Was bedeutet „Ya Salam“? auf deutsch, Bedeutung, Übersetzung


„Ya Salam“ ist ein arabischer Ausruf für Begeisterung und Erstaunen. Er bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Oh, wie toll“, „Großartig“, „Wie großartig“, „Wie toll!“ „Echt?“, „Wow!“ oder „Oh, wie schön!“

Was bedeutet „Ya Salame“? auf deutsch, Bedeutung, Übersetzung, Erklärung

Der Ausdruck kann positiv wie negativ verwendet werden. Er kann auch bedeuten, dass die Aussage einer Person angezweifelt wird. Ebenso kann er bedeuten, dass jemand sehr überrascht ist.

Die Bedeutung von „Ya Salam“ ist abhängig von der Aussprache.

„Ya“ ist ein Wort, um Aufmerksamkeit zu erlangen und auch eine Anrede.
„Salam“ bedeutet Frieden und ist Teil einer islamischen Begrüßung.

Der Rapper Kurdo hat auf seinem 2017 veröffentlichten Album „Vision“ einen Titel namens „Ya Salam“ veröffentlicht. Dort rappt er unter anderem:
„Amsterdam, ya salam, ya salam“

Der Titel wurde als gute Laune Lied beschrieben.

Am 22. März 2019 haben Luciano und Samra das Lied „Ya Salame“ veröffentlicht. Es wurde von Macloud & Miksu produziert.

Salām im arabischen

Salām (arabisch: سلام) bedeutet auf deutsch:

  • Wohlbehaltenheit / Wohl
  • Unverstehtheit
  • Gesundheit / Heil
  • Frieden

Es ist eines der arabischen Wörter für Frieden und Teil der weitverbreiteten arabischen Begrüßung „as-salāmu ʿalaikum“ (As-salamu alaykum). Diese bedeutet auf deutsch: „Der Friede sei mit dir“ im Singular oder im Plural: „Der Friede sei mit euch.“ Sie bei der Ankunft bzw. beim Ankommen und beim Verlassen gesagt. Damit wird anderen Gesundheit und Wohl gewünscht.

Je nach grammatikalischer Form ändert sich der Gruß:

Maskulin: as-salāmu ʿalayka (عَلَيْكَ)
Feminin: as-salāmu ʿalayki (عَلَيْكِ)
Dual: As-salāmu ʿalaykumā (عَلَيْكُمَا)

Als Antwort erfolgt in der Regel: „wa-ʿalaikumu s-salām“ (zu deutsch: „Und der Friede sei auch mit euch“ bzw „Und auch mit/auf euch.“)

Salām leitet sich vom hebräischen Schalom ab.

Das Wort „Salām“ kommt im Koran 42-mal vor.

Salām ist vielen muslimischen Ländern bekannt.

Verbreitung

Google erlaubt den Einblick in Suchanfragen seit 2004. Wir haben den Ausdruck „Ya Salam“ überprüft. Am stärksten wurde der Ausdruck im April 2017 gesucht. Das ist genau wenige Tage nach dem Kurdo sein Lied „Ya Salam“ veröffentlichte.

Besonders stark wird „Ya Salam“ in Nordrhein-Westfalen gesucht. Dann folgen Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Berlin.

Weitere Bedeutung

„Ya Salam“ heißt das dritte Studioalbum der libanesischen Sängerin Nancy Ajram.

Der Künstler „Maher Zain“ veröffentlichte 2009 ein Lied, dass „Ya Nabi Salam Alayka“ heißt. Es erschein auf dem Album „Thank You Allah“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „Ya Salam“? auf deutsch, Bedeutung, Übersetzung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert