Was bedeutet “eif”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, eif, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Eif” wird als Abkürzung für das Wort “einfach” verwendet.

“EIF” wird aber auch als Akronym und Abkürzung für diverse Gesellschaften verwendet.

Was bedeutet “eif”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Wie es zur Bildung der Abkürzung “eif” für “einfach” gekommen ist, ist der Redaktion nicht bekannt. Um das Jahr 2020 verbreitete sich die Form “eif” in den deutsch-sprachigen sozialen Medien.

Man kann die Ästhetik oder den Sinn von “eif” krisieren, man auch kritisieren, dass es vielleicht “einf” hätte heißen sollen, aber eins kann nicht kritisiert werden: “Eif” ist spracheffizient und Spracheffizienz ist in Zeiten von Textnachrichten wichtig.

Warum ist “eif” spracheffizient?

Das Wort “eif” verbraucht nur drei Buchstaben, während das Wort “einfach” sieben Buchstaben braucht. Wer das Wort “eif” benutzt, muss also weniger als halbmal so viele Buchstaben tippen als beim Originalwort “einfach”. Desweiteren ist “eif” eindeutig erkennbar.

Die Spracheffizienz ist auch dort wichtig, wo der Platz für Zeichen begrenzt ist. (Auf Twitter ist dies z.B. der Fall.) Hier helfen Abkürzungen Zeichen zu sparen, damit eben eine Nachricht komplett und kompakter abgeschickt werden kann.

Siehe auch: Was bedeutet “nh”? und ”

Weitere Bedeutung von EIF: Abkürzung

EIF ist die Abkürzung des Europäischer Investitionsfonds, engl. European Investment Fund.

EIF ist auch die Abkürzung für “Europäischer Integrationsfonds”.

EIF ist die Abkürzung für “Enhanced Integrated Framework”.

EIF ist die Abkürzung für “Enterprise Incubator Foundation”.

EIF ist die Abkürzung für “Education inspection framework”. (Gebräuchlich im Vereinigten Königreich.)

EIF ist die Abkürzung für “Entwicklungsinvestitionsfonds”.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Mit EIF wird die “Entertainment Industry Foundation” abgekürzt.

EIF ist auch die Abkürzung des “Environmental Investment Fund of Namibia”.

EIF ist die Abkürzung für “Ecosystem Integrity Fund”.

“E.I.F.” ist ein Lied von Conway the Machine.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.