App hin. Der Download sowie die Nutzung dieser sind kostenlos. Kosten entstehen lediglich durch die Inanspruchnahme mobiler Daten sowie einen gesteigerten Akkuverbrauch durch den Betrieb im Hintergrund.

Mittels der Corona-Warn-App können infizierte Personen, die sich im eigenen Umkreis befinden, ermittelt werden. So ist transparent nachvollziehbar, wenn man in Berührung mit einem positiv getesteten Mitmenschen kam und gegebenenfalls als Kontaktperson eingestuft wird.

Zudem kann man sich auch selbst im Falle eines Falles als positiv getestet registrieren, sodass andere Menschen, welche Kontakt hatten, die Möglichkeit haben, sich selbst nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Quarantäne zu begeben und einen PCR-Test durchführen zu lassen.

Was bedeutet AHA + 3G? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die 3G beinhalten im Prinzip sogar 4G, welche es zum Schutz der eigenen Gesundheit zu berücksichtigen Gilt. Nach Möglichkeit sollen geschlossene Räume, Gruppen und Gedränge sowie Gespräche in lebhafter Atmosphäre vermieden werden, um das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren.

Aus diesem Grund sollten auch Schulklassen, Großraumbüros und andere Örtlichkeiten mit größeren Menschengruppen auf ein Minimum verkleinert werden. Nicht zuletzt unvorsichtige Besuche in Bars oder auch Partys haben mancher Orts für ein erneutes Ausbruchgeschehen gesorgt.

Fazit: Was bedeutet AHA+A+L+3G? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die kontinuierliche Erweiterung der Verhaltensvorgaben für einzelne Personen und auch Gruppen im privaten sowie beruflichen Setting haben dazu geführt, dass die Ansteckungsrate und die Zahl der Neuinfizierten nachweislich gesunken sind.

Gerade bei sinkenden Temperaturen im Herbst und Winter steigt die Überlebenschance der Corona-Viren im Verhältnis zu den Sommermonaten wieder an, weshalb mit einer erneuten Welle zu rechnen ist, wenn die Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Da die Hauptübertragungswege inzwischen bekannt sind, sind auch die Maßnahmen entsprechend effizient ausgewählt worden und für jeden leicht in den Alltag zu integrieren.

Bei genauer Betrachtung zeigt sich auch, dass es zwischen den einzelnen Varianten Schnittstellen gibt. So ist die Abstandsregelung kongruent mit der Aufforderung große Menschenmengen und Gedränge zu vermeiden, weil diese die Einhaltung des Mindestabstands erschweren. Auch ist es logisch nachvollziehbar, dass geschlossene Räume zu vermeiden sind und regelmäßig gelüftet werden muss, sollte dies nicht realisierbar sein.

Es erfordert die verantwortliche Umsetzung und Kombination der benannten Formeln, AHA+L+A+3G-Formel, um die Pandemie gemeinschaftlich zu besiegen und die Normalität des Alltags wiederherstellen zu können.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert