Was ist “Day Dumping”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Day Dumping, Bedeutung, Definition, Erklärung


Day Dumping ist ein TikTok-Trend vom Frühjahr 2023, bei dem Nutzer:innen Kurzvideos über alltägliche Verrichtungen auf der Plattform posten. Egal ob Blumen gießen, Essen kochen, Tee trinken oder sich im Bett einkuscheln, die Verrichtungen sind allesamt banal bzw. unspektakulär und werden in Form vieler Schnappschüsse verbreitet. (Dump = ein Haufen). Der Trend lehrt, die Schönheit des Alltags zu entdecken und die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Im Zuge des Day Dumping-Trends posten Nutzer:innen eine hohe Zahl an Kurzvideos, die die Ereignisse eines Tages in eine Reihenfolge bringen. So entsteht ein katalogartiges digitales Tagebuch.

Day Dumping Vorteile

Day Dumping kann als Gegentrend zu unkritischem Konsumverhalten betrachtet werden. Es soll ermutigen, den eigenen Alltag und sich selbst ungeschönt zu zeigen und dabei gut zu fühlen. In diesem Sinne ist Day Dumping ein durchaus nützlicher Gegentrend zu den in sozialen Medien verbreiteten Idealen. Denn so schön, wie es auf den bearbeiteten Fotos aussieht, ist es in der Realität selten. Die überwiegende Mehrzahl der Videos und Fotos wurde so verfremdet und idealisiert, dass man guten Gewissens von Fake-Bildern sprechen kann.

Die Internet-Community begehrt nun immer stärker gegen derartige Manipulationen auf. Vor allem junge Frauen sind es leid, dass man ihnen permanent unerreichbare Ideale vorführt und sie zum Vergleichen zwingt. Bei Day Dumping geht es nicht um faszinierende Locations oder sorgfältig ausgewählte Outfits, um „Instagram-tauglich“ zu werden. Day Dumping zeigt den Alltag, wie er ist, und entlastet damit nicht nur die Personen, die Kurzvideos von sich ins Netz stellen, sondern auch die Betrachter:innen von erheblichem Druck. Durch die Dokumentation des Tages ist es möglich, eine neue, gesündere Perspektive auf sein Leben zu gewinnen. Beim Betrachten der einfachen, aber positiven Ereignisse werden zudem positive Emotionen aus der Vergangenheit verknüpft, was bei drohender Überforderung sehr hilfreich ist.

Weitere positive Effekte von Day Dumping

Stress und Selbstzweifel nehmen ab

Gerade weil sich in einer von Krisen gebeutelten Zeit alles sehr negativ angefüllt, kann es sehr unterstützend sein, sein Augenmerk auf einen kleinen Ausschnitt seines Lebens zu fokussieren, nämlich auf die eigenen vier Wände. Wird die Welt, auf die man schaut, kleiner, lässt sich leichter Positives feststellen. Das Posten zahlreicher Videos führt zu einer vermehrten Präsenz im Netz, was schüchternen oder mit Selbstzweifeln kämpfenden Menschen nützen kann. Dadurch fällt es ihnen leichter, Ängste zu bewältigen und mehr Selbstwert aufzubauen. Sogar Stress kann sich dadurch verringern. Je mehr positive Rituale erschaffen werden, desto positiver wird die innere Gedankenwelt. Das Positive etabliert sich und verdrängt nach und nach das Negative, ist sich die Psychologin Dr. Rina Bajaj sicher.

Die Leichtigkeit im Alltag nimmt zu

Day Dumping Day kann die geistige Gesundheit positiv beeinflussen. Es ist die Chance, alltägliche Dinge, die sonst nur wenig Beachtung finden, neu schätzen zu lernen. Es geht darum, zufriedener zu sein, auch wenn man nichts vermeintlich Großartiges geleistet hat. Wer Dinge und Verrichtungen, die man für selbstverständlich hält, dokumentiert, profitiert zudem vom „Pay-it-Forward“-Aspekt. Nicht nur man selbst erkennt den Wert, durch die gezeigten Videos werden andere zum Nachahmen animiert. Selbst in anstrengenden und schwierig erscheinenden Dingen liegt meist auch etwas Gutes. Wer fähig ist, sein Blick darauf zu lenken und Dankbarkeit zu entwickeln, kann seine psychische Gesundheit und Resilienz nachhaltig stärken.

Day Dumping Nachteile

Sich permanent im Rahmen seines Alltags darzustellen, kann die gleichen negativen Effekte haben wie die Dokumentation einer übersteigerten, heilen Instagram-Welt. Auch die Alltagsdokumentation kann zu einem Suchteffekt führen. Die Protagonist:innen sind die Hauptdarsteller:innen ihres Lebens, in dem immer das Risiko besteht, in eine Scheinwelt zu flüchten – auch wenn diese nicht geschönt ist.

Ferner kann es leicht passieren, dass man beim Day Dumping den Blick fürs Wesentliche verliert. Es ist daher sinnvoll, seinen Kokon regelmäßig zu verlassen und sich auch außerhalb der Wohnung alltäglichen Herausforderungen zu stellen. Wie überall sollten Nutzer:innen auch beim Thema Day Dumping ein gesundes Mittelmaß finden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert