Was bedeutet Ohana? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Ohana, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort “Ohana” stammt aus der hawaiianischen Sprache und bedeutet auf deutsch “Familie”.

Was bedeutet Ohana? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die genaue (sinngemäße) Bedeutung von “Ohana” ist “erweiterte Familie”. Damit schließt der Begriff “Ohana” auch Menschen mit ein, zu denen zwar keine Verwandtschaft besteht, aber Vertrauen, Verbindung oder Liebe. Ohana zählt somit auch Freunde zur Familie und all jene, die einem etwas bedeuten.

Menschen, die Teil der Ohana geworden sind, mit denen man aber nicht blutsverwandt ist, werden auch “Hanai” genannt. “Hanai” bedeutet so viel wie “adoptiert”. (Dies sollte nicht in einem rechtlichen, sondern eher spirituellen Sinne verstanden werden.)

Auf Hawaii und in der hawaiianischen Kultur hat die Ohana einen hohen Stellenwert.

Das Wort “Ohana” wird zwar eingedeutsch mit großem “O” als ersten Buchstaben geschrieben, aber eigentlich hat es einen Apostrophen am Anfang: ‘Ohana.

Durch den Film “Lilo & Stitch” wurde das Wort “Ohana” im Jahr 2002 weltweit bekannt. Im Film sagt Lilo: “Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammen halten und für einander da sind.” (Auch Stitch sagt die selben Sätze später.) (Kommentar der Redaktion: Damit hat sie eine gute Erklärung geliefert, was eine Familie ist und tun sollte.)

Ursprung vom Wort “Ohana”

Das Wort “Ohana” geht auf die Wurzeln der auf Hawaii verbreiteten Taro-Pflanze zurück. Diese werden ‘oha-ana genannt. Als ‘Oha wird der Spross der Pflanze bezeichnet. Dies ist jener Teil der weggeschnitten wird, wieder eingepflanzt wird und aus dem eine neue Pflanze (und damit eine neue Generation) erwächst. Das Wort “ana” bedeutet Fortpflanzung, Nachwuchs oder Erneuerung.

Für Polynesier (die Hawaiianer sind Polynesier) ist die Verbindung zur Natur sehr wichtig. Sie betrachten die Natur nicht als Ressource wie Menschen es im Westen tun, sondern für sie ist die Natur Teil ihrer Familie. Das führt zu einem anderen Umgang mit Pflanzen, Tieren und der Natur selbst. Es führt zu Wertschätzung und Respekt.

Weitere Bedeutung von Ohana

“Ohana” ist auch als Nachname bekannt.

“Abenteuer ‘Ohana” ist ein Film, der 2021 auf Netflix veröffentlicht wurde. Der Film spielt auf der hawaiianischen Insel O’ahu.

“Ohana” ist eine Folge der Serie “Hawaii Five-0”.

“OHANA” ist ein 2018 gegründetes Sozialunternehmen.

Der Welt der Pokémon-Spiele ist “Ohana” ein Dorf auf der Insel Akala. Es liegt in der Alola-Region.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.