Was bedeutet „gediggert“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet gediggert, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort “gediggert” bedeutet, dass man jemanden mit “Digger” angesprochen hat oder dass man das Wort “Digga” verwendet hat.

Was bedeutet „gediggert“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Achtung: Es geht um das Wort “gediggert” (mit „d“) nicht “getriggert” (mit „t“). Es ist nur ein Buchstaben der beide Worte voneinander unterscheidet, aber ihre Bedeutung könnte nicht unterschiedlicher sein.

Hinweis: „Digger“ wird in beiden Schreibweisen (Digger, Digga) im text verwendet. Siehe: Was bedeutet Diggah?

„Gediggert“ ist das neue „Siezen“. Im Sinne davon: Wer früher „Ich möcht (nicht) gesiezt werden“ gesagt hat, würde heute sagen „Ich möchte (nicht) von ihnen / dir gediggert“ werden.

Auch gilt, dass nicht alle Menschen gediggert werden. Für diese sind andere Anredeformen vorgesehen. Damit hat die Anrede „Digger“ auch etwas exklusives.

Eine beliebte Frage mit „gediggert“ ist: „Hast du heute schon gediggert?“

Auch gibt es die Feststellung: „Ich wurde gerade gediggert?“ Diese ist meist mit etwas Überraschung verbunden, da nicht erwartet wurde, dass man mit „Digger“ / „Digga“ angesprochen wird.

Hast du sie / mich gerade gediggert?

Die Frage „Hast du sie / mich gerade gediggert?“ wird gestellt, wenn z.B. jemand gediggert wird, den man normal nicht diggern würde, aber im Redefluss ist es jetzt einfach passiert. Dies gilt z.B., wenn ein junger Mann eine junge Frau diggert oder wenn man seine Eltern diggert.

Die Anrede „Digger“ ist für Kumpel, Bros und Bres vorgesehen.

Manchmal passiert es auch unabsichtlich, dass man jemanden mit „Digga“ anspricht. Hier stellt man dann das unabsichtliche diggern fest.

Präsenz-Varianten:

Ich diggere
Du diggerst
Er / Sie / es diggern
Wir diggern
Ihr diggert
Sie diggern

Perfekt-Varianten:

Ich habe gediggert
Du hast gediggert
Er / Sie / es hat gediggert
Wir haben gediggert
Ihr habt gediggert
Sie haben gediggert

Weiteres zu „gediggert“

Übrigens: Diggern ist keine Erscheinung der 2020er Jahre. Gediggert wurde auch schon in den 1990er Jahren.

Der Hashtag „#gediggert“ wurde auf TikTok mittlerweile über 7,3 Millionen mal verwendet.

Übrigens: Wer „gediggert“ sagt, müsste auch „gebrot“ (Bro), „gebret“ (Bre) und „gealtert“ (Alter) sagen. Aber diese Varianten sind bisher nicht verbreitet, gar bekannt.

Hinweis zur Motivation diesen Artikel zu schreiben: Im Beitrag Jugendworte 2023 haben Kommentatoren das Wort „gediggert“ als Jugendwort für das Jahr 2023 vorgeschlagen. Mit diesem Beitrag reagiere ich auf den Vorschlag.

Wenn du auch Jugendworte für 2023 vorschlagen möchtest, schreib doch unter dem Artikel zu den Jugendworten 2023 einen Kommentar. Der Link zum Artikel ist hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert