Was ist der „Tanz der Drachen“ bei Game of Thrones?

Was ist der, Tanz der Drachen, bei Game of Thrones


Die Ersten Menschen, ein Volk, das sich in Westeros niedergelassen haben und es im Laufe der Zeit mit ihrer Kultur stark bevölkert hat, befanden sich ursprünglich im Krieg mit den „Kindern des Waldes“. Sie verständigten sich untereinander, da schriftliche Aufzeichnungen aus der Zeit vor diesem Konflikt nur durch spätere Ereignisse wie die oben erwähnten – Zeitalter der Helden und Lange Nacht – existieren. Wir wissen nichts darüber, wie diese frühen Siedlungen aussahen, da sie keine Dokumente aufbewahrt haben, die sie für die Nachwelt bewahrt hätten. Es gibt jedoch eine Menge, was wir durch das Studium moderner archäologischer Entdeckungen erfahren können.

Was ist der „Tanz der Drachen“ bei Game of Thrones?

Der Tanz der Drachen ist der etwas romantisierte Name, der in „GoT“ für einen langen, blutigen und verheerenden Bürgerkrieg zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen des Hauses Targaryen verwendet wird. Dieser Konflikt begann, nachdem Aegon I. Westeros fast 170 Jahre vor den Ereignissen in der Serie (d. h. 129) erobert hatte. Sein Nachfahre Viserys war in diesem Zeitraum gestorben, wodurch sein Sohn Daenery als Königinregent eingesetzt wurde, bis er im Alter von 18 Jahren mit einer Armee unter der Führung von Prinz Lewyn Martell zurückkehrte – dem Thronfolger der Lordschaft von Dorne, die vor über 500 Jahren unter dem Durran Accord gegründet wurde.

Der Tanz der Drachen: Der Krieg zwischen Rhaenyra und Aegon II

Die wahre Geschichte von Rhaenyra und Aegon ist viel dramatischer als jedes mittelalterliche Drama. Zwei Nachkommen von Viserys erhoben nach seinem Tod Anspruch auf den Thron: seine Tochter aus seiner ersten Ehe, Rhaenyra, und sein Sohn aus dieser zweiten Ehe, Aegon II. Lange Zeit war Rhaenyra als Thronfolgerin vorgesehen, doch wie „Game of Thrones“-Fans nur zu gut wissen, haben es Königinnen in Westeros schwer, wenn es um Machtansprüche geht. So gelang es Aegon, ihrer Halbschwester den Thron zu entreißen, und ein Krieg brach zwischen ihnen aus.

Der Drachentanz ist ein Bürgerkrieg, der in Westeros stattfand. Er wurde zwischen Rhaenyra und Aegon II. ausgetragen, den beiden Anwärtern auf den Eisernen Thron. Der Drachentanz dauerte 2 Jahre, in denen viele blutige Schlachten stattfanden, Städte in Brand gesetzt wurden und schockierender Verrat begangen wurde. Am Ende starb Rhaenyra durch den Drachen ihres Neffen, der sie gefangen nahm, um den Sieg über seine Tante zu erringen, bevor er sie an seinen Drachen verfütterte (und das geschah erst, nachdem sie bereits vergiftet worden war).

Der Tod der Drachen im Bürgerkrieg

Aegon III., besser bekannt als Dragonbane, war von 157 bis 184 n. Chr. König von Westeros. Er bestieg den Thron, nachdem sein Vater Jaehaerys II. und sein Bruder Viserys gestorben waren. Aegons Regierungszeit ist durch einen Bürgerkrieg gekennzeichnet, der den größten Teil von Westeros zerstörte; dieser letzte Targaryen-Drache starb während seiner Herrschaft (zumindest bis Daenerys viele Jahre später ihre Eier ausbrütete).

Fazit: Was ist der „Tanz der Drachen“ bei Game of Thrones?

Die Welt von Westeros ist voller komplizierter, miteinander verwobener Geschichten und Charaktere. Die Serie „Game of Thrones“ hat die Komplexität und die Intrigen, die diese Fantasiewelt ausmachen, wunderbar eingefangen, aber es gibt noch viel mehr Geschichten zu erzählen als die, die wir auf dem Bildschirm sehen. HBO scheint dieser Meinung zu sein, denn vor kurzem wurden zwei neue Spin-Offs für die Serie angekündigt: „Tanz der Drachen“ und „Die lange Nacht“. Game Of Thrones geht über ganze 7 Staffeln und bald sollte auch die 8 Staffel erscheinen, laut den Produzenten von Game Of Thrones. Denn seit 2019 gibt es keine neue Staffeln mehr, aber dies sollte sich bald ändern. Nun wird es für Fans der Serie bald neuen Stoff geben.

Über Game of Thrones

Die Handlung von Game of Thrones ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros (den Sieben Königslanden und dem Norden), genauer gesagt in Essos. In diesem Reich gibt es keine festen Jahreszeiten, sondern unvorhersehbare, die manchmal Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern können! Die Geschichte entfaltet sich am Ende des langen Sommers, in dem sich drei parallele Handlungsstränge gleichzeitig entfalten – „Brans Geschichte“, Tyrion Lannisters Streben nach Rache an seinen Entführern, die seine Familie während Robert Baratheons Herrschaft über die Sturmlande getötet haben. Jon Snow kehrt nach sechs Jahren Abwesenheit nach Hause zurück, nachdem er jenseits der Mauer gegen Wikinger gekämpft hat.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert