Was ist der „Airpod shaped Body“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist der, Airpod shaped Body, Erklärung, Bedeutung, Definition


Auf TikTok bezeichnen (seit Ende 2022) junge Frauen mit großer Oberweite, flachem Bauch und flachem Po ihre Körperform als “Airpod shaped Body”. Sie meinen damit, dass ihr Körper wie ein Airpod geformt sei. Also, oben viel, mitte wenig und unten wenig. Oder oben oval, an einem langen Stiel.

Was ist der „Airpod shaped Body“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Das Gegenteil des “Airpod shaped Body” ist der “Dollar shaped Body”. Hier muss man sich ein Dollar-Zeichen ($) vorstellen. Links oben ist viel Oberweite, rechts unten ist viel Po. In der Mitte ist die schmalle Taille. Die Rundungen des Dollar-Zeichen sollen auch hier an die Körperform einer Frau erinnern.

Man muss also sagen, dass junge Frauen mit einem „Airpod Body“ meinen, dass sie wie ein Körperhörer des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple aussehen.

Deutsche sinngemäße Übersetzungen wären “geformt wie ein Airpod”, “Airpod Körper”, “Dollar Körper”, “$ Körper”, “geformt wie ein $” oder “geformt wie ein Dollar-Zeichen”. Da diese Übersetzungen aber sehr ungelenk wirken, werden sich vermutlich die englischen Originalausdrücke in verkürzter Form durchsetzen. Also: Airpod Body und Dollar Body / $ Body.

Kritik: Ein Airpod als Vergleich für die Körperform zu verwenden, ist teils ein schiefer Vergleich. Denn ein Airpod hat einen flachen runden Rücken, während dies für diese jungen Frauen nicht gilt, wenn sie denn gerade stehen!

Weitere Begriffe für die Körperformen von Frauen sind

Der “Airpod shaped Body” ist eigentlich eine Variante des “inverted triangle” Body. Nur das junge Frauen dafür jetzt einen neuen Begriff verwenden.

Weitere Körperformen sind unter anderem:

“Hourglass Body” – auf dt. “Sanduhr-Figur”; große Oberweite, schmale Taille und runder Po

“Inverted triangle” – hier hat man eine große Oberweite, schmale Taille und schmalen Po (Die Spitze vom Dreieck zeigt nach unten.)

„Triangle“ (Dreieck)

„Oval“

„Rectangle“

Airpod Body: Warum machen junge Frauen das?

Über sich selbst zu sagen, ob man entweder einen “Airpod shaped” oder “$ shaped” Body hat, dient der Selbstkategorisierung. Es dient der Abgrenzung zu anderen Körperformen. Gleichzeitig dient es auch, als Selbstbeschreibung, wenn man z.B. in den sozialen Medien oder im Chat in einer Dating-App über seinen Körper bzw. seine Körperform Auskunft geben möchte, ohne ein Foto zu zeigen.

Mit dem Ausdruck „Airpod shaped“ geben junge Frauen aber zuverstehen, dass sie sich damit von älteren Menschen abgrenzen.

Vielleicht hat der AirPod Body auch einen Vorteil. Er betont die Vorzüge und Rundungen, reduziert aber eine Frau auch darauf.

Weitere Bedeutung von Airpod Body

Auf TikTok wurde der Hashtag #airpodbody über zehn Millionen mal verwendet. (Stand Januar 2023)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert