Was bedeutet iksde / iksdeh / XD? Bedeutung, Definition, Erklärung

iksde, iksdeh, XD, Was bedeutet iksde, iksdeh, xd, Bedeutung, Definition, Erklärung


Beim Wort „iksde“ bzw. „iksdeh“ handelt es sich, um den lachenden Smiley „XD“. „Iksde“ ist hier die Verschriftlichung der Aussprache des Smileys „XD“.

Sprechen Sie das Wort „Iksdeh“ laut aus. Dann ergibt sich der Sinn sofort.

Wenn beide Buchstaben separat ausgesprochen werden, entsteht das Wort iksdeh bzw. iksde:
Der Buchstabe „x“ wird in der Umgangssprache als „iks“ ausgesprochen.
Der Buchstabe „d“ wird in der Umgangsspache als „deh“ ausgesprochen.

In den Kommentarspalten der sozialen Medien und Streamingportalen schreiben Nutzer das Wort „iksde“ (als Ersatz für „XD“), um auszudrücken, dass sie etwas lustig fanden.

Was bedeutet iksde / iksdeh / XD? Bedeutung des Smiley

Das „X“ beim Smiley XD stellt zusammengekniffene Augen dar. Das „D“ stellt einen geöffneten und lachenden Mund dar. (Wenn Sie Ihren Kopf, um 90 Grad nach links drehen, können sie das Gesicht erkennen.)

Der Smiley XD wird geschrieben, wenn jemand etwas lustig oder zum Lachen findet. Dabei geht es nicht, um Schadensfreude, sondern darum, dass jemand belustig ist. XD ist ein Smiley der Fröhlichkeit. XD ist ein lachendes Gesicht.

Das Wort „iksde“ bzw. „iksdeh“ kennt zwei Schreibweisen. Sie entstehen dadurch, dass die verschriftlichte Aussprache vom Buchstaben „d“ nicht eindeutig geregelt ist. (D = de bzw. d = deh)

Ob iksde groß oder klein geschrieben, bleibt jedem selbst überlassen. Beide Schreibweisen („iksde“, „iksdeh“, „IKSDE“ und „IKSDEH“) finden Anwendung.

Der Smiley XD wird international verstanden. Der Smiley XD wird in modernen Textmessanger zu einem Emoji (Gesicht) umgewandelt. „XD“ stammt aus Zeiten als die Textkommunikation per Chat oder Textnachrichten im Internet nur mit Text und ohne Bildern stattfand. Smileys dienten als Ausdruck von Emotionen. (Was heute Emojis machen.)

Der Hashtag zu iksde bzw. iksdeh lautet: #iksde bzw. #iksdeh.

Das große „D“ als Zeichen für einen geöffneten Mund wird auch in anderen Smileys verwendet. :D, =D

Weitere Bedeutung von IksDe

„IksDe“ ist ein Lied von Karwel.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert