Was bedeutet „konzertiert“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet konzertiert, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Adjektiv konzertiert bedeutet „aufeinander abgestimmt“ und wird auch für verabredete Aktionen verwendet. Es leitet sich vom gleichbedeutenden französischen Verb concerter sowie dem italienischen Verb concertare („Zusammenklang von Stimmen herstellen“) oder auch dem lateinischen concertare für kooperieren ab. Bei einer abgestimmten Aktion handeln alle Akteure im gleichen Rhythmus und Takt – wie die Musiker eines Orchesters.

Die konzertierte Aktion im heutigen Sprachgebrauch‎

Jede Aktion von mehreren Akteuren muss gemeinschaftlich geplant werden, doch die konzertierte Aktion bedingt ein besonders gut aufeinander abgestimmtes Handeln. Der Begriff wird darüber hinaus gern für das politische Geschehen verwendet, wenn es vorab gar nicht so selbstverständlich war, dass die Akteure an einem Strang ziehen. In so einem Fall merken die Kommentatoren gern an, dass sie sich nun in einem Kraftakt zusammengerauft und in einer konzertierten Aktion diese und jene Maßnahmen eingeleitet haben.

Es gibt in solchen Fällen sogar die „Konzertierte Aktion“ als Eigenbegriff. Wieder drängt sich der Vergleich mit einem Orchester auf: Dort sitzen einige Dutzend Individualisten zusammen, jede und jeder mit großem Können am eigenen Instrument, doch unter Führung des Dirigenten konzertieren sie nun harmonisch gemeinsam, was das Publikum sehr begeistert (eben wegen dieser Konstellation). Wenn wir also im allgemeinen Sprachgebrauch etwas von einer konzertierten Aktion hören, so ist diese immer etwas Bemerkenswertes.

Die betreffende Gruppe von Menschen musste zunächst gemeinsame Interessen und Ziele definieren, anschließend stimmten die Akteure ihr Handeln miteinander ab. Ihre Gegensätze mussten sie vorab überwinden. Die anschließende konzertierte Aktion hat etwas Kraftvolles und blickt stolz auf den kraftlosen faulen Kompromiss herab. Wenn die Regierungschefs der EU miteinander etwas aushandeln, gelangen sie sehr oft zu unbefriedigenden Kompromissen und selten einmal auch zu einer konzertierten Aktion.

Anwendungsbeispiele für „konzertiert“

Die Arbeitgeber und die Gewerkschaften beschlossen, in einer konzertierten Aktion Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit einzuführen.

Die EU-Staaten verabredeten in einer konzertierten Aktion, auf die Länder des Nahen Ostens einzuwirken, damit diese ihre Gelder langfristig anlegen.

Meldung von September 2022: Bundeskanzler Scholz traf mit Vertretern der Arbeitgeber und der Gewerkschaften zur sogenannten Konzertierten Aktion zusammen. Das Spitzentreffen behandelte die Kosten der Krisenbekämpfung und der Inflation.

Die erste Konzertierte Aktion mit Vertretern der Regierung, der Wirtschaft, der Gewerkschaften und der Wissenschaft gab es 1967. Damals stagnierte die deutsche Wirtschaft. Die Akteure legten über alle Interessengegensätze hinweg einen gemeinsamen Handlungsrahmen fest, um die Konjunktur wieder anzukurbeln.

Im deutschen Gesundheitswesen gibt es ebenfalls eine Konzertierte Aktion (KAiG für „Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen“). Sie wurde 1977 etabliert, um die Strukturen der GKV zu verbessern und die Kosten zu senken. Seit 2019 gibt es eine Konzertierte Aktion Pflege (KAP).

Andere Bedeutungen

Konzertiert ist natürlich auch ein Verb, das wörtlich zu nehmen ist: Das Orchester hat konzertiert, also ein Konzert gegeben. Darüber hinaus wird das Adjektiv konzertiert auch in der Chemie gebraucht, und zwar für die konzertierte Reaktion. Interessant ist die chemische Parallele zur Wortbedeutung im übertragenen Sinne: Die konzertierte chemische Reaktion ist durch sowohl gebildete als auch gebrochene Bindungen gekennzeichnet, womit sich wieder die Ambivalenz (oder Dialektik) einer kraftvollen Reaktion durch Überwindung von Gegensätzen ergibt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert