Was ist das „Fellow Kids“-Meme? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist das, Fellow Kids, Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung


Dieses Meme stammt aus einer Szene aus dem Film 30 Rock, in der Steve Buscemi ein T-Shirt mit der Aufschrift „Music Band“ und eine nach hinten gerichtete Baseballkappe trägt und sich vorstellt, dass er als Teenager vorbeikommt. Das Meme soll den Betrachter jedoch auf subtile Weise daran erinnern: „Aber eigentlich bin ich hip genug, um zumindest ein Meme zu kennen, das in dieser Situation verwendet werden kann.

Ursprung: „Fellow Kids“-Meme

Das „Fellow Kids-Meme“ ist ein Reaktionsbild, das häufig verwendet wird, um auf Benutzer zu reagieren, die vorgeben, Teil einer Gemeinschaft zu sein, mit der sie offensichtlich nicht vertraut sind. Das Meme zeigt den jugendlich gekleideten Schauspieler Steve Buscemi mit einem Skateboard und ist normalerweise mit dem Slogan untertitelt. Das Bild wird oft mit Photoshop bearbeitet, um es an eine bestimmte Subkultur anzupassen, und der Satz wird oft in Gesprächen ohne das Bild verwendet.

Fellow Kids: Die 30 Rock“-Folge „The Tuxedo Begins“

Die „30 Rock“-Folge „The Tuxedo Begins“ wurde am 16. Februar 2012 ausgestrahlt und zeigte Steve Buscemi in der Rolle eines Privatdetektivs, der angeheuert wurde, um einen Streik zu verhindern. Während Buscemis Charakter über seine anderen Jobs nachdenkt, erwähnt er die Zeit, in der er als Schüler eine High School infiltriert hat. Obwohl er ein Mann Mitte 50 ist, glaubt der Detektiv, dass er es geschafft hat, sich erfolgreich einzufügen. Die Verkleidung des Detektivs ist jugendlich, aber schmerzhaft generisch, und er spricht diesen Satz aus, als er einige Kinder trifft.

Ein untertitelter Screenshot erschien erstmals im Frühjahr 2012 online, gerade als 30 Rock seine letzte Episode ausstrahlen wollte, weil der Moment auf vielen Zuschauerlisten der besten Witze aus der Show zu finden war. Von dort verbreitete es sich als Reaktionsbild. Am 11. Oktober 2012 veröffentlichte We Know Memes das Bild, wo es seitdem mehr als 22.000 Mal geteilt wurde. Der Satz wird häufig auf 4chan verwendet, wo er beispielsweise 57 Verwendungen auf dem /v/- oder Videospielbrett hat. Das Gif ist auf Tumblr beliebter, und es gibt vier separate Blogs mit dem Titel „Wie geht es euch, Mitkindern“. Mehrere Versionen des Gifs und des Bildes haben mehr als 100.000 Aufrufe auf Imgur.

Verbreitung: Fellow Kids Meme

Auf mehreren Websites, darunter RedBubble und Skreened, steht das T-Shirt, das Buscemi in der Szene trägt, zum Verkauf. Am 2. August 2014 starteten die Redditors three_am, dillonfbecker und Urplescurple den Subreddit /r/FellowKids. Der Subreddit wird verwendet, um Beispiele von Menschen oder Unternehmen zu teilen, die versuchen, „cool“ zu sein und sich in die Jugendkultur einzufügen, was oft durch übermäßigen Gebrauch von Internet-Slang oder Emoji ausgedrückt wird (Beispiele unten).

Innerhalb von drei Jahren hat der Subreddit mehr als 194.000 Abonnenten gewonnen. Am 26. Mai 2016 hat Redditor bosoxdanc einen von Bagel Bites gesponserten Facebook-Post auf /r/FellowKids gepostet, der einen älteren Mann zeigt, der als Steve Buscemi aus der 30 Rock-Episode verkleidet ist (siehe unten). Der Beitrag mit der Aufschrift „Gott, das ist wirklich Meta… und ich mag es“ erhielt mehr als 27.000 Punkte (90% positive Stimmen) und 200 Kommentare. Auf Imgur erhielt der Beitrag mehr als 6.000 Punkte und 1,6 Millionen Aufrufe. Ein Jahr später, am 13. Juni 2017, veröffentlichte The Verge einen Artikel über das Meme und behauptete, es sei genau das geworden, was es ursprünglich verspottete, ein Trick für Menschen, die sich in Subkulturen posierten. Die Autorin Kaitlyn Tiffany sagt: Nach meiner Lebenserfahrung und den Daten von Google ist das „Fellow Kids“-Meme heute beliebter als damals als die Show, auf die sie sich bezog, immer noch ein Grundnahrungsmittel für ein nationales Fernsehpublikum war.

Seltsamerweise hatte das GIF laut Google Trends viele Höhepunkte, darunter im Oktober 2012, Sommer 2013, Sommer 2015, Dezember 2015, Juli 2016, Dezember 2016, April 2017 und Juni 2017. Die Popularität des GIFs wird als Nebenprodukt von Online-Artikeln erklärt, welche die besten Episoden und Witze von 30 Rock zusammenfassen, bevor sie ausgestrahlt werden. Die letzte Staffel der Serie wurde im Oktober 2012 uraufgeführt. Aber was ist mit all den anderen Gipfeln? Sie alle geschahen lange nachdem die Show nicht mehr ausgestrahlt wurde, und angesichts der fast sinnlosen Flexibilität dieses Bildes ist es sehr schwer, sich bestimmte Ereignisse vorzustellen, die einen individuellen Anstieg auslösen würden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.