Was bedeutet „Wololo“? Wo kommt es her? Bedeutung, Worterkunft


„Wololo“ rufen Priester im 1997 veröffentlichten Spiel „Age of Empires“ und in der 2018 veröffentlichten Neuauflage von Age of Empires „Definitive Edition“, wenn sie versuchen einen Feind zu bekehren. Aufgrund der Tatsache, dass Mönche gegnerische Einheiten „stehlen“ können und wegen dem Klang von „Wololo“ hat sich der Ruf unter Fans stark verbreitet. Wo immer im Spiel „Wololo“ zuhören war, wussten Spieler, dass hier versucht wird Einheiten zu bekehren.

Was bedeutet „Wololo“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Optisch war die Wirkung von Wololo auch zu sehen. War eine Bekehrung erfolgreich, so änderte sich die Farbe der Bekleidung einer Figur. Dieser Umstand und das ohne Kampf eine feindliche Figur auf die eigene Seite geholt werden konnte, machte Wololo und das Bekehren besonders.

Durch die sozialen Medien verbreitete sich „Wololo“ als Meme zum Ende der 2000er Jahre. Das bekannteste Beispiel ist hier, dass sich ein blaues T-Shirt nach der Bekehrung rot färbte.

In der 2018 veröffentlichten Neuauflage von Age of Empires „Age of Empires: Definitive Edition“ rufen die Mönche ebenfalls „Wololo“.

Weitere Rufe und Geräusche der Mönche aus der „Age of Empires“ sind:

  • Aiououou
  • Aiyo
  • Aiyohyohyo
  • Ayoyoyo
  • Eeeyooyoo
  • Neeneenee

(Je nach dem, was Spieler hören, klingen die Rufe der Mönche anders.)

Wortherkunft: Was „Wololo“ bedeutet? Wo „Wololo“ herkommt?

„Wololo“ könnte sich von lateinischen Worten ableiten. „Volo“ bedeutet „Ich will“. „Lo“ könnte sich vom lateinische „illo“ ableiten und bedeutet „es“. In diesem Zusammenhang könnte „Wololo“ sich von „Volo illo“ ableiten und bedeutet „Ich will es“. Dies ergibt Sinn, da die Priester eine gegnerische Figur auswählen, die sie bekehren und auf ihre Seite holen wollen.

Anmerkung: Die Römer gab es als Zivilisation im ersten Teil von Age of Empires nicht. Elemente der römischen Zivilisation tauchten trotzdem in Age of Empires auf.
Latein ist neben griechisch eine der bekanntesten antiken Sprachen und Schriften.

Weitere Bedeutung von „Wololo“

In Minecraft sagt ein Priester „Wololo“, wenn ein blaues Schaf neben ihm steht. Der Priester sorgt durch sein „Wololo“ dafür, dass das blaue Schaf rot wird.

„Wololo“ ist ein Lied von folgenden Künstlern:

  • Babes Wodumo
  • Dr. Franko
  • Ihhashi Elimhlophe
  • Pallaso
  • Rose Muhando
  • Twister!

Im Dezember 2022 verbreitete sich die Idee des Wololo Schafs. Dies geschah im Zusammenhang mit Gaming-Streamern.

Red Bull Wololo Legacy

Die „Red Bull Wololo Legacy“ ist ein Gaming-Event.

2022 fand die „Age of Empires 2″ – Red Bull Wololo Legacy“ im Schloss zu Heidelberg vom 21. bis zum 29. Oktober 2022 statt. 16 Spieler traten gegeneinander an, um das Preisgeld von ca. 200.000 Euro zu gewinnen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „Wololo“? Wo kommt es her? Bedeutung, Worterkunft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert