Was bedeutet „scurr“? Was bedeutet „burr“? Bedeutung, Definition, Erklärung


„Scurr“ ist ein vom Rapper und Hip-Hop-Künsler Money Boy geprägter Ausruf (Shout-out). „Scurr“ wird am Satzende gesagt, um eine Aussage zu verstärken oder um Zustimmung zu einer Aussage auszudrücken. („Scurr“ an sich hat keine eigene Bedeutung.)

Beispiele:

  • „Das hat geklappt! scurr“
  • „Nicer Track. scurr“

Zitate von Money Boy

Money Boy verwendet „scurr“ und „burr“ in seinen Liedern:

  • Lied: Ich trinke Frostschutz – „Ich trinke Frostschutz (Burr, Burr, Scurr, Burr)“
  • Lied: The Race Freestyle – „Lehn‘ im Benz und ich *scurr scurr* so als wär‘ ich drunk (scurr)“
  • Lied: Yolohafte Swagnachten – „Und ich cruise durch die Town (Scurr) in meinem Maybach denn“
  • Lied: Juwilier – „Yeeeeah, der Boy hier hat Jewelery, in seiner Multimillionen Dollar Villa. (Scurr)“

Auch „Hustensaft Jüngling“ verwendet die Ausdrücke:

  • Lied: Scurr mit dem Vert – „Cruise herum mit dem Vert, Nutte, ich mache ‚Scurr'“

Varianten von Scurr und burr

  • „Scurr“ wird auch (teils) mit mehreren „r“ am Ende verwendet: scurrrrr
  • „Scurr“ wird am Satzanfang oder -ende mehrere Male wiederholt: scurr scurr

Mögliche Herkunft von „scurr“

Scurr kann die lautmalerische Übertragung des Schreis eines Adlers in die Sprache sein. Dies scheint möglich zu sein, da Money Boy für Vogelgeräusche, seinem Interesse für Adler und dem übermäßigen Gebrauch des Wortes „fly“ bekannt ist. In seinem Lied „Choices“ fragt er unter anderem: „Bist du fly wie Adler?

Was bedeutet „Burr“?

Um „Scurr“ zu verstärken, kann der Ausruf „burr“ angehängt werden. Er kann aber auch alleine verwendet werden. In Summe werden beide Ausdrücke zu: „Scurr burr“. In einigen Fällen wird mit dem Ausruf „Burr“ auch signalisiert, dass jemanden kalt ist. („Burr“ im Sinne von „brr“.)

Auch „Burr“ drückt Zustimmung aus oder ist eine Verstärkung der zuvorher getätigten Aussage. „Burr“ an sich hat keine eigene Bedeutung.

Wenn beide Ausdrücke „Scurr Burr“ gemeinsam auftreten, so dient „burr“ als Reimwort, um das „Scurr“ zu verstärken. (Vergleichbar mit Ätsch Bätsch.)

Mögliche Herkunft von „burr“

Wie auch „scurr“ kann sein Reimwort „burr“ von einem Vogel stammen. Dies ist nicht bestätigt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

3 Gedanken zu „Was bedeutet „scurr“? Was bedeutet „burr“? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.